Wavedancer

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch eine Frage. Stimmt etwas mit meinem Gehör nicht oder warum klingen audiophile Ausgaben über Kopfhörer besser als über meine Anlage? Ist es allgemein so oder ist mein Kopfhörer eben besser, klarer als meine Anlage?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3833

AW: Gehörschaden?

Kommt auf die Anlage an, welche Telefonkabel du für die Boxen verwendest, die Akustik des Raumes….

Nur so als Beispiel:
Seit ich Pink Floyd in einem High End Studio auf einer Anlage gehört habe, wo alleine das Paar Boxen um die 150.000,- € gekostet haben; kann ich kein Pink Floyd mehr hören (außer über Kopfhörer).
Am geilsten kam aber auf den Dingern Aida rüber.

Darum würde ich mir eher einen guten Kopfhörer kaufen als Boxen, ist eher was für Menschen, die ihre Nachbarn an ihrem Musikgenuß teilhaben lassen möchten.
Eine Alternative ist eine Mischung aus Kopfhörer und Subwoofer wenn man auf das Kribbeln des Basses nicht verzichten möchte.
Bei Kunstkopf aufnahmen (binaurale) kommst um den Kopfhörer eh nicht rum, wo bei das auch nur ein Genuß ist, wenn du keinen Hörschaden hast.
Deswegen hat mein Kopfhörer mittlerweile einen eingelöteten MONO Schalter. Stereo nutze ich nur noch selten.
 

An Eid Sensortyp

Dennis Prasetyo
AW: Gehörschaden?

EDIT: Bezog sich deine Frage eigentlich auf das Mixing mit Kopfhörer oder an das Anhören von Musik/Hörspielen über Kopfhörer?

Falls Mixing:


Hallo Wavedancer,

als Hörgeräteakustiker kann ich dir nur empfehlen, beim Verdacht einer dauerhaften Veränderung des Gehörs eine Hörmessung durchführen zu lassen. ;-) Geht bei jedem Akustiker kostenlos.

Zu deiner Situation: Sofern du nicht ständig in Unterhaltungen nachfragen musst oder es als extrem anstrengend empfindest in Gesellschaft Gesprächen zu folgen bzw. den Eindruck hast, dass immer mehr Menschen nuscheln (häufige Anzeichen einer Schwerhörigkeit) betrifft dich eher folgendes:

Was ein Kopfhörer nicht kann, ist dir ein korrektes Stereobild wie über Lautsprecher zu geben. Da die Lautsprecher deinen Raum beschallen, erfahren die Schallwellen verschiedene akustische Effekte, wichtigste darunter Reflexionen und Beugungen, die immer zu Klangveränderungen durch Überlagerungen und Phasenauslöschungen am Hörort führen können. Dies hängt vor allem damit zusammen, wie unser Gehirn "Stereo" verarbeitet. Siehe unten: HRTF. Gerade der Bassbereich bei Kopfhörern wird häufig, bauartbedingt, nicht korrekt bzw. so wiedergegeben, wie es eine Anlage abgeben würde --> Problem der Tiefenstaffelung.

Professionelle Tonstudios mischen immer über Monitorlautsprecher, dabei wird auch nochmal zwischen Near- und Midfield unterschieden, in Mastering-Studios kommen auch gerne neben hochwertigen Monitorlautsprechern auch stinknormale Kofferradios oder Heimanlagen zum Einsatz, da es hier darum geht, den Mix für möglichst viele Geräte gut hörbar zu machen.

Kopfhörer können dazu dienen, kleine Details zu entdecken oder zu bearbeiten und sind natürlich eine gute Ergänzung wenn du in der Nacht mischen möchtest ;-)

Also um deine Frage zu beantworten: Kopfhörer ist nicht "besser", sondern eine ganz andere Art der Beschallung auf das Ohr.
Einfach: Einmal direkt ins Ohr und einmal durch den Raum ins Ohr. Zwei Wege, zwei unterschiedliche Klänge ;-)

Lies dir gerne mal folgendes durch:

HRTF: http://www.sengpielaudio.com/KopfbezogeneUebertragungsfunktionHRTF.pdf
Schöner Artikel: https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/k0404046-1427626396.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3833

AW: Gehörschaden?

Würde ich auch empfehlen, wenn du das Gefühl haben solltest schlechter zu hören.
Einfach mal einen Hörtest machen.
 

Wavedancer

Mitglied
AW: Gehörschaden?

