Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi,

ich brauche ganz dringend euer technisches Know-how. Ich befürchte nämlich, dass mein treues Zoom H2N allmählich den Geist aufgibt.
Meine Probleme kurz zusammengefasst:
* Das Monitoring über Kopfhörer wird steigend unzuverlässig...
* Wenn ich den Gain einzustellen versuche, kann ich keine optimale Empfindlichkeit/Lautstärke mehr festlegen.
* Die Aufnahmen sind entweder viel zu leise oder grauenhaft übersteuert.
* Und die Audioqualität lässt generell stark nach, was ich für meinen Podcast nur mit viel, viel Nachbearbeitung in den Griff kriege.

Die Einstellungen sind genau die, die ich auch für das Intern verwende. (S: off für den Mono-Effekt, Mikrofon steht auf midside etc.)
Mein H2N läuft meistens mit 2 AA-Akkus, das lief bisher ohne Probleme.
Es kann aber auch mit Strom betrieben werden.

Jetzt ist meine Frage, ob sich da noch irgendwas machen lässt. Weiß jemand, ob dieses Problem beim H2N häufiger auftritt? Sollte ich es mal am Netzteil betreiben und schauen bzw. hören was passiert? Oder ist mein armes H2N am Ende seiner Tage? Gibt es denn irgendwelche Alternativen ohne Touchscreen?

@Ellerbrok Ich markiere dich hier auch mal, weil du doch auch ein H2N benutzt. ;)

Liebe und überfragte Grüße,

Annalena.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Erste, ganz ganz blöde Frage dazu: Du sprichst immer noch von der richtigen Seite rein? Also so, dass das Display von dir weg zeigt?
 

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Ellerbrok Ups, das hätte ich dazu schreiben sollen - Ja, das Display ist von mir abgewandt. So richte ich mein H2N sowohl auf mich als auch auf alles Andere aus, was ich aufnehmen will. Das hat bisher auch gut funktioniert, nur jetzt nicht mehr.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Oh , oh, es gibt da so viele Einstellungsmöglichkeiten, die den Sound verschlechtern können . . . . Theoretisch allein die falsche Dateiart.
Mein Problem: Da du es ja schon lange benutzt käme mir jeder Tip wie "Klugscheisserei" vor. Aber auch manch "alter Hase auf seinem Gebiet" hat schon mal versehentlich und unbemerkt eine falsche Taste erwischt. . .
Z.B. "Aufnahmepegel" - den kann man ja eigentlich manuell ziemlich genau justieren und anhand des Displays kontrollieren. Mhhh, ich gehe davon aus, dass du weißt wie das geht.
Die Aufnahmen sind entweder viel zu leise oder grauenhaft übersteuert.
Wenn ich den Gain einzustellen versuche, kann ich keine optimale Empfindlichkeit/Lautstärke mehr festlegen.
Der Aufnahmepegel wird dann nicht nur mit der Geintaste (Eingangsempfindlichkeit) eingestellt sondern bei Aufnahmebereitschaft auch mit den Pfeiltasten.

Ist der Batterietyp richtig eingestellt? Weiß nicht ob das etwas ausmacht.

Ist die Samplingfrequenz richtig eingestellt?

Hast du einfach mal proforma ein Update durchgeführt?

wenn du schon alles probiert hast - auch schon Systemreset? :

Performing a factory reset​

  • Press the Hold button downward to power on the Zoom H2n.
  • Press the Menu button.
  • Use the Play wheel to scroll to System.
  • Press the Play wheel to enter the System area.
  • Use the Play wheel to scroll to Factory Reset.
  • Press the Play wheel to perform a Factory Reset.
  • You will be asked, “Are you sure?”
Use the Play wheel to select Yes.



Mehr fällt mir im Moment dazu auch nicht ein.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Aber auch manch "alter Hase auf seinem Gebiet" hat schon mal versehentlich und unbemerkt eine falsche Taste erwischt. . .
.....oder man kommt trotz Beherrschung aller Tasten nicht auf eine andere Lösung als mit Tasten Einstellungen auszuprobieren.

Freut mich wenn´s wieder funzt. Meine ersten Tips gingen nämlich von meinen Erfahrungen mit dem H2 ( ohne "N") aus.
 

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Nightblack Ich bin auch froh, mich nicht durch das doch sehr komplizierte Menü wälzen oder gar ein neues kaufen zu müssen. Keine Ahnung, was zu diesem Volksempfänger-Effekt geführt hat, aber jetzt ist es endlich weg. :D
 
Oben