Starlight

Schreibe Phantasie...
Ich hatte mir gedacht, geh ich mal nen Nachtmittag ins Kino: Erst Krabat, dann James Bond.

Nun erstmal zu Krabat.
Ich habe leider das Buch nicht gelesen, kann aber sagen, dass der Film eigentlich ziemlich erzählend war.
Meiner Meinung nach ist er um weiten besser als amerikanische Fantasyfilme, da bei vielen Amifantasys einfach die Vorgeschichte der Hauptfigur zu lang erzählt wird und dann die Story an sich selbst meißt etwas zu kurz wird oder versinkt. Bei Krabat ist das aber nicht der Fall. Hier gibt es zwar einen Erzähler, der aber nur ganz kurz Krabats vorgeschichte erzählt. Dies wird mit eindrucksvollen, aber traurigen Bildern unterlegt. Dann bezieht sich der Film ganze 117 Minuten auf die eigenteliche Geschichte. Um einen Waisenjungen, der zu einer Mühle geht. (Bei der Mühle denke ich sofort an ein UDSSR Märchen, DIE SCHWARZE MÜHLE) Hier freundet er sich mit dem ältesten Müllersgesellen an, der fortan für ihn wie ein großer Bruder wird. Allerdings beeinhaltet der Film mehr Realität als einige andere Fantasyfilme. Mit nicht zu vielen Specialeffekten im Fantasybereich (siehe Matrix Zeiteffekte) wirkt der Film eher wie eine Geschichte im 30 jährigen Krieg, wo es ja tatsächlich spielt. Allerdings gibt es auch viele Elemente des Dramas, die hier ebenfalls vorhanden sind. Ich konnte an einer Stelle gerade noch die Tränen im Auge belassen.
Klasse Musik, die den Film schön untermalt (nur das Lied im Abspann gefällt mir nicht, weil es mit dem Film an sich nichts zutun hat). Gute deutsche Schauspieler, die man eigentlich nicht kennt. Sie vollbringen ihr Werk erstklassig. Schöne Kulissen in den Karpaten werden uns hier präsentiert. Auch Flüge von Raben über diese schönen Kulissen kann man sehen.
Der Film ist erste Sahne, kann ich jedem Fan von Fantasy und Ottfried Preußler empfehlen. Ihr solltet aber nicht denken, dass dies blos ein Abklatsch von Harry Potter ist, wie manche (nicht qualifizierte) Filmrezensenten im Fernsehen behaupten... Preußler baut eine gewaltige und interessante Welt auf, die mehr an die Realität geht als viele Fantasywelten.
Sobald er auf DVD erscheint, werde ich ihn mir kaufen.

euer Starlight
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
Für mich stand auch sofort, als ich erfahren habe, dass "Krabat" als Film in die Kinos kommt, fest, dass ich mir den anschauen muss. Und ich wurde ebenfalls nicht enttäuscht. Ich kenne die originale Geschichte zwar auch nur oberflächlich und wie mir während des Films von meiner Kinomitgängerin zu verstehen gegeben wurde, sind wohl auch nicht alle Sachen exakt nach dem Buch gemacht worden, aber das finde ich eigentlich nicht schlimm, denn ein Film ist ja stets ein (fast) selbstständiges Kunstwerk. :)
Ich fand die Effekte auch sehr schön, die unheimliche Atmosphäre, die der Film verbreitet hat und die Schauspieler, die ihre Sache echt gut gemacht haben. (Mein absoluter Favorit - sowohl als Charakter als auch als Schauspieler - hat mir Daniel Brühl als Tonda gefallen. Echt spitze! *___*~
Was ich wirklich krass fand, war allerdings die Tatsache, dass da ja so einige schlimme Szenen zu sehen waren, die ich bei einem Film ab 12 Jahren nicht erwartet hätte... aber wahrscheinlich wird man da auch empfindlicher, je älter man wird. :D
Auf jeden Fall ist der Film wirklich durchweg spannend, mir hat er wirklich super gefallen und ich werde ihn mir auch zulegen, sobald es ihn auf DVD gibt. ;D

Ich kann es nur jedem empfehlen, der auf Schauermärchen und Fantasy steht!

