pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Da hast du mich missverstanden. Natürlich wäre "Der erste Schnee" kommerziell nicht erfolgreich, dazu ist es zu anspruchsvoll. Was ich meinte, dass da eine professionelle Leistung und viel Arbeit drinstecken, die es wert wären, vergütet zu werden. Aber dazu bräuchte man dann wohl seine eigene GEZ ;)

Und was ich noch damit sagen wollte: Diesem Hörspiel merkt man es einfach nicht an, dass es ein "Freizeitprojekt" war. Ich hoffe, so wird es klarer, was ich meinte.

es gibt eine Möglichkeit engagierte Künstler zu unterstützen. Nennt sich Flatr. hier mal Link zur Seite ... https://flattr.com/
Allerdings habe ich diese Möglichkeit noch auf keine Seite gesehen...

Gruß, pio
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Der erste Schnee

Ich selber nutze Flattr seit einigen Monaten. Flattr ist definitiv keine Möglichkeit, Geld einzunehmen, das über ein paar Euro hinausgeht. Es gibt nur ganz, ganz wenige sehr bekannte Blogger, die von Flattr profitieren. Die Idee dahinter ist gut, aber es ist eher eine Bestätigung als eine finanzielle Unterstützung. Der Hauptnachteil ist, dass man bei Flattr angemeldet sein muss und was eingezahlt haben muss, um Projekte zu unterstützen. Wie viele Leute, die dieses Hörspiel herunterladen, haben einen Flattr-Account? Und übrigens: hoerspielprojekt.de nutzt Flattr! Aber die Klicks kann man an den Buttons ablesen und die sind nicht berauschend. :(

Aber das Ganze ist auch noch sehr neu, mal abwarten, wie es sich entwickelt.
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Der erste Schnee

Ich hab selber einen Account. Für mich lohnt es sich, weil ich allgemein viel in Blogs lese, die ich mit ein paar Cents im Monat und sicherlich viel Anerkennung auf diesem Wege unterstützen kann, andererseits können mir Menschen auf meinem Blog so finanzielles und allgemeines Feedback geben. Ist ne prima Sache, kann ich nur empfehlen. Gerade im Hörspielbereich sollte sich das weiter etablieren, dann könnte ich noch mehr meine Wertschätzung ausdrücken. ;)
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Der erste Schnee

Ich hab selber einen Account. Für mich lohnt es sich, weil ich allgemein viel in Blogs lese, die ich mit ein paar Cents im Monat und sicherlich viel Anerkennung auf diesem Wege unterstützen kann, andererseits können mir Menschen auf meinem Blog so finanzielles und allgemeines Feedback geben. Ist ne prima Sache, kann ich nur empfehlen. Gerade im Hörspielbereich sollte sich das weiter etablieren, dann könnte ich noch mehr meine Wertschätzung ausdrücken. ;)

Du schreibst in deinem Blog: "Es ist der 10. und die detaillierten Flattr-Ergebnisse des Vormonats sind draußen. Diesmal waren’s stolze 21 Cent."

Ich denke mal, dass man den Machern eines Hörspiels weitaus mehr Anerkennung durch Feedback und Weiterempfehlung zollen kann oder ggf. eine echte Spende. Flattr nützt in erster Linie den Betreibern, die Gebühren kassieren. Ich halte das momentan allenfalls für ein nettes Spielzeug. Ich denke, man sollte sich da nichts vormachen.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Flattr - Sinnvoll oder nicht?

Weil es interessant ist, habe ich die Diskussion mal aus dem "Der erste Schnee" beitrag ausgegerenzt, sollte auch inhaltlich so passen :).

Nochmal als Info: Um Flattr nutzen zu können, muss man jeden Monat selbst 2 Euro einzahlen als eigenes Flattr Guthaben.
 
R

Ron

AW: Flattr - Sinnvoll oder nicht?

Also ich persönlich finde eine Paypal-Spende wesentlich sinnvoller, da man dann die Chance hat zB dem Betreiber des Blogs Geld zukommen zu lassen, in der Höhe wie man möchte.
So bleibt einem immernoch die Wahl ob man es honorieren möchte oder auch nicht.
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Flattr - Sinnvoll oder nicht?

Nun gut, da hast du grad den schwächsten Monat erwischt. ;) Im Vormonat hab ich immerhin so viel zusammenbekommen, dass ich meine GEZ-Gebühren zahlen kann. :)
Natürlich ist es für die meisten nicht viel, aber es ist ne nette Geste und für manchen Blog tatsächlich ein finanzielles Standbein. Außerdem kann Flattr eine Alternative zu den bescheuerten Bezahlschranken sein, die sich manche Zeitungen bei ihrem Onlineauftritt ausgedacht haben. Bei der taz jedenfalls funktioniert's.
Das sind aber tatsächlich Ausnahmen, da hast du schon Recht. Auch damit, dass die Betreiber_innen daran am meisten verdienen. Ich nutze es trotzdem, weil's im schlimmsten Fall schon ne nette Geste für meine Lieblingsblogger_innen ist. Und selbst wenn ich selbst keine Gewinne damit mache (momentan bin ich im leichten Plus ;)), kann ich damit Leute ein wenig mehr unterstützen als wenn ich es nicht täte.
 

ddeimeke

Mitglied
AW: Flattr - Sinnvoll oder nicht?

