• Blut-Tetralogie   Dark Space
B

baaderjo

Hallo zusammen,

ich bin ja recht neu hier, bin eigentlich Musiker, habe bisher aber schon ein eigenes Hörspiel aufgenommen und möchte mich bald wieder daran machen ein neues zu produzieren. Im Moment bin ich auf der Suche nach Ideen dafür und hab mir mal eine kleine Story überlegt, die aber noch ausgebaut werden muss. Das ganze soll Richtung Science Fiction gehen und wird von der Story und auch von den Klängen/Musik sehr experimentell werden. Das Hörspiel selbst soll so 20 - höchstens 30 Minuten gehen.

Hauptcharakter ist ein Mann (Mitte 40), der die Realität und unsere Welt in Frage stellt. Er will dem auf die Spur gehen und erfahren ob unsere Welt in der wir leben echt ist oder nur eine Reflektion, ein Traum oder etwas irreales. Deshalb beschließt er sich die 5 Sinne durch eine OP abtrennen zu lassen um von unsere jetzigen Welt abgekopelt zu sein und zu sehen was für Äußere Einflüsse er noch bekommt, bzw. was sein Gehirn für Informationen bekommt. Er erhofft sich dadurch etwas von einer anderen Welt zu erfahren, falls eine solche existiert. Da er nach dieser OP keine äußerlichen Signale mehr aufnehmen kann, reflektiert sein Gehirn vergangene Erlebnisse, die er mit den Sinnen aufgenommen hat, darunter vor allem intensive Lebenserfahrungen und einschneidende Erlebnisse seines bisherigen Lebens (gerade dieser Teil der "Traumwelt", ist noch nicht sehr ausgebaut, hier könnte man z.B eine kleine Story, seines Lebens, am besten eine, die mit seiner kritischen Wirtschaftsanschauung zusammenhängt, einbauen...). Nach einer gewissen Zeit, schließen dann die Ärzte wie vereinbart seine Sinne wieder an, er ist verzweifelt, weil er in seiner Traumwelt etwas krankes erlebt hat (eben das fehlt mir noch...), aber daraus keine neue Erkenntnis gewonnen hat. Sein letzter Ausweg die Wahrheit zu erfahren und zu wissen ob unsere Welt real ist oder es noch eine andere gibt ist in seiner Verzweiflung der Tod, daher bringt er sich am Ende selbst um, um zu wissen was nach dem Tod kommt.

Die ganze Geschichte hört sich ein bisschen krank an , aber ich denk daraus kann man vielleicht etwas machen. Vor allem der Zustand in den er fällt stell ich mir klanglich ziemlich spannend vor...da fehlt dann nur noch ne Story ;)

Was haltet ihr von der Idee? Denkt ihr das ist umzusetzen in einem Hörspiel?

Danke schon mal für eure Antworten! :)

Liebe Grüße
Joseph
 

Tobias P.

Mitglied
AW: Hörspiel Idee, 5 Sinne

Idee finde ich gut und interessant, hörspieltauglich finde ich sie eher (noch) nicht. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Käme auf das noch nicht näher beleuchtete Erlebnis nach dem Abkoppeln an. Wenn da was Spannendes erdacht würde, das sich nicht auf mit Hall zugepackte (weißt schon) Gedanken des "Suchenden" beschränkt, wäre es vieleicht was.

Was könnte denn der sechste Sinn sein... hm... spontan würde ich da eine direkte Ansteuerung/ Interaktion des Gehirns von, bzw mit irgendwas anpeilen. Fiele nicht in die Kategorie "fühlen" oder einen sonstigen, physischen Sinn.

Eine Existenz ("Leben" nach dem Tod geht garnicht...) nach dem Tod zu entdecken, ist aber auch nicht das Wahre.

Wie also kommt er überhaupt darauf, die Realität überhaupt ernsthaft zu hinterfragen? Was "inspiriert" ihn dazu?

Da wird´s schwierig...

Ich wäre ja begeistert, wenn mal ein fundamental gebildeter Quantenphysiker eine SiFi- Story schriebe, die der normale Mensch kaum noch infrage zu stellen vermag. Aber der Gedankenbogen dahinter ist jetzt vieleichrt etwas überstrapaziert.

Wiederum spontan würde ich der Menschheit hier einen Evolutionssprung verpassen. Genauer gesagt den Beginn eines solchen.
Dieser "arme Irre" könnte einer der ersten Menschen sein, dessen Gehirn mit dem Universum und allen zur Gedanken(?)vernetzng befähigten Wesen verbunden wird.
Hab gerade was über eine interessante Struktur, die alles außer den Voids verbindet gesehen. Hab es aber schon wieder vergessen...
Wäre vieleicht ein Anhaltspunkt für Recherche.

Hoffe, ich rede nicht zu wirres Zeuch.. zu dieser frühen Stund.
 

Mailor

Etwas schräg im Irgendwo
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee, 5 Sinne

Ein paar Denkansätze dazu:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...irn-sich-auf-einen-trip-macht-a-795483-2.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Sensorische_Deprivation

Wenn du so eine Story schreiben möchtest, solltest du sie auch bis zum Schluss durchdenken, da sie sonst vermutlich sehr schnell unglaubwürdig wird.
Absoluter Sinnesentzug ist Folter und verursacht über längere Zeit (mehrere Stunden), schwere psychologische Schäden und vorallem sehr starke Halluzinationen.

Edit:
Noch ein Link dazu: http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=973785,day=3,week=14,year=2009.html


Ich wäre ja begeistert, wenn mal ein fundamental gebildeter Quantenphysiker eine SiFi- Story schriebe, die der normale Mensch kaum noch infrage zu stellen vermag.

Nun ein berühmter und brillianter Physiker hat mal gasagt, wer behauptet die Quantentheorie verstanden zu haben, hat sie nicht verstanden ....

so on ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee, 5 Sinne

Die Idee hört sich für mich auf jeden Fall spannend an. :)

Jetzt kommt als nächstes die Umsetzung... bevor du da ein Hörspiel draus machen kannst, musst du erstmal ein entsprechendes Skript schreiben - dazu gibts hier jede Menge Hilfe im Forum. Das Schreiben wird aber bestimmt eine Menge Arbeit, wenn am Ende eine komplexe und vollkommen durchdachte Story stehen soll.
Du kannst dir ja auch mal diesen Thread zum Ablauf einer Produktion beim Hoerspielprojekt ansehen: http://www.hoer-talk.de/showthread.php/15168-Anleitung-Ablauf-einer-Hörspielproduktion

Zu deiner Frage, ob die Idee überhaupt in einem Hörspiel umsetzbar ist: Ausgehend von deiner Vorstellung würde ich sagen, ja. Ich glaube sowieso, dass die meisten Stories auch in Hörspielen umzusetzen sind - es gibt immerhin jede Menge "Stilmittel", die man dafür einsetzen kann (Dialoge kommen in den meisten Stories zuhauf vor, Erzähler für das, was man nicht sehen kann, innere Monologe, intensiver Geräuscheinsatz etc.).
Die Hauptschwierigkeit besteht wahrscheinlich erstmal darin, die Geschichte zu schreiben.

Eine Existenz ("Leben" nach dem Tod geht garnicht...) nach dem Tod zu entdecken, ist aber auch nicht das Wahre.
Ansichtssache. ;) Wobei ich dir Recht geben muss, dass es doch eine etwas heftige Reaktion ist, sich für eine solche "Entdeckung" gleich umzubringen...
Warum sollte der Selbstmord aber nicht Teil der Handlung werden, wenn er als Folge der "Traumerfahrungen" glaubhaft rüberkommt?
 
B

baaderjo

AW: Hörspiel Idee, 5 Sinne

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten...

Tobias, da hast du auf jeden Fall recht, das kommt ganz darauf an was nach dem Abkoppeln passiert!
Auf mit Hall zugepackte Gedanken des Suchenden wird es sich nicht beschränken... Es soll schon eher so sein dass er wirklich vergangene Sachen erneut erlebt oder anders erlebt oder vielleicht auch Vergangenes durcheinander bringt. Da kann man dann richtige Dialoge und Szenen miteinbauen!

Ja der 6. Sinn...also ich hab mich vorher mal ein bisschen umgeschaut und mal grob recherchiert, bin dann auf folgendes gestoßen:
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/serien/41534/index.html

Ich mein der Gleichgewichtssinn wird wohl in meiner Geschichte keine Allzugroße Rolle spielen...erstens wird er wohl liegen während der OP und zweitens wird dieser Sinn wohl von anderen Sinnen beeinflusst...z.B. vom Sehen...oder auch nicht? Blinde können ja schließlich auch laufen ohne um zufallen und im Dunkeln oder mit Augen zu können wir das auch.

Hm wie er darauf kommt die Realität zu hinterfragen? Ich weiß nicht vielleicht könnte er ein Philosoph sein...er kann sich die Wirklichkeit nicht erklären weil alles zu komplex ist. Oder ein Wissenschaftler der sich mit der Entstehung der Erde auseinander setzt, immer tiefer in die Physik geht und irgendwann daran scheitert, dass er nicht mehr weiterkommt. Also wir haben uns im Philo-Unterricht in der Schule mal darüber unterhalten...Mich fasziniert die Forschung in dem Gebiet selbst...Nur denk ich mir immer, egal wie viel geforscht wird, irgendwas muss ja am Anfang gewesen sein aus dem alles entstand, ein Atom oder etwas noch Kleineres (falls es das gibt?) und das wiederum muss ja auch irgendwo herkommen...Vielleicht hat sich der Charakter in der Geschichte auch diese Frage gestellt und hat daher die Wirklichkeit in Frage gestellt.
Eine ander Möglichkeit wäre dass er durch irgendein Erlebnis die Wirklichkeit in Frage stellt. Z.B. ist jemand gestorben, seine Frau oder ein Kind von ihm und er kommt damit nicht zurecht.

Hm ja das wäre sicherlich mal interessant...Der Mann in meinem Hörspiel könnte auch ein Quantenphysiker sein ;)

Du meinst, dass er "arme Irre" durch das Experiment die Möglichkeit erlangt mit dem ganzen Universum verbunden zu sein?


Und Mailor, bevor ich Wirklich eine gesamte Story entwickel und ein Skript schreib, werde ich mich auf jeden Fall genauer mit der Thematik auseinandersetzen müssen. right ;) Ist alles recht komplex, aber auch ziemlich spannend, ich kann mich aber auch nicht erinnern, das es darüber schon ein Hörspiel oder etwas ähnliches gibt...(vielleicht einen Film?) aber gerade deshalb reizt es mich auch etwas in die Richtung zu machen...
Genau das mit den Halluzinationen soll in dem Hörspiel verarbeitet werden. Schmerzen wird es in der Geschichte wohl nicht geben, da sich die Person nicht durch Augenbinde, Hörschutz usw abkoppeln lässt, sondern eben direkt die Verbindung zum Hirn entfernt wird (da müsste man noch schauen wie und ob so etwas möglich ist). Dadurch wird er auch keinen Schmerz mehr empfinden können.

Naja ich denke, das ein Selbstmord, nach einer solchen Erfahrung nicht sehr unrealistisch ist...aber kann von uns wohl schwer irgendjemand beurteilen ;)

Klar das Skript dazu wird wohl sehr viel Arbeit, wahrscheinlich sogar am meisten...ich hab ja schon mal eins geschrieben und auch ein Kurzhörspiel daraus produziert...die Story war allerdings bei weitem nicht so komplex :p
Hier vielleicht mal ein Link dazu, dass ihr eine Vorstellung bekommt:
https://soundcloud.com/tschosseph-baader/fvnf-kurzh-rspiel


Ein bisschen wirr ist es vielleicht schon, das was ich daherred wird es aber vielleicht auch ein bisschen sein ;)
Ist auch schon spät, ich bin mal weg, bis die Tage dann!

