• Blut-Tetralogie   Dark Space

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link
Salü, ich habe mir kürzlich den Superlux HD681 zugelegt. Nun hab ich ihn sowohl am hinteren Ausgang des Rechners als auch vorne angeschlossen getestet und dabei jeweils mehr und weniger starkes Knistern und Knacken wahrgenommen. Könnte das mit der Soundkarte zu tun haben? Es scheint nicht an den Kopfhörern zu liegen, da sie sowohl beim MP3-Player als auch beim H2 klar klingen.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kopfhörer knistert oder ein Laie fragt nach

Knistert es denn auch mit einem anderen Kopfhörer?

Da es vorne und hinten knistert liegt es ja wahrscheinlich auch nicht an der Buchse (schlechtre Lötstelle) oder...

Soundkarte könnte natürlich sein. Hasst Du oder ein Bekannter ein USB Interface? Das ist ja praktisch eine externe Soundkarte über USB. Damit könnstest Du gegenchecken.

Ist ein Drahtloses Telefon in der Nähe? Ich hatte mal Behringer Boxen die hatten auch ein Knacken und das kam vom Telefon weil nicht richtig entstört... Kann sowas auch den Kopfhörer oder die Sound karte vom Rechner beeinflussen??? Das weiß ich allerdings nicht.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Kopfhörer knistert oder ein Laie fragt nach

Ich muss im Büro meinen Lautsprecher, in den ich den Kopfhörer gestöpselt habe, auch 30-40 cm vom Telefon meines Kollegen entfernt aufstellen, sonst gibt's nervige Störgeräusche. Im Prinzip kann das ja auch auf die Membran eines Kopfhörers zutreffen, wenn irgendwo elektromagnetische Strahlung im Raum ist.
 

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link
AW: Kopfhörer knistert oder ein Laie fragt nach

Okay, heute mal alles getestet...

Mein altes Headset rauscht z.B. überhaupt nicht, wenn ich es vorne an den PC anstöpsel. Die kleinen Ohrstöpsel meines MP3-Players hingegen schon. Das schnurlose Telefon hab ich aus dem Raum entfernt, machte aber keinen Unterschied.

Wenn ich die Kopfhörer an die Lautsprecher anschließe, rauscht es am stärksten. Hinten am PC am wenigsten, nachdem ich es nochmal verglichen habe.

Interessanterweise lässt sich das rauschen verringern, wenn ich die Summe bei der Lautstärke runterschraube. Da die Kopfhörer schon so ziemlich laut sind, ist das kein Problem. Seltsam ist auch, das ich mit den neuen Kopfhörern manche "klicks" höre, also wenn ich z.B. etwas in der Taskleiste anklicke, was eigentlich keinen Sound hat.

Müsste ich vielleicht irgendetwas bei Sounds- und Audiogeräte anders einstellen...?

Ansonsten werde ich es wohl doch mal mit einer externen Soundkarte versuchen, wobei ich da bisher eher negative Bewertungen bei Amazon gelesen habe.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kopfhörer knistert oder ein Laie fragt nach

Na dann liegt es schon mal nicht an den neuen Kopfhörern.

Das Dein Headset nicht rauscht liegt u.U. daran, das der Übertragungsbereich arg eingeschränkt ist. Ist zumindest bei meinen Billig Headsets so, die rangieren zwischen 20-18.000 Hz. Der Superlux zwischen 10-30.000 Hz und Dein MP3 Player Ohrhörer wohl ähnlich. Das ist zumindest meine Vermutung. Also das Rauschen ist da, der Kopfhörer des Headsets überträgt es nur nicht ;)
Bin aber auch Laie in dem Bereich.

Hast Du mal unter Systemeinstellung Audio mal andere Einstellungen probiert?
Hast Du in letzter Zeit irgendwelche Sachen installiert die sich auf die Audioeinstellungen auswirken könnten?
Was ist denn wenn Du eine WAV Datei speicherst und dies auf den MP 3 Player Zoom H2 überträgst...Rauscht diese Aufnahme dann?

LG
 
Oben