aurelin

Where ist online?
Hallo Forum!
Ich habe ein Problem bei Logic (Logic 9, was aber unerheblich sein dürfte) und bräuchte dabei eure Hilfe. Da ich nicht so firm bin, versuche ich Rahmenbedingungen und Problem genau darzustellen und würde mich freuen, wenn die Lösung so beschrieben wäre, dass ich sie step-by-step nachvollziehen kann.

Rahmenbedingungen:
- eine Audio-Spur mit Hörspiel drauf
- dazu mehrere Spuren, auf denen diverses musikalisches Material lagert.
Bislang laufen alle Spuren im Mixer (also die eine Audio-Spur + die mehreren Musikspuren) auf einem Output (Stereo 1-2)

Problem:
Ich möchte die Hörspielspur so anhören, wie sie ist, dazu aber sämtliche Musikspuren als Summe über einen Multipressor laufen lassen (sozusagen, die Musik so mastern, dass sie zu der Hörspielspur passt). Wenn ich einen weiteren Output anlege, dann wird der mit Output Stereo 3-4 bezeichnet. Aber er ist nicht zu hören (wahrscheinlich, weil die Soundkarten-Ausgänge auf 1-2 laufen???). Wie kann ich nun zu dem Output 1-2 (Hörspielspur) einen weiteren Output erstellen, so dass ich eine Summe höre, die aber differenziert zwischen Output 1-2 und Musik mit Mulitpressor. Also eine Spur ohne Multipressor und mehrere Spuren in Summe mit einem Multipressor für diese Spuren und das ganze wieder als Summe?
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Frage zu Logic

hallo jan!

als alter LOGIC-user kann ich dir sagen, dass es dazu nur eine möglichkeit gibt: du legst deine musikspuren alle auf einen sogenannten "bus". das machst du im mixer dirket über dem fader, dort wo bislang als output immer "output 1-2" angelegt ist. einfach den button mit der maus anklicken und im folgenden pop-up-menü zb. den "bus 1" anwählen. auf der trackspur des "bus 1" laufen jetzt alle tracks auf, denen du im output den "bus 1" zugewiesen hast. dort kannst du jetzt auch deinen multipressor und alles was du so brauchst drauflegen. der "bus 1" wiederum wird seinerseits dann wieder auf den "output 1-2" geroutet.
auf diese weise kannst du ganz viele spuren auf einzelne busse separieren und weiter bearbeiten. so mache ich es zb. mit den geräuschespuren, den sprachspuren und auch den musikspuren.
 

Techniktroll

Mitglied
AW: Frage zu Logic

bus-spuren_1.jpgschau mal bei denden FX spuren die gehen auf Bus 1...der geht auf den Stereo Out. Den Summen Bus kannst du dann über die Insert`s bestücken wie du willst...bei Fragen PN oder einfach hier reinstellen

LG Michael
 

Anhänge

  • bus-spuren.jpg
    bus-spuren.jpg
    218 KB · Aufrufe: 200
  • bus-spuren_1.jpg
    bus-spuren_1.jpg
    611,4 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Frage zu Logic

sehr hübsch! ;-))
 

Techniktroll

Mitglied
AW: Frage zu Logic

Ist ja auch nur eine Szene im Aufbau...und mit gekürzten Spuren..( sie das grüne H ):)

In der Endfassung werden das dann leider auch immer so um die 54 Spuren....voll bepackt mit diversen Plug Ins.

So..jetzt gibts :yahoo:
 

aurelin

Where ist online?
AW: Frage zu Logic

Marc und Techniktroll, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich werde dann heute Abend mal Rückmeldung geben, ob's geklappt hat!
 

aurelin

Where ist online?
AW: Frage zu Logic

Hallo!
Es hat geklappt! Vielen Dank noch mal :rolleyes:. Nervig ist allerdings, dass ich jetzt bei Garner für jeden Szene bei ca. 20 Instrumenten pro Szene Praktikantenarbeit machen darf, um alle Spuren auf einen Bus zu routen :eek:!
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Frage zu Logic

Hallo!
Es hat geklappt! Vielen Dank noch mal :rolleyes:. Nervig ist allerdings, dass ich jetzt bei Garner für jeden Szene bei ca. 20 Instrumenten pro Szene Praktikantenarbeit machen darf, um alle Spuren auf einen Bus zu routen :eek:!

...die erfahrung macht man halt so mit der zeit. daher habe ich mir für so etwas immer ein standard-arrangement gebastelt, wo alles voreingestellt ist. so hat man die meiste arbeit nur ein einziges mal und kann dann später immer wieder darauf aufbauen.
freut mich aber, dass es bei dir läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:

aurelin

Where ist online?
AW: Frage zu Logic

Ich benutze ja Logic auch schon seit Jahren - habe aber erst alles so nach und nach entdeckt. Die Spurautomation habe ich ich beispielsweise erst nach der Damon-Suite gefunden ;). Aber so langsam merke ich schon, dass ich bei den entsprechenden Seminaren das Mischpult schon hätte ein bisschen besser verstehen sollen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben