Maverick1982

Mitglied
Hallo allesamt, ich der ich ein grosser Hörspiel Fan bin, bin damals in den 90ern mit dem Point and Click Adventure Monkey Island aufgewachsen, daher wäre es mal sehr interessant ein Monkey Island Hörspiel zu machen.
Wer würde diese Idee den gut finden? Dazu würde ich gern mal eure Meinung hören folgende Hörspiele wären auch noch spannend

Tomb Raider
Halo
Indiana Jones
Lucky Luke
Mc Gyver
Unsere kleine Farm
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Hörspielideen

Das kommt leider nicht in Frage da diese Projekte urheberrechtlich geschützt sind und wir daher keine Fanhörspiele usw unterstützen. Wenn, dann nur im Ausnahmefall mit der eindeutigen Genehmigung der Urheber.
 

Maverick1982

Mitglied
AW: Hörspielideen

Ah ok ich dachte da es diese Hörspiele noch nicht gibt kann man die so als Fan ruhig aufnehmen und kostenlos zur Verfügung stellen also gehen nur selbst ausgedachte Hörspiele?
 
AW: Hörspielideen

Das hindert Dich aber nicht daran, z.B. einer selbst erfundenen Heldin Abenteuer in Katakomben und Tempeln erleben zu lassen. Wenn genug eigene Ideen drinstecken, denke ich, spricht nichts dagegen.
 

Maverick1982

Mitglied
AW: Hörspielideen

Ist es schwer die Genehmigung für ein Fanhörspiel alla Monkey Island zu bekommen?
 

pintman

Mitglied
AW: Hörspielideen

Es gibt jede Menge Fanadaptionen von dem Klassiker Maniac Mansion - als Spiel, nicht als Hörspiel. Ich glaube nicht, dass diese Art der Fankultur den Vertrieb stört, solange damit kein Gewinn erzielt oder das Produkt negativ dargestellt wird. Dennoch greifst du auf geistiges Eigentum zu, das nicht von dir geschaffen wurde. Da sollte man fair sein und nachfragen.

Frag' am besten mal bei den Rechteinhabern nach oder sorg' für eine genügend große Distanz zum Original.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielideen

Ich glaube nicht, dass diese Art der Fankultur den Vertrieb stört, solange damit kein Gewinn erzielt oder das Produkt negativ dargestellt wird.
In vielen Fällen sollte man sogar meinen, dass es die Fans bei Laune hält und weitere Werbung ist. Aber frag da mal George Lucas, der sieht das anders. Da sind schon viele Leute verklagt worden, die Fanseiten hatten. Dabei machen die eigentlich kostenlose Werbung für ihn...
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Hörspielideen

Das entscheidet halt jeder Urheber wie er möchte. Letzten Endes ist es häufig eine Grauzone, und es mag auch theoretisch möglich sein, dass eine odere andere Fanprojekt umzusetzen, ohne das es den Urheber bzw. derzeitigen Inhaber der Rechte stört. Aber das kann sich jederzeit wieder ändern. Aus diesen Gründen haben wir uns, im Sinne der Sicherheit des Forums, entschlossen, Fanprojekte jeder Art nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber zu unterstützen. Und dann auch nur über unseren externen Bereich. Mit unseren internen Projekten möchten wir Hörspiele umsetzen die auf eigenen Geschichten, Ideen und damit Kreativität beruhen. Ganz sicher nicht weil wir Fanprojekte grundsätzlich nicht unterstützen wollen, sondern weil wir in eigenen Ideen das Herz der kreativen Zusammenarbeit dieses Forums sehen. Darüber hinaus sind hier ja schon einige externe Fanrojekte entstanden, selbst von etablierten Hörspielserien wie Point Whitmark nachdem es grünes Licht der Rechteinhaber für ein Fanhörspiel gab. Oder aktuell die Synchronisation der "Master of the Universe"-Fanfilme.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielideen

Ich glaub bei Fanfiction hat man da die wnigsten Probleme mit. An sich find ich Mavericks Idee ja gar nicht schlecht. Ich würd mir da sogar eher nur die raus picken, die mitten ohen erkennbares Ende steckengeblieben sind:

SeaQuest wäre da ein Vorschlag von mir, wenn da die Rechteproblematik nicht wäre. Die Serei wurde mitten in der 3ten Staffel abgewürgt aus Kosten und Einschaltquotengründen - und wohl auch dank zahlreicher zerwürfnisse zwischen Produktion und Autor. Wäre echt schön wenn es da mal ein echtes Ende geben würde wie damals bei Firefly danm dem Abschlußfilm. Oder auch als Fanhörspiel.

Unmöglich ist es nciht, aber ich erinner mich da an eine wohlöauch hier bekannte Radio-Hörspielserie "Der letzte Detektiv" die zwie Abschließende Folgen als Fanprojekt hatte. Aber da wurden nciht nur die Rechte geklärtm auch die Original Sprecher mit einbezogen udn das Script auch vom Ursprungs-Autor geschrieben und abgesegnet.

Wäre nciht unmöglcih, aber mit einen Haufen Schwierigkeitne verbunden die man erst lösen muß.
 

Noir

Mitglied
AW: Hörspielideen

Das Problem mit den Rechteinhabern ist auch, dass es nicht selten der Fall gewesen ist, dass Firmen zuerst ihr OK gegeben haben und dann Wochen...teilweise sogar Monate oder gar JAHRE (!) später dieses OK wieder zurückgenommen wurde und die komplette Arbeit von allen Teammitgliedern damit "umsonst" war.

Es gibt auch so viele Dinge, zu denen ich so gern Hörspiele machen würde...aber bevor ich mich diesen Risiken aussetze...überlege ich mir dann doch lieber etwas eigenes.
 
Oben