• Blut-Tetralogie   Dark Space

Feuertraum

Mitglied
Einen wunderschönen Guten Abend!

Zugegeben, der Titel ist jetzt nicht ganz richtig angegeben. Es geht zwar tatsächlich um die oben erwähnte Idee, doch ich habe eher einige Fragen dazu als dass ich dieses Projekt vorstellen möchte.
Dennoch will ich kurz die Schülerhilfenwebseite vorstellen:
Diese Webseite soll neben besagten Schülerhilfen (sowohl für visuelle als auch für auditive Lernende) noch viele andere Features haben.
Meine neueste Idee dazu ist, dass so nach und nach historische Ereignisse als Hörspiel "produziert" werden und dann auf der Webseite zum kostenfreien DL eingepflegt werden sollen.

Da es sich in diesem Fall jedoch um historische Ereignisse handelt, sollte die Geschichte natürlich nicht, auch nicht behutsam, geändert werden, selbst wenn es aus dramtaturgischen Gründen vielleicht sinnvoll wäre

Was mich nun interessiert: Wie lange darf ein solches Hörspiel maximal sein, gerade im Hinblick auf die Aufnahmefähigkeit. Im Radio gibt es die eiserne Regel, dass ein Beitrag nach Möglichkeit nur 1:30 Minuten sein darf, zwei Minuten ist schon kritisch, 2:30 Minuten ist eigentlich ein No-Go, weil da das Hirn nicht mehr voll konzentriert bei ist (bzw. abschweift).
Wie lange kann/darf/sollte man für ein Hörspiel veranschlagen?

Da die Seite für Schüler ab Klasse 5 gedacht ist: In wie weit darf man brutale Szene beschreiben?
Ich stelle mir da zum Beispiel gerade das Ende von Johanna von Orleans vor, die ja auf dem Scheiterhaufen ihren Tod fand oder die Spanische Inquisition, die ja auch nicht gerade zimperlich vorging, um "die Wahrheit" ans Tageslicht der Folterkeller zu bringen.

Wäre lieb, wenn Sie mir da ein paar Meinungen dazu schreiben mögen.
LG und Danke im Voraus

Feuertraum
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Idee: Hörspiele geschichtlicher Ereignisse im Rahmen einer Schülerhilfenwebseite

Im Radio gibt es die eiserne Regel, dass ein Beitrag nach Möglichkeit nur 1:30 Minuten sein darf, zwei Minuten ist schon kritisch, 2:30 Minuten ist eigentlich ein No-Go, weil da das Hirn nicht mehr voll konzentriert bei ist (bzw. abschweift).
Wie lange kann/darf/sollte man für ein Hörspiel veranschlagen?

Das sehe ich anders. Hört man sich Features mit geschichtlichem Hintergund an (z.B. WDR Zeitzeichen, Bayern 2 Radiowissen, Leonardo Geschichte der Medizin), geht es meist wesentlich länger als 1 Minute 30. Standard erscheint mir auf Grund meiner Podcast Abos eher ca. 20 Minuten.

Ich glaube auch nicht, dass man in 1:30 komplexe geschichtliche Sachverhalte gut auditiv dargestellt bekommt. Meine Crazy Five Erfahrungen zeigen zumindest für mich deutlich, das man mehr zu erzählen hat, als Zeit (5 Min.).

10-20 MInuten würde ich an Deiner Stelle eher veranschlagen.

Vorgaben wie 1:30 trainieren dem Hörer auch eine geringe Aufmerksamkeitsspanne an. Hintergrund dieses Negativ-Hörverhaltens ist der Wunsch im Radio einen Einheitsbrei zu erzeugen, der schnell zu konsumieren ist damit man nicht umschaltet.

Allerdings belegt die aktive Podcast Szene (mit vielen Podcast deutlich über 1 h), das es ein Interesse an ausführlichen Darstellungen gibt. Für Schüler würde ich deshalb 10-20 Minuten veranschlagen. Das kriegen die Kids schon hin :).
 
Zuletzt bearbeitet:

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Idee: Hörspiele geschichtlicher Ereignisse im Rahmen einer Schülerhilfenwebseite

Sehe ich genauso wie Kubi, was die Länge angeht. Wie soll man denn in 2 Minuten geschichtliche Ereignisse unterbringen? Ich würde sagen, da kann man sich ohne weiteres an historischen Fernsehdokus orientieren, die gehen ja auch meist etwas länger... je nachdem wie viel geschichtlicher Hintergrund in das Hörspiel rein soll, hat es halt etwas mehr oder weniger Laufzeit.