Also ich persönlich finde eine Paypal-Spende wesentlich sinnvoller, da man dann die Chance hat zB dem Betreiber des Blogs Geld zukommen zu lassen, in der Höhe wie man möchte.

Auch das ist mit Flattr möglich.

Gruss

Dirk
 
R

Ron

AW: Flattr - Sinnvoll oder nicht?

Achso, ich hatte das so verstanden, das man ein gewisses Kontingent an Guthaben hat (was man halt einzahlt) und dann am Ende des Monats aufgeteilt wird unter den Klicks die man verteilt hat.
 

ddeimeke

Mitglied
AW: Flattr - Sinnvoll oder nicht?

Achso, ich hatte das so verstanden, das man ein gewisses Kontingent an Guthaben hat (was man halt einzahlt) und dann am Ende des Monats aufgeteilt wird unter den Klicks die man verteilt hat.

Das ist auch richtig, aber Flattr entwickelt sich weiter und hat diese Spendenfunktion vor zwei Wochen (oder so) eingeführt.

Gruss

Dirk
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Flattr - Sinnvoll oder nicht?

Die Ausgangsfrage war doch, ob es Möglichkeiten gibt, ein unabhängiges Hörspiel zu finanzieren oder zumindest eine kleine Aufwandsentschädigung einzunehmen. Bei einem Blog- oder Zeitungsartikel mag es ja nett sein, wenn man einen Euro fuffzig dafür bekommt, aber bei einer ganzen Hörspielproduktion deckt das nicht mal die Stromkosten für den Schnitt. Und auch die TAZ Online kann sich durch Flattr allein nicht finanzieren.

Das ist auch richtig, aber Flattr entwickelt sich weiter und hat diese Spendenfunktion vor zwei Wochen (oder so) eingeführt.

Danke für den Hinweis! Das war mir noch nicht bekannt.
 

ddeimeke

Mitglied
AW: Flattr - Sinnvoll oder nicht?

Letzenendes ist Flattr nichts anderes als die Fortführung des Facebook "I like"-button, nur, dass am Ende auch Geld fliesst. Dieses Geld ist für den Benutzer, entsprechend der monatlichen Rate, die er festsetzt, gedeckelt. So gibt es keine bösen Überraschungen.

Der Erfolg von Flattr steigt mit der Anzahl der Menschen und Projekte, die daran teilnehmen. Momentan ist es immer noch beta, aber selbst jetzt mit wenigen Benutzern, gibt es schon sehr wenige "Gewinner", die einen halben Monatslohn damit bestreiten.

Gruss

Dirk
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Flattr - Sinnvoll oder nicht?

Stimmt, wenn wieder wieder beim Thema Hörspiel sind, dann ist Flattr wohl tatsächlich der falsche Weg, es gegenzufinanzieren.

Was mir da einfiele wären Fördertöpfe von politischen und Kulturstiftungen. Die finanzieren Projektbezogen, haben aber auch einige Förderkriterien. Im Bereich Jugendarbeit gibt's einiges abzuholen, aber auch für andere Themen. Am besten kommt's an, wenn du direkt mit Jugendlichen arbeitest, die an die Technik ranführst, sie einsprechen lässt, was auch immer. Natürlich musst du dich dann ganz schön verbiegen und wirst nicht mehr das Projekt machen können, das du eigentlich vorhattest. Aber wer Bock auf sowas hat, sollte sich mal umhören. Die bpb hat schon so manches Hörspiel gefördert (Beispiel). Mensch muss nur die richtige Stiftung für das richtige Projekt finden, allerdings ist diese Fördergeschichte damit nur bedingt geeignet. Und mensch macht sich teilweise ziemlich abhängig von irgendwelchen Stiftungen, die meist mit Parteien, Gewerkschaften oder anderen Bewegungen gekoppelt sind.

Aber letztendlich machen wir das ja aus Lust und Laune und kreativem Austoben und nicht so sehr für Kohle. Obwohl ja das Forum und der Traffic einiges kostet. Ist wohl mal ne Überlegung wert.
 

ddeimeke

Mitglied
AW: Flattr - Sinnvoll oder nicht?

Aber letztendlich machen wir das ja aus Lust und Laune und kreativem Austoben und nicht so sehr für Kohle. Obwohl ja das Forum und der Traffic einiges kostet. Ist wohl mal ne Überlegung wert.

Es gibt momentan kein tragfähiges Online-Geschäftsmodell. Letzenendes bedeutet das aber auch, dass man sich nicht auf eine Säule alleine verlassen kann.

Meine Frau wollte Flattr haben, um das Hoerspielprojekt unterstützen zu können.

Gruss

Dirk
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Flattr - Sinnvoll oder nicht?