Hatte ich vor zwei Wochen schon beim Betriebsarzt. Scheinbar hab ich wohl Probleme auf einem Ohr mit 4kHz. Aber es geht nicht ums schlechter hören, also dass ich die Leute schlecht verstehe.
Danke für die ausführliche Erklärung. Also liegts einfach an der Beschallung selbst.
 

checky

René
Sprechprobe
Link
AW: Gehörschaden?

Gerade Sprache kann je nach Lautsprechern/Anlage und Einstellung sehr sehr unterschiedlich klar und deutlich sein. Bei Kopfhörern kommt das dagegen ganz anders. Vielleicht musst Du mal andere Einstellungen testen, wenn Du Sprache und nicht Musik hörst.
 

Wavedancer

Mitglied
AW: Gehörschaden?

Ich hör ja alles ... auch problemlos ... ich habe eben nur das Gefühl, dass es über Kopfhörer brillianter klingt. Ich denke mal Dennis hat da Recht und es liegt nur um die Art der Beschallung.
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Gehörschaden?

Wie An Eid Sensorty bereits gesagt hat ist die Art der Beschallung über Boxen im Raum eine andere, als über Kopfhörer. Das muss aber nicht zwingend heißen, dass dir diese Art der Beschallung brillianter vorkommt, oder deine Boxen schlechter sind. Damit wären wir wieder beim leidigen Thema Raumakustik.

Wenn's bei dir bei unangenehmen Frequenzen zu Auslöschungen oder Überhöhungen kommt, verschlechtert auch das den Höreindruck. Im falschen Raum können halt auch Boxen für 150.000€ scheiße klingen.

Das hilft jetzt noch nicht direkt weiter, sofern du nicht anfängst bei dir Messreihen durchzuführen, aber vielleicht hast du die Möglichkeit ein dir gut bekanntes Musikstück mal bei Freunden zu hören. Oder du schaust im örtlichen HiFi-Laden vorbei und fragst mal, ob du Stück X im Hörraum hören darfst. Wenn die gerade nicht die Bude voll haben, sind die in der Regel für solche Tests zu haben. So bekommst du zumindest heraus, ob du ein Problem mit dem Klang deine Anlage bei dir zu Hause hast, oder ob es der Höreindruck über Lautsprecher insgesamt insgesamt ist.
 
AW: Gehörschaden?

Bitte vorher noch schnell die Basics klären: also eine echte symmetrische Aufstellung der Boxen im Raum beachten. Außerdem sollte der linke Hochtöner auf Dein linkes Ohr zeigen und umgekehrt -> Stereodreieck -> Sweetspot
Wenn es dann noch nicht brillant genug ist, kann man ruhig mal mit einem EQ den Boxen auf die Sprünge helfen.
 
AW: Gehörschaden?

Hör mal rein
Vielleicht gibt es ja auch unter einem Kopfhörer Defizite...
attachment.php
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Gehörschaden?

@Badda: Tolles Tool auf der Seite. Hab erstmal ohne den Text zu lesen drauflosgeklickt und mir die Felder rausgesucht, die ich gerade noch wahrnehmen kann. Werd ich heute Abend noch mal mit ordentlichen Kopfhörer und dann nach Anleitung machen.
 
AW: Gehörschaden?

Hab ich erst auch so gemacht ;-) , wobei es ja nicht um die Hörschwelle geht sondern um die subjektive Wahrnehmung der gleichen Lautheit bei unterschiedlichen Frequenzen. Später ist daraus ein Eq-Preset für meinen Kopfhörer entstanden.
Viel Spaß beim testen.
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
AW: Gehörschaden?

An Eid Sensortyp schrieb:
Zu deiner Situation: Sofern du nicht ständig in Unterhaltungen nachfragen musst oder es als extrem anstrengend empfindest in Gesellschaft Gesprächen zu folgen bzw. den Eindruck hast, dass immer mehr Menschen nuscheln (häufige Anzeichen einer Schwerhörigkeit) betrifft dich eher folgendes:

Genau das hatte ich die letzten Monate (?). Sowas kommt ja schleichend. Bei sowas unbedingt beim HNO-Arzt vorbeigehen! Bei mir waren es dann ... hm ... Pfropfen in beiden Gehörgangen direkt vorm Trommelfell, die sich über die Jahrzehnte angesammelt hatten. Seit der kurzen Reinigung höre ich wieder ungeahnte Höhen ... Reinigung mit Wattestäbchen hilft gegen sowas lt. HNO übrigens nicht.


Ha! Ein Link zu Sengpielaudio :)
 

Wavedancer

Mitglied
AW: Gehörschaden?

Vielleicht hab ich auch nur wieder das Trommelfell überflutet ^^
 
Oben