Xilef

zerfahrener Verdutzter
Hier in den Neuigkeiten weise ich zum allgemeinen Konsum auf ein neues Produkt aus meinem Audiosolipsismus-Labor hin.
Wer mich kennt, weiss, dass ich immer mal wieder Minihörspiele (shorties ) produziere, die allein mit mir gebastelt werden.
In diesem speziellen Fall habe ich gestern und heute spontan an einer audiotischen Hommage zu Ehren Georg Büchners gesessen.
er ist vor 200 Jahren geboren und hat wirklich großartige Sachen geschrieben, bevor er mit eben mal Mitte 20 schon gestorben ist.
beschäftigt hat mich die demagogische Rede von Saint Just, der in "Dantons Tod" damit die Stimmung gegen Danton dreht, der
in der Folge dieser Versammlung um sein Leben gebracht wird.
An dieser Figur hat Büchner ein Vierteljahrhundert nach der Französischen Revolution bereits beispielhaft und sehr dramatisch
veranschaulicht, wie in sich verlogen und alles andere als fulminant gelungen solche zur legende geschmiedeten Ereignisse doch sind.
"Nieder mit den Palästen und Friede den Hütten!"
Viel Spass beim anhören:
 
und hier nun noch Danton selbst unten im Keller:
 
 
Zuletzt bearbeitet:

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Georg Büchner wird 200 - ein Shorty als Geburtstagsgeschenk

... na, aber wohl gesprochen mein lieber Xi!

- ein perfekter Dema-Goge, der Herr St. Juste : und er folgte seiner eignen Diktion - auf die Guillotine.

... aber hast Du das wirklich alles selbst ...?... Chapeau :i-m_so_happy:
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Georg Büchner wird 200 - ein Shorty als Geburtstagsgeschenk

Danke für Deinen gewogenen Kommentar - aber was soll ich auch tun, wenns spontan über mich kommt.
Dann muß es irgendwie zackzack gehen, und neben der Stiltradition, der ich schon aus sportlichen Gründen treu bleiben will,
fände ich nie so schnell Gleichgesonnene, um den ganzen Konvent so flott einzutüten...dennoch, es lebe das Editing,
denn nach einem Tag lang Synchron war meine Stimme eigentlich schrecklich ungeschmeidig, so dass ich wirklich an einem eklatanten
Mangel an Stimmfarben litt....aber was solls...der Zug rollt...
Das Ganze würde ich mir auch gerne in so einer tagesthemen-runde vorstellen können aber da kommt glaube ich Textform und Situation an ihre grenzen und man müsste gewaltig einkürzen.
Diesmal ist nur der Satz: "Die Sitzung ist eröffnet" rausgeflogen ( weil's blöd klang und ich keine Lust hatte, es nochmal aufzunehmen ), wohingegen der "Stock im Arsch" u.a. unvermutet angeflogen kam.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Georg Büchner wird 200 - ein Shorty als Geburtstagsgeschenk

... ja, und Deine Stimme klingt so ganz anders hier: nicht diese sonorige - wohlausgewogene - überaus geschulte Sprecherstimme, sondern wie einer, der - nunja - ne ganze Woche im Syncron gestanden hat und nun etwas heiser, aber auch heiß gelaufen ist. Trotzdem so viel StimmNuancen - als wär da eine ganze Vollversammlung aufgelaufen ...

Nun ja, aber der St. Juste, der ist schon verdammt gut getroffen, dass ich hätte immer nur: ja! genau! richtig! hätte rufen und mit meiner physikalischen UrFaust in die Selbe haun mögen: Nicht so ein Comik-Monster aus dem Comicheft, sondern eins, dem wirklich Fleisch & Blut an den Händen klebt.

Ja, der Büchner Georg - wir feiern ihn in Büchner-Preisen - und laden unsre Revoluzzer-Phuntasien bei ihm ab; - nur: "Krieg den Palästen - Friede den Hütten" ? ... schließlich ward die kleinste Hütte auch zum Palast erklärt: "... und Tod allen, die keine geflickte Hose tragen!"

Ja, wenn Du mal wieder vom Sprechfieber befallen bist, mein lieber Xi ... ich würd gern auch meine Stimme leih'n :wink:
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Georg Büchner wird 200 - ein Shorty als Geburtstagsgeschenk

Tja....der Vollständigkeit halber gibts nun natürlich auch noch Danton selbst - im Kerker neben den schlafenden Kumpanen grübelnd....vorne wieder und natürlich nach der Red seines Kontrahenten...ein Kameraschwenk durch die Stockwerke quasi.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben