Fredericks

paranoid aber schon nett
Habe meinen Zoom H2 bis jetzt eigentlich meistens nur in geschlossenen Räumen verwendet, d.h. ans Netz oder/und den Computer angeschlossen. Würde jetzt aber irrsinnig gerne endlich mal im Freien Geräusche aufnehmen! Leider bin ich bis jetzt an jedem Versuch gescheitert, weil alle (verschiedenen) Batterien, die ich verwendet habe scheinbar zu schwach waren ODER beide Aufladegeräte, die ich von meinen Eltern geliehen habe, kaputt sind. Das wär aber schon ein fieser Zufall. Es macht mich wahnsinnig, dass ich nicht raus kriege an was genau das liegt, dass die Batterien so kurz halten, dass es sich gar nicht lohnt den Zoom nur irgendwohin mitzunehmen. Welche Batterien verwendet ihr? Und wie lange sollte der Zoom bei Außenaufnahmen in der Regel durchhalten? Würd mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte, denn: irgendwo hakt's da! :-/
 

Sylvester

Mitglied
AW: Frage zum Zoom H2

Also im Normalfalle sollten Batterien bzw. Akku´s ca. 4 Std. bei Dauerbetrieb durchhalten. Ich habe meinen schonmal mit ins Freie genommen und habe dafür Akkus von Varta (2100mAh) benutzt.
 

theM

Lebendige Worte
Sprechprobe
Link
AW: Frage zum Zoom H2

Bei meinem H4 halten die Batterien auch im Schnitt 4 Stunden Non-Stop durch. Wie Du es beschreibst klingt es für mich als würdest Du Batterien/Akkus mit einer zu geringen Leistungsaufnahme verwenden. Weniger "Saft" = Kürzere Aufnahmedauer. Ich selber habe keinen H2, allerdings spricht Zoom von folgender Batterieempfehlung:ICE-R6 (Typ AA). Drücke Dir die Daumen dass es nun besser geht! :D
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Frage zum Zoom H2

in Sachen Akkus kann ich diese hier empfelen,
mit einem davon nehme ich gut 20 Stunden am Stück mit meinem w24 auf.
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Frage zum Zoom H2

Wenn du schon mehrere Akkus und 2 Ladegeräte probiert hast, könnte es natürlich auch am Zoom liegen. Dafür würde ich einfach mal normale Batterien (keine Akkus) kaufen und den Zoom damit testen. Hält er damit ordentlich durch, liegt das Problem an den Akkus, oder dem Ladegerät.

Interessant wäre noch, was bei dir "so kurz halten, dass es sich nicht lohn" - 5min, 30 min, 1h?

Ansonsten kann ich in Sachen Akkus die Eneloops von Sanyo empfehlen. Die haben den Vorteil einer sehr geringen Selbstentladung. Heißt, sofern du sie nicht ständig im Einsatz, sondern auch mal ein paar Wochen unbenutzt in der Schublade liegen hast, halten sie ihre Ladung. Anfangs gab es von Sanyo nur "die Weißen", die anderen Akkus in Sachen Kapazität nicht das Wasser reichen konnten. Jetzt gibt es "die Schwarzen" die mit 2500mAh fast an die von Pio genannten Fischer-Akkus mit 2850mAh herankommen.

Für Dinge, die ich täglich im Einsatz habe, würde ich auch der Kapazität den Vorzug geben, aber gerade wenn du nur sporadisch aufnimmst, ist geringe Selbstentladung oft wichtiger. Es gibt nichts nervigeres, als zu geladenen Akkus zu greifen, die nach 2 Wochen in der Schublade nur noch halb voll sind.

Hier noch ein Link zu den schwarzen Eneloops: http://www.amazon.de/Eneloop-Techno...kku-Onlinehandel/dp/B004FNNSFM/ref=pd_cp_ce_1
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Frage zum Zoom H2

Mit den günstigen Wegwerfbatterien kommt mein H2 mehrere Stunden (etwa 5 würde ich sagen) im Dauerbetrieb aus.
 

