• Blut-Tetralogie   Dark Space

Anduzias

Mitglied
Ich habe heute meine ersten Gehversuche gemacht und bin ein wenig enttäuscht, da ich ein Rauschen hinter meiner ersten Sprechprobe höre, das ich mir nicht erklären kann.
Ich habe mir eine Sprechbox gebaut:
Karton, 6mm stark, 50x60cm
3,5cm Noppenschaum Auskleidung
Löcher in der Box (nicht im Schaum), damit der Hall "entkommen" kann.
Zoom H1 mit Plopschutz
Abstand 10cm

Hier die Rohfassung:
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/ZOOM0004-1449168532.MP3
 
G

Gelöschtes Mitglied 2020

Zoom H1 mit Plopschutz, ist der am Pc Angeschlossen, dann wunder es micht nicht..

fast Rauschfrei sogar bis 0 db Rauschen , bekommst du am besten hin wenn du das das benutzt..

Behringer Xenyx 502 , oder ähnlich ( ab 39 €)
the t.bone SC400 Studio ( 59 €


oder das Zoom h1 anders anschlissen und Autoverstärkung aus.. Auto Gain...Abschalten
 
Zuletzt bearbeitet:

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Oder falls Du die Ursache nie findest (so wie ich):
später einfach wegpixeln! :D
Auda City, Dein Freund und Helfer...;)
 

Anduzias

Mitglied
Zoom H1 mit Plopschutz, ist der am Pc Angeschlossen, dann wunder es micht nicht..

Das H1 ist nicht am PC angeschlossen. Ich hab das H1 extrem günstig bekommen und absichtlich als unabhängiges Gerät gekauft. Von daher kommt jetzt natürlich eine Neuanschaffung auch nicht in Frage ;)

Oder falls Du die Ursache nie findest (so wie ich):
später einfach wegpixeln! :D
Auda City, Dein Freund und Helfer...;)

Da musst du leider konkreter werden. Ich hbe Audacity seit Jahren, muss aber gestehen, dass ich damit bisher nur Klingeltöne für mein Handy geschnitten habe. :D
Was "wegpixeln" angeht, habe ich keinerlei Erfahrung ^^
 

Anduzias

Mitglied
Die "Rauschverminderung habe ich jetzt gefunden. Jetzt hört es sich allerdings an, als hätte ich in eine Blechdose gesprochen. :D
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Im Prinzip ist die Qualität der Aufnahme von der Lautstärke des Grundrauschens abhängig. Eigentlich sollte ein Aufnahmerekorder gar keines haben, da es ja keine weiteren Geräte gibt, die dazwischenhängen. Was sein kann, ist dass sich in die Aufnahme das Rauschen aus der Umgebung einschleicht. Das wiederum ist durchaus ein Merkmal der Aufnahmerekorder, da sie extra dafür gebaut sind in einem großen Radius alles aufzunehmen, was in ihr Frequenzbereich zulässt. Am Besten kann man das nur sagen, wenn man sich mal eine Probe von Dir anhört. Vielleicht lässt sich da mehr sagen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
.. Auto Gain...Abschalten
Autogain ist das ständige automatische anheben und absenken der Lautstärke während der Aufnahme. Die Aufnahme klingt nicht danach (aber mit dem abschalten hast du natürlich recht. Die Funktion ist eher lästig, statt hilfteich).

@Anduzias
Klingt für mich, als wäre die Aufnahmelautstärke enorm hoch gedreht worden, damit man nur leise in das H1 flüstern muß? Ist nur eine Vermutung, aber da würde ich zuerst ansetzen. Den Aufnahmepegel runter schrauben und normal einsprechen.
Ebenfalls abschalten: Ventilatoren oder Heizlüfter in der Nähe. Und das Zoom nicht auf Tische stellen, wo rotierende Motoren laufen. Das überträgt sich dann gern auch über das Gerätegehäuse.

Die Filterfunktion in Audacity benötigt erst ein Profil (Stillen Bereich markieren) und dann nochmal Filter starten und filtern lassen. Ist die kürzeste Routine damit. Doch bei der Rauschlautstärke kann ich mir gut vorstellen, das sich das Endergebnis blechern anhört.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Hallo Anduzias
zum Thema Entrauschen in Audacity findest Du hier ein ausführliches Tutorial:
http://www.hoer-talk.de/threads/tutorial-entrauschen-mit-audacity.21210/

Das ist noch für Version 2.0.6; ab Version 2.1 gibt es einen Regler weniger.
Wenn sich Deine entrauschte Aufnahme nach Blechdose anhört, waren die Einstellungen zu extrem.
Arbeite das Tutorial mal durch, dann solltest Du ein gutes Ergebnis hinbekommen.
Ich habe mir Deine Aufnahme oben mal angehört.
Die kannst mit Audacity ohne hörbaren Qualitätsverlust entrauscht bekommen.
Wenn das bei Dir nicht klappt, schicke ich Dir gerne die passenden Einstellungen dazu.

Ich nutze zum aufnehmen das ZoomH2.
Wenn ich bei der Aufnahme die Empfindlichkeit sehr hoch einstelle (Gain und Pegel),
nimmt das Mikro tatsächlich Rauschen mit auf (wie Jeln das schon andeutete).
Mit einer weniger empfindlichen Einstellung (kein Gain, geringerer Pegel und lauteres sprechen),
bekomme ich eine absolut rauschfreie Aufnahme.
 
Oben