Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Sand

Ihr könnt eine Datei für alle Takes oder auch eine Datei pro Take liefern. Das sind hier keine Unsummen von Dialogen, die es zu cutten gilt. Insofern habt ihr also die Freiheit

Nur mal so offtopic... neben der Reihe ... als interessierter Außenstehender Manchmal Cutter. Hast Du bei längeren Hörspielen hier eine andere Präferenz? Und wenn ja warum? Frage weil ich generell meinen Workflow in Zukunft verbessern will und deshalb mal zu den Kollegen rüberschiel.

Ich persönlich sehe z.Zt. halt 3 Varianten:
  • [*=1]A) Alle Takes aller Szenen in einen Audiofile ==> nur eine Audiodatei ==> wenig Arbeit für Sprecher, viel Arbeit für CUT und u.U. größerer Festplattenverbrauch durch Doppelung in Szenenprojekten, falls man den Original File immer in Stammordner importiert.[*=1]B) Alle Takes einer Szene in einen Audiofile ==> also hat ein Sprecher soviele Audiodateien wie Er oder Sie in Szenen vorkommt[*=1] C) Alle Takes in einzelne durchnummerierte Audiofiles -sofern das Skript Takenummern hat diese ==> Soviele Audiodateien wie der/die SprecherIn Takes hat.

Ich würde mir in Zukunft von den Sprechern vermutlich B oder C wünschen, um schnellen Workflow zu sichern und Speicher zu sparen.

Aber vielleicht hast Du noch eine Tipp den ich übersehen habe :eek:

Sorry für mein Offtopic. Aber da interessiert mich doch die Meinung vom Meister. ;)

LG Kubi
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Sand

Hi Kubi.

Ich sehe das eher locker. Bei größeren Projekten möchte ich immer alles in Einzeltakes und nummeriert in Dateinamen haben. Das macht es mir leichter. Das ist aber nicht unbedingt die Regel. Denn meistens bekommt man es eh nicht immer so, wie es gewünscht war, sondern wie der Sprecher es am besten zusammenstellen konnte. Entscheidend ist, dass die Sprechqualität hoch bleibt. Also keine miese Komprimierung, Hall oder Übersteuerung. Alles andere bekommt man auseinander gepuzzelt.

Viele Grüße.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Sand

Na supi..Viel Spaß beim weitercutteln ;)
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Sand

wenn ich mal meine - in diesem fall natürlich unmaßgebliche - meinung als sprecherin dazu geben darf: alle takes einzeln abzuliefern ist echt blöd! wenn man wenig takes hat, lohnt es kaum, sie extra auseinander zu schneiden (ich weiß nicht mal, ob alle das können), wenn man viele takes hat, ist es total nervig alle einzeln auszuspielen. ich liefere deshalb gern die takes päckchenweise in szenen eingeteilt. das macht es, glaube ich, für beide seiten überschaubar. bei sehr sehr langen szenen mit vielen takes, würde ich nochmal unterteilen und es beispielsweise seitenweise ausspielen. ich achte dabei darauf immer sehr darauf, dass alle einstellungen gleich bleiben (z.b. der pegel immer auf das selbe level erhöht ist usw.) so. genug senf. weitercutten!
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Sand

wenn ich mal meine - in diesem fall natürlich unmaßgebliche - meinung als sprecherin dazu geben darf: alle takes einzeln abzuliefern ist echt blöd! wenn man wenig takes hat, lohnt es kaum, sie extra auseinander zu schneiden (ich weiß nicht mal, ob alle das können), wenn man viele takes hat, ist es total nervig alle einzeln auszuspielen. ich liefere deshalb gern die takes päckchenweise in szenen eingeteilt. das macht es, glaube ich, für beide seiten überschaubar. bei sehr sehr langen szenen mit vielen takes, würde ich nochmal unterteilen und es beispielsweise seitenweise ausspielen. ich achte dabei darauf immer sehr darauf, dass alle einstellungen gleich bleiben (z.b. der pegel immer auf das selbe level erhöht ist usw.) so. genug senf. weitercutten!

dem stimme ich voll zu. aus sprechersicht!
und aus cuttersicht komme ich damit auch bestens zurecht. :)
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Sand

wenn ich mal meine - in diesem fall natürlich unmaßgebliche - meinung als sprecherin dazu geben darf: alle takes einzeln abzuliefern ist echt blöd! wenn man wenig takes hat, lohnt es kaum, sie extra auseinander zu schneiden (ich weiß nicht mal, ob alle das können), wenn man viele takes hat, ist es total nervig alle einzeln auszuspielen. ich liefere deshalb gern die takes päckchenweise in szenen eingeteilt. das macht es, glaube ich, für beide seiten überschaubar. bei sehr sehr langen szenen mit vielen takes, würde ich nochmal unterteilen und es beispielsweise seitenweise ausspielen. ich achte dabei darauf immer sehr darauf, dass alle einstellungen gleich bleiben (z.b. der pegel immer auf das selbe level erhöht ist usw.) so. genug senf. weitercutten!