Beste Grüße
 
B

baaderjo

AW: Hörspiel Idee, 5 Sinne

Danke für den Link mit der Produktion ;) Sieht ganz interessant aus!
 

Tobias P.

Mitglied
AW: Hörspiel Idee, 5 Sinne

...Nur denk ich mir immer, egal wie viel geforscht wird, irgendwas muss ja am Anfang gewesen sein aus dem alles entstand, ein Atom oder etwas noch Kleineres (falls es das gibt?) und das wiederum muss ja auch irgendwo herkommen...Vielleicht hat sich der Charakter in der Geschichte auch diese Frage gestellt und hat daher die Wirklichkeit in Frage gestellt.

Tja, wie wirklich ist die Wirklichkeit? ..

Aber klar war was am Anfang. Mathematisch ist das alles lösbar, da kann man bis zu den winzigsten, ersten Momenten nach(!) dem Urknall zurück gehen und anhand diverser neckischer Beobachtungen und mehr oder weniger bestätigter Theorien unvorstellbare Dinge wie "unendlich hohe Dichte" zurecht rechnen. Dürfte auch sehr viel Richtiges bei sein, aber vorstellen, was das eigentlich ist, kann man sich dennoch nicht.
Unendlich hohe Dichte... warum denke ich plötzlich an AlkohoHl? .. egal..

Ich bin mir relativ(hm) sicher, dass der Urknall, dieses Universum/ dessen Energie ein Prozess in einem noch größeren Getriebe ist oder war.
Vorstellbar oder messbar ist da allerdings absolut reingarnichts mehr. Ist auch belanglos.. wir können nichtmal unser gegenwärtiges Universum beurteilen, da Lichtgeschwindigkeit lediglich einen sagenhaft überholten Blick in die Vergangenheit erlaubt. Je weiter weg wir etwas beobachten, desto "Schnee von gestern". Frustrierend.
Was sich derzeit tut, kann man nur mutmaßen, indem man die Vergangenheit Abermillionen und Milliarden Jahre in die Zukunft (Gegenwart) reinorakelt.
Ich finde es krass, dass man die Explosion von Sternen beobachten kann, die es seit Ewigkeiten nicht mehr gibt.
Klar kommt was danach, aber darum gehts ja jetzt nich.

Was mich zu der interessanten Vorstellung führt, man könne irgendwie die Geschehnisse im Universum in Echtzeit erfassen. (Sechster Sinn?)
frag mich aber bitte nicht "wozu?". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rexx Cummings

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee, 5 Sinne

Ein paar kleine Gedanken die mir so spontan in den Sinn kam als ich das hier durchlas: Es ist ja eine bekannte Theorie, daß uns unser Gehirn durch die bzw. bei der "Interpretation" der (über die Sinne) wahrgenommenen Eindrücke einen guten Haufen an Infos vorenthält, da wir sie vermutlich nicht unmittelbar für unser biologisches Überleben nutzen oder auch garnicht verarbeiten könnten. Was wäre nun, wenn das Gehirn dabei nur so etwas wie eine "Teilschuld" trägt, da sich die Sinne selbst (für den Forscher) als eine Art Behinderung herausstellen, eine Deformation, die sich die Gattung Mensch - warumauchimmer - im Laufe der Evolution zugezogen hat und welche das Spektrum des Wahrnehmbaren auf einen sehr kleinen Teil einengen (den Menschen quasi vom Rest des Universums abgetrennt haben; "Sturz aus dem Paradies"?). Seiner Sinne entledigt kann er als ganzer Mensch, als "ein ganzer sinnlicher Organismus", all das erfassen, was ihn umgibt und selbst die Zeit empfindet er nicht mehr als jene lineare Angelegenheit, weshalb er eben auch ungefiltert mit seinen ganzen Traumata konfrontiert wird usw.
Interessanter Ansatz btw! :)
Schönen Gruß
 
Oben