Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link


Die Kanten sind etwas abgenutzt, aber ansonsten, sehen Sie gut aus.

Was meint Ihr? Geithain wurde mir im Tonstudio-Forum empfohlen.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Geithain ist eine recht bekannte Marke in Tonstudios, aber vornehmlich in deutschen.

Die koaxiale Bauweise ist etwas für diejenigen, die das mögen. Die bekanntesten Vertreter sind sicherlich die Tannoys und die haben einen eigenen Sound.
DIe Geithain, speziell die "mid-size", haben einen recht knackigen Sound und fallen im Bassbereich, baugrößen bedingt, recht schnell recht stark ab. Das kann man mit einem Subwoofer kompensieren; das ist Standard.
Das macht auch Genelec so. :)
Ich würde die Boxen vor Ort probehören. Am besten alles mitnehmen um die Sachen anschließen zu können.
Dann aber NICHT das Audio-Material in MP3. Da hört man nicht die Unterschiede.

Für bestmögliche Beurteilung würde ich die Boxen auf ein Stativ und mitten in den Raum stellen.
Alles anschließen, checken, kurzes, leises Probehören und dann .. Vollgas! bis kurz bevor die rote Lampe angeht.
Sollten die Boxen irgendwelche Schwäche haben, hörst Du das so sofort. Manchmal haben die Hochtöner eine Rückkopplung gerade noch so überlebt. Wenn einer der Hochtöner irgendwie matt klingt oder scheppert würde ich für den Test danken und verschwinden. Bei dem Preis MUSS alles in Ordnung sein.

ABER, immer daran denken: Der Bassbereich ist bei dieser Baugröße unterrepräsentiert. Den dicken Bumms gibt's nur mit dicken Boxen ;)

... und letztlich entscheidet der persönliche Geschmack. Deswegen ist das immer schwierig bei Boxen etwas zu raten.
Gefällt Dir der Sound? Ja? - Dann kaufen. Ansonsten weitersuchen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben. :)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Der einzige Sinn der koaxialen Bauweise ist glaube ich die bessere Ortbarkeit des Klangs. Nicht zwingend ein guter Frequenzgang. Als ich früher noch gute Ohren hatte, war mir beides wichtig. So habe ich mir mit Kumpels 3-Wege-Boxen mit Laufzeitkorrektur gebaut die auf meiner Hörposition optimal , individuell einstellbar waren. War mal ein tolles Hobby. Da hat man dann zu Testzwecken Aufnahmen wie diese (Es war eine andere LP - aber dieser Song war mein Lieblingslied weil ich genau über die Aufstellung der Instrumente wusste )angehört (Damals von einer hochqualitativen LP und Plattenspieler von immerhin Thorens.:
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Was für eine großartige Aufnahme. Tolle Ortbarkeit, schöne Tiefenstaffelung und saubere Durchzeichnungen und das alles trotz des zusammen gequetschden UTube Formats.
Schöner Hallraum. Könnte ein "analoger" sein, also Raummikros. Schwer zu sagen.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
ABER, immer daran denken: Der Bassbereich ist bei dieser Baugröße unterrepräsentiert. Den dicken Bumms gibt's nur mit dicken Boxen ;)
Ich glaube "Bumms" ist nicht das, was mich interessiert. Die KH 120 machen da schon einen guten Job.

Zitat aus dem Tonstudio-Forum:

für mich ist die Geithain RL906 der beste Monitor mit kompakten Maßen.
Arbeitet auch nach dem Koaxial Prinzip, was dem Ideal einer Punktschallquelle nahe kommt.
Tolle Räumlichkeit / Bühne, sehr präzise in der Abbildung und klingt musikalisch genug, dass man ihn auch gut zum Musikhören verwenden kann.
Die Monitore wurden von Geithain als Regielautsprecher für den Einsatz in Ü-Wagen designed, in denen es nur wenig Platz gibt.
Man sollte sich von den kompakten Maßen nicht täuschen lassen, die Dinger haben ordentlich Wums.
 
Oben