Ich kann über nichts reden, was ich nicht mal ausprobiert habe. Also habe ich mich dort mal angemeldet, wiel ich die Idee als solche nicht schlecht und entwicklungsfähig finde. Kann man das Icon eigentlich auch irgendwo bei sich auf der Homepage einbinden? Ich hab auch noch nicht gefunden, wie ich die 2 Euro lade, die ich ja als Guthaben einrichten muss.
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Flattr - Sinnvoll oder nicht?

Mein Tip wäre, anfänglich mehr als 2 Euro draufzuladen, damit du gleich einen Puffer für die nächsten Monate hast. Denn bei jeder Transaktion leitet Flattr die Paypalkosten an dich weiter. Es lohnt sich eher, einmal 10 Euro zu überweise als fünfmal zwei.
Das Aufladen funktioniert unter "Add means". Mit der Zeit bekommt mensch das alles mit, wie's funktioniert. Das geht fix.
 

ddeimeke

Mitglied
AW: Flattr - Sinnvoll oder nicht?

Ich kann über nichts reden, was ich nicht mal ausprobiert habe. Also habe ich mich dort mal angemeldet, wiel ich die Idee als solche nicht schlecht und entwicklungsfähig finde. Kann man das Icon eigentlich auch irgendwo bei sich auf der Homepage einbinden? Ich hab auch noch nicht gefunden, wie ich die 2 Euro lade, die ich ja als Guthaben einrichten muss.

Gute Einstellung!

Melde Dich an und gehe auf die Seite https://flattr.com/dashboard - dort gibt es den Punkt "Add means". Du musst (abzüglich der Paypal- oder Moneybookers-Gebühren) so viel überweisen, dass zwei Euro auf dem Konto ankommen.

Um das Icon selber zu verwenden musst Du ein "Ding" über https://flattr.com/submit anlegen. Auf der Homepage Deines "Dings" findest Du dann den Code, den Du einbinden kannst.

Gruss

Dirk
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Flattr - Sinnvoll oder nicht?

Danke euch, hab mal 10 Euro angelegt, dann mache mach ich vor Ablauf des Monats einfach einen Klick beim Hörspielprojekt! :) Geht der Betrag eigentlich an Flattr, wenn ich vergesse etwas zu klicken? Das mit der Einbindung muss ich erstmal testen. So wie ich das sehe, muss man bei Flattr seine Sachen dann auch immer regeläßig flattrn. Ich hatte irgendwie die Vorstellung , dass Flattr nur einfach ein Paysystem wäre und man das so allgemein einbinden könnte. Wirkt aber eben eher wie eine zusätzliche Twitter-Seite, nur mit Klickbezahlung als Applaus. Ob ich das so nutzen kann, weiss ich noch nicht. Mal gucken, was sich daraus machen lässt.
 

ddeimeke

Mitglied
AW: Flattr - Sinnvoll oder nicht?

Danke euch, hab mal 10 Euro angelegt, dann mache mach ich vor Ablauf des Monats einfach einen Klick beim Hörspielprojekt! :) Geht der Betrag eigentlich an Flattr, wenn ich vergesse etwas zu klicken? Das mit der Einbindung muss ich erstmal testen. So wie ich das sehe, muss man bei Flattr seine Sachen dann auch immer regeläßig flattrn. Ich hatte irgendwie die Vorstellung , dass Flattr nur einfach ein Paysystem wäre und man das so allgemein einbinden könnte. Wirkt aber eben eher wie eine zusätzliche Twitter-Seite, nur mit Klickbezahlung als Applaus. Ob ich das so nutzen kann, weiss ich noch nicht. Mal gucken, was sich daraus machen lässt.

Wenn Du einen Monat nichts "flatterst", bekommst Du eine Mail von Flattr. Tust Du dann immer noch nichts, wird das Geld gemeinnützig gespendet.

Man kann seine eigenen Sachen nicht flattern, sie müssen auch nicht regelmässig bedacht werden. Du kannst aber nur Geld einnehmen, wenn Du auch Geld ausgibst und das ist minimal 2 Euro im Monat.

Es gibt zwei Dinge, die nicht so toll sind. Beim Füllen des Kontos verdient Paypal bzw. Moneybookers und bei der Auszahlung nimmt sich Flattr 10%. Der Flattr-Betrag soll sinken, wenn der Dienst etabliert ist.

Gruss

Dirk
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Flattr - Sinnvoll oder nicht?

Man kann seine eigenen Sachen nicht flattern, sie müssen auch nicht regelmässig bedacht werden

Mit "flattrn" meinte ich, eigene Werke einstellen oder Hinweise darauf. Ich hab das Wort ähnlich wie "twittern" bei Twitter benutzt. War vielleicht missverständlich! Also man muss aber schon was in Flattr selber reinschreiben oder reinstellen um geklickt werden zu können, oder? Ich überlege eben, wie ich meine Online-Konzerte dort einbinde. Ich stehe dann ja jedesmal zwei Stunden in der Kabine und singe live und da würde ich mich über ein paar Klicks schon freuen. Wenn ich das richtig verstehe, macht man dann über Flattr eine Ankündigung. Die läuft dann auch automatisch über Twitter und über Myspace (weil Twitter bei mir mit Myspace verbunden ist).
 
Oben