Fredericks

paranoid aber schon nett
AW: Frage zum Zoom H2

@alle Danke vielmals für die vielen raschen Rückmeldungen!!! Wenn ich "es lohnt sich nicht" sage, rede ich von einer Spanne weniger Minuten (einstellig!), wenn überhaupt xDD Ich hab schon verschiedenste Batterien probiert, weshalb ich nicht mehr beantworten kann was genau ich alles versucht hab. Die meisten davon waren bestimmt schon älter, ja - und wie viel die Ladegeräte gekostet haben, weiß ich auch nicht. Vielleicht sind sie ja wirklich zu träge geworden. Allerdings bilde ich mir ein, dass ich es einmal ebenso mit ganz neuen (nicht wieder ladbaren) Akkus versucht habe und das selbe Problem hatte. Kann aber gut sein, dass das auch eher "billigere" waren. Wenn's echt am Zomm selbst liegt, krieg ich nen Schreikrampf. Aber ich werd mal irgendwas von den vorgeschlagenen Dingern versuchen bzw. @Paul welche Marke verwendest du da z.B. bei den Wegwerfbatterien? Vllt sollte ich das vorher tataächlich lieber nochmal so probieren, damit ich mir nicht erst ein teures Ladegerät zulege und dann merke, dass mein Recorder kaputt is...
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Frage zum Zoom H2

Zuletzt habe ich mir so ein Sammelpack von Ikea geholt. Die haben glaub ich nur die eine Marke da. :)
Aber eigentlich sollte es bei allen Billigbatterien zumindest ein paar Stunden halten. Kauf mal welche und probier die.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Zoom H2

Konnte man beim H2 nicht auch den Akku-Typ einstellen, von wegen 1,5Volt und 1,2V? Halbwegs gute Ladegeräte gibt es immer mal wieder bei den großen Discountern. Man sollte da auf Funktionen wie zB Entladen fast leerer Batterien und auf Refresh-Funktionen achten.



@Paul: wolltest du nicht auch dem Ökobauern die Eierpappen wegnehmen und an die Wand kleben? Und jetzt auch noch Wegwerfbatterien! Wahrscheinlich fährst du ein Auto mit schwarzer Umweltplakette und nem Kreuz drauf? :skull:;)
 
AW: Frage zum Zoom H2

Ach ja:
Wenn's echt am Zomm selbst liegt, ...

Mach mal folgenden Test: Akkus rein (nicht normale Batterien) startet das H2? Nein -> Netzkabel rein und starten dann Kabel abziehen. Bleibt das H2 jetzt an (mit Akkus)? Wenn ja reicht die Spannung der Akkus nicht aus um normal zu booten. Hatte ich auch mal (natürlich sporadisch und meistens draußen) habe mir dann aus einem 9V-Block und nem passendem Stecker eine "Starterbarterie" gebaut. Nach dem Booten Starter abgezogen und normal im Akkubetrieb weiterlaufen lassen. Ich muss dazu sagen, dass bei mir auch schon mal die Techniker von Thomann am H2 geschraubt hatten, danach hatte ich diesen funky Batt-Betrieb
Dann habe ich mir was vernünftiges (LS11) gekauft... :diablo:
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Frage zum Zoom H2

@Paul: wolltest du nicht auch dem Ökobauern die Eierpappen wegnehmen und an die Wand kleben? Und jetzt auch noch Wegwerfbatterien! Wahrscheinlich fährst du ein Auto mit schwarzer Umweltplakette und nem Kreuz drauf? :skull:;)

Mein Verbrauch ist so gering, dass von dem Pack Ikea-Batterien, die ich vor 2 Jahren gekauft habe, immer noch die Hälfte übrig ist. Aber klar, Akkus sind natürlich die bessere Variante. :)
 
AW: Frage zum Zoom H2

War ja auch nur Spaß und nicht wirklich ernst gemeint :)

OT-Ende
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Frage zum Zoom H2

@Badda: Ja das stimmt, man kann im Zoom H2 im Menü den Akkutypen einstellen.
Der Eintrag heißt "Battery Type" und man hat die Auswahl zwischen "ALKALI" und "NI-MH"

Das hat nur damit zu tun damit das H2 weiß, ob wiederaufladbare Akkus oder Einwegbatterien eingelegt sind.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das H2 in der Einstellung NI-MH die Akkus im Gerat auflädt, wenn das Steckernetzteil angeschlossen ist.
Ich selbst betreibe das H2 ausnahmslos mit Akkus... ich weiß gar nicht mehr wo mein Steckernetzteil ist. :)

@Frix: Hattest Du diese Einstellung am H2 gemäß der eingelegten Batterietypen korrekt eingestellt?

Mein H2 läuft mit Sanyo Eneloop Akkus (http://www.eneloop.info/de/). Das sind spezielle Akkus mit einer extrem geringen Selbstentladung. Das Gerät läuft damit geschätzte 5 Stunden oder länger.

PS: Und die Eneloops laufen jetzt nach ca. 4 oder mehr Jahren Gebrauch noch genau so zuverlässig und lange wie am ersten Tag. Ich kann diese Art von Akku nur empfehlen.
 

Fredericks

paranoid aber schon nett
AW: Frage zum Zoom H2

Hab das mit der Einstellung noch nicht überprüft. Mach ich aber sobald ich wieder entsprechende Batterien im Haus habe und geb Bescheid! ;)
 
Oben