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Themenstarter/in
Vorab: Ich möchte keine Steuerberatung, denn ich weiß, dass das ein genehmigungspflichtiger Beruf ist.
Allerdings hab ich ein paar Anfängerfragen und hoffe, dass irgendwer von Euch mir weiterhelfen kann; es gibt ja einige Selbstständige unter uns.
Im Internet habe ich schon herumgesucht, aber zum Teil sehr unterschiedliche Aussagen gefunden.
Ich hab schon vor noch einen Steuerberater irgendwann aufzusuchen, um solche Sachen zu klären, aber wenn ich nicht zumindest einen Teil jetzt beantwortet bekomme, dann wird mir das leider ewig durch den Kopf schwirren... und das kann ich gerade nicht gebrauchen
Die Fragen beziehen sich auf EÜR und Umsatzsteuer, NICHT auf Einkommenssteuer.
Wenn mir jemand auch nur zum Teil helfen kann: ich bin dankbar <3
Allerdings hab ich ein paar Anfängerfragen und hoffe, dass irgendwer von Euch mir weiterhelfen kann; es gibt ja einige Selbstständige unter uns.
Im Internet habe ich schon herumgesucht, aber zum Teil sehr unterschiedliche Aussagen gefunden.
Ich hab schon vor noch einen Steuerberater irgendwann aufzusuchen, um solche Sachen zu klären, aber wenn ich nicht zumindest einen Teil jetzt beantwortet bekomme, dann wird mir das leider ewig durch den Kopf schwirren... und das kann ich gerade nicht gebrauchen
Die Fragen beziehen sich auf EÜR und Umsatzsteuer, NICHT auf Einkommenssteuer.
- Wie berechne und buche ich anteilige Kosten an Miete, Strom und Internet?
- Miete: Da habe ich den Arbeitsbereich in m² anteilig von den Mietgesamtkosten gerechnet, das war einfach. Zählt als Buchung jetzt der Abzug des gesamten Mietbetrages vom Privatkonto oder die Abbuchung des Teilbetrages bei Überweisung von Geschäfts- auf Privatkonto?
- Internet- Flatrate: Ich habe eine Rechnung bekommen, die den Zeitraum vom 18.12. bis 18.01. umfasst. Muss ich jetzt anteilig den 01.01. bis 18.01. da rausrechnen (und bei der nächsten Rechnung einen zweiten Betrag für die zweite Hälfte diesen Monats)? Der Preis ist pro Monat halt immer gleich.
Wieviel Prozent der Internetnutzung kann/soll ich als betrieblich ansetzen? (Da habe ich Zahlen von 10-100% gelesen bei der Recherche.)
Muss ich einen Nachweis erbringen, wie viel genau ich privat und wieviel ich geschäftlich nutze?
+ Gleiche Frage, wie bei Miete: Welcher ist Buchungstag?
- Strom: Gibt es hier Pauschalen, die ich ansetzen kann? Oder muss ich irgendwie den Stromverbrauch messen, um eine Überprüfbarkeit der Zahlen zu gewährleisten?
- Miete: Da habe ich den Arbeitsbereich in m² anteilig von den Mietgesamtkosten gerechnet, das war einfach. Zählt als Buchung jetzt der Abzug des gesamten Mietbetrages vom Privatkonto oder die Abbuchung des Teilbetrages bei Überweisung von Geschäfts- auf Privatkonto?
- Bei Zahlung via Paypal, welcher Buchungstag wird genommen? Der bei Paypal oder der, wenn Betrag vom Bankkonto abgezogen wird (FALLS abgezogen wird, weil kein Guthaben bestand)?
- Wie verbuche ich (Teil-)Stornierungen? (Beispiel: Ich habe am 20.08. Teile für meine Kabine gekauft, davon einen Teil am 03.09. umgetauscht und das Geld zurückbekommen.)
- Wie buche ich Sammelposten bzw. sowas eben, wo viele Kleinteile zu einer größeren Ausgabe zusammengehören (an verschiedenen Tagen gekauft)? (Beispiel: Holz, Schrauben, ... als Kabinenmaterial oder verschiedene Komponenten für einen Rechner)
Wird da jeder Beleg einzeln gebucht? Oder jeder Posten per Beleg? (Also auch "30 x Schraube xy, 25x Schraube z, 22x Schraube äö,..."?)
- Wie buche ich vorweggenommene Betriebsausgaben (also, wenn ich einen Teil "ansparen" möchte, um davon später etwas teureres anzuschaffen)?
Wenn mir jemand auch nur zum Teil helfen kann: ich bin dankbar <3
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