Soll es eigentlich wirklich ein Hörspiel im Sinne einer Geschichte mit Dialogen, Protagonisten etc. sein oder doch eher ein Feature, also eine Doku?
Wenn es ein Hörspiel werden soll, musst du die Geschichte ja zwangsläufig "behutsam" ändern, weil du wohl in den seltensten Fällen nachvollziehen können wirst, was die historischen Personen wortwörtlich gesagt haben - es steckt also immer auch ein bisschen von deiner Fantasie mit drin.
Für ein Feature brauchst du einen Erzähler, den du dann noch mit Sounds hinterlegen kannst - im Falle von Johanna von Orleans könntest du zum Beispiel ganz einfach regulieren, inwieweit Brutalität gezeigt wird: soll man nur ein Knistern von Feuer oder auch noch ein Schreien hören? Hier kann man manches auch nur andeuten.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Idee: Hörspiele geschichtlicher Ereignisse im Rahmen einer Schülerhilfenwebseite

Ich finde zunächst einmal die Idee sehr gut. Solche Kurzhörspiele lockern das Lernen auf und es wird dann auch der auditive Lerntyp bedient.
Wenn Du sagst, dass die Hörspiele max.2 Minuten lang sein dürfen, eher nur 1:30, dann schließe ich mich da meinen Vorgängern an, dass es nicht möglich ist komplexe geschichtliche Sachverhalte in dieser Zeit unterzubringen.
Wenn jedoch Geschichte in ganz kleine Fragmente unterteilt wird, dann bekommt man das schon hin. Es ist aber auch eine ziemliche Arbeit solche Hörspiele zu produzieren.
Natürlich kann man auch ein längeres Hörspiel produzieren und es dann in kleine Häppchen aufteilen, sprich zerschneiden und dann einpflegen. Also Absatz für Absatz.
Dann schreibe das geschichtliche Hörspiel so, dass es auch in so kleine Häppchen geschnitten werden kann.
Ich habe so etwas noch nie gemacht, stelle mir aber vor, dass der Text so sein muss, dass die späteren Häppchen von 1:30 - 2:00 immer wieder spannend sein müssen, da die Schüler sie sonst nicht anklicken, bzw. den von Dir vorgegebenen roten Faden nicht folgen werden.

Wie gesagt, die Idee ist gut, arbeite weiter dran, mach erst einmal kurze Beispiele.
 

Feuertraum

Mitglied
AW: Idee: Hörspiele geschichtlicher Ereignisse im Rahmen einer Schülerhilfenwebseite

Guten Morgen!

Danke für Ihre Antworten.
@ Mr_Kubi: Sie haben natürlich (leider) Recht: das Radio erzieht durch seine knappen Beiträge (warum auch immer diese Richtlinien festgelegt wurden) zu einer geringen Aufmerksamkeitsspanne :-( Nur leider bemerke ich bei mir selber, dass ich mich nie so 100%ig auf ein Hörspiel konzentrieren kann; irgendwann schweifen meine Gedanken ab. Ob das nun meinem Alter oder meinen Gedanken geschuldet ist, kann ich leider nicht so genau festlegen.
Dennoch scheinen die 20 Minuten ein recht sympathischer Wert zu sein.

@ TopRacer: Es ist richtig, dass ich natürlich nicht weiß, was zu der jeweiligen Zeit nun Wort für Wort gesagt wurde. Nur sollte das ganze halt so gestaltet werden, dass die geschichtlichen Ereignisse nicht verfälscht werden (zum Beispiel das Napoleon in Waterloo einen Triumph feiern konnte oder der Buchdruck von David Letterman erfunden wurde).
Das ganze soll als wirkliches Hörspiel, nicht als Doku oder Feature, erstellt werden

Das ganze ist auch erstmal nur eine Idee, die ich habe. Ich weiß derzeit nicht, ob ich diese überhaupt umsetzen kann, da ich nicht weiß, ob ich mir jemals ein Equipment zulegen kann. Und selbst wenn, weiß ich noch nicht mal, ob ich überhaupt die Menschen ranbekomme, die die jeweiligen Rollen einsprechen.
Sie müssen wissen, dass das Projekt kosten- (und auch werbe-)frei sein wird.
Weil ich selber finanziell eher knapp (ganz knapp) über der Armutsgrenze liege, kann ich nicht mal eben so spezielles Equipment kaufen und ein Studio einrichten. :-(

(Das heißt aber nicht, dass die Idee deswegen gestorben ist...;-))

LG und Danke für die Antworten
Feuertraum
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Idee: Hörspiele geschichtlicher Ereignisse im Rahmen einer Schülerhilfenwebseite

Feuertraum schrieb:
Und selbst wenn, weiß ich noch nicht mal, ob ich überhaupt die Menschen ranbekomme, die die jeweiligen Rollen einsprechen.
Begeisterte Sprecher gibt's hier viele. Das sollte wohl kein Problem sein.

Ich seh ein viel größeres Problem in der angestrebten Authentizität. Um näher am Original zu sein, müsste man theoretisch auch dessen Muttersprache benutzen.
Auch wenn man nur eine der Zeit angemessene Sprache verwendet, ist der Rechercheaufwand, auch um historisch korrekt zu bleiben, sehr groß.

Ich hätte da noch eine andere Idee, um evtl. auch die Schärfe aus der Scheiterhaufenszene von Jeanne d'Arc zu nehmen:
fiktive Interviews mit Zeitzeugen führen
 

Feuertraum

Mitglied
AW: Idee: Hörspiele geschichtlicher Ereignisse im Rahmen einer Schülerhilfenwebseite

Heiho nochmal und Danke für die neuen Antworten: Das mit der Sprache hatte ich gar nicht berücksichtigt. Von daher muss ich nun doch zurückrudern und das "so korrekt wie möglich" in ein "behutsam in eine moderne Sprache bringen" ansteuern.
Danke für den Hinweis.

Die Idee mit den fiktiven Zeitzeugen finde ich sehr gut! Die behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Dankeschön auch dafür.

LG
Feuertraum
 
Oben