Viele liebe Grüße
vom Elfchen
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Jau, ich schließe mich den Meinungen an. Soll noch mal jemand sagen die Deutschen könnten keine Fantasy machen. :)
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
@Searge: Seit kurzer Zeit steht ja fest, dass die Deutschen ab sofort mehr Budget bzw. Filmfernsehfonds bekommen, starten Deutschlands Filmproduktionen einen Anlauf ins Kino. Mit Krabat haben sie gezeigt, dass sie das super können: Dieser Film stellt einige US Filme in den Schatten.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ja, wie immer. Die Kapazitäten wären da, nur das Geld wird lieber in amerikanische Filme investiert.
 

Mooni-Lady

All-Arounder
AW: Krabat

Ich fand Krabat gut gelungen..
Der David Kroß ist aber eh schon ein sehr guter Schauspieler.. der hat ja auch bei Knallhart die Hauptrollte gespielt.. richtig bemerkenswert...
 

Bordon

Mitglied
AW: Krabat

Ohjeh, dann bin ich hier der erste, der den Krabat-Film nicht gut findet.
Ich kenne und liebe das Buch seit meiner Kindheit und auch den tschechischen Zeichentrickfilm, der auch sehr gelungen ist. Aber diese Verfilmung hat weder Tiefgang, noch kann man sich mit den Figuren anfreunden, geschweige denn sich in sie reinfinden. Der ganze Film wirkt wie ein Videoclip...Zack kurze Szene hier, kleine Erklärung da...zack kurze Szene. Nein, sogar manche Videoclips haben mehr Erzählweise. Dazu kommt noch, daß ganz viele Geschichten aus dem Buch weggelassen wurden, und dafür hat man sich neues ausgedacht. Das ist etwas, das ich nie verstehe, wenn man ein Buch verfilmt. Wenn man etwas kürzen muss, ok, aber nicht etwas streichen und dann eigenes dazu tun. Ich finde, das ist keine Ehrung an den Autor, sondern man sagt damit nur: Deine Geschichte ist zwar nett, aber so ist sie besser. Dann kann man es gleich lassen. So, Veriss zuende.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Krabat

Der tschechische Zeichentrickfilm ist ein echter Geheimtip, sollte man unbedingt gesehen haben.

[YOUTUBE]vRlqytQFQjs[/YOUTUBE]

Auf Youtube kann man sich den ganzen Film ansehen.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Krabat

Der tschechische Zeichentrickfilm ist ein echter Geheimtip, sollte man unbedingt gesehen haben.

Auf Youtube kann man sich den ganzen Film ansehen.

[korinthenkackermodus on]
Es ist kein Zeichentrick, sondern Legetrick. Dabei werden Figuren aus Einzelgliedern, ähnlich wie bei einem Hampelmann, zusammengesetzt und die Teile einzeln bewegt.
[/korinthenkackermodus off] ;)

Aber sieht echt interessant aus, der Trickfilm. :)
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Krabat

Ja, ich habe den das erste mal als Kind gesehen und hatte tierische Angst vor dem Zauberer. :lach:
 
S

StarDust

AW: Krabat

Habe den Film zwar noch nicht gesehen, kenne aber das Buch. Wenn der Film auch nur halb so gut ist wie das Buch lohnt es sich schon.

Krabat war, vielleicht neben der "Unendlichen Geschichte" der erste Kontakt den ich zu Fantasy hatte und hat mir, wie Thuda auch schon angedeutet hat, mit der Story, dem Setting (der Muehle) aber auch dem Zauberer, schon manch schlaflose Nacht bereitet damals :eek:
 
Oben