Ja Päckchenweise ist vielleicht ein guter Kompromiss... Aber ich finde man muss auch sehen, Viele Takes in einer Datei bedeutet, dass das irgendwer auseinanderschneiden muss. Für den Sprecher / die Sprecherin, die das Zeug gerade aufgenommen hat und mit der Szene gerade warm ist ist das eigentlich relativ schnell gemacht, zumindest wenn er / sie im Umgang mit der Software halbwegs geübt ist. Tastenkombinationen können das Arbeitstempo beispielsweise enorm erhöhen ... aber was ich eigentlich sagen wollte, wenn's die Sprecher machen, dann muss jeder nur seins zerlegen, der Cuter muss die Arbeit hingegen für alle machen, und das wo der Cutter (mal abgesehen von Autor und Musiker vielleicht) ohnehin den deutlich zeitaufwändigeren Job hat. Aber ich muss sagen, nachdem ich hier meine 9 Takes aufgenommen habe hat es fünf Minuten gedauert die nach dem aufnehmen kurz in Scheibchen zu schneiden und zu nummerieren. Das fällt mir als Cutter mit den Aufnahmen von aderen Leuten nicht so leicht von der Hand, weil ich dann immer noch parallel mitlesen muss.
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: [Status] Sand

Extremster Offtopic, aber ich hab da auch ne Meinung zu :lach:

Mir persönlich sind diese "alles in einem Sack"-Aufnahmen am liebsten, die kann man nett in kleinere Teile...äh...teilen und dann schön in der Szene rumschieben. Bei den 1 Take/1 Datei-Dingern hatte ich öfter mal das an ganz unglücklichen Stellen geschnitten wurde; quasi das was fehlt; wenn´s auch nur ein Ausatmen ist oder so, aber das hört man halt.

Ich find ruhig am Stück und portioniert optimal. Da hat aber vermutlich jeder seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen :)

Jutes Jelingen, Jelno, beim Jchnitt :)
 
AW: [Status] Sand

Mir ist das eigentlich egal. Etwas lieber sind mir alle Takes in einer Datei, aber wenn es stückchenweise kommt geht es genauso. Ich öffne sowieso immer alle Takes einer Szene auf einmal und schiebe die Päckchen dann lustig hin und her.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Sand

wenn's die Sprecher machen, dann muss jeder nur seins zerlegen, der Cuter muss die Arbeit hingegen für alle machen, und das wo der Cutter (mal abgesehen von Autor und Musiker vielleicht) ohnehin den deutlich zeitaufwändigeren Job hat. Aber ich muss sagen, nachdem ich hier meine 9 Takes aufgenommen habe hat es fünf Minuten gedauert die nach dem aufnehmen kurz in Scheibchen zu schneiden und zu nummerieren. Das fällt mir als Cutter mit den Aufnahmen von aderen Leuten nicht so leicht von der Hand, weil ich dann immer noch parallel mitlesen muss.

ist ja schön und gut bei 9 takes. aber was ist bei 100 takes? ich finde nicht einmal das auseinander schneiden so mühselig, sondern das ausspielen. wenn ich 100 takes mit einer länge von jeweils 30-300 sekunden einzeln ausspielen muss, ist das total nervig!
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Sand

ist ja schön und gut bei 9 takes. aber was ist bei 100 takes? ich finde nicht einmal das auseinander schneiden so mühselig, sondern das ausspielen. wenn ich 100 takes mit einer länge von jeweils 30-300 sekunden einzeln ausspielen muss, ist das total nervig!

Bin verwirrt, was meinst Du mit "ausspielen"?
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Sand

rendern, bouncen, exportieren, ...eben aus eine ursprungsfile nach dessen "zerlegung" ein neues audiofile erstellen. das nervigste, was ich mir ALS SPRECHER vorstellen kann. ;)

Alles klar, hab mich heute auch nochmal mit Janne darüber unterhalten auf unserem sehr sehr schönen Berliner Hörtalktreffen. Sie nimmt auch mit Protools auf, was bedeutet, dass man in der Tat sehr umständlich "Bouncen" muss wie's dort heißt. Ich benutze zum Aufnehmen von Takes darum auch lieber Sampleeditoren anstatt DAWs, also in meinem Fall Wavelab statt Cubase, da muss man einfach nur neben der Takeaufnahme eine leere Wavdatei offen haben, dann jeden Take nacheinander Markieren, rüberziehen, Speichern als. So geht's total schnell. DAWs wie Cubase, Logic, Samplitude oder Protools sind dafür einfach nicht das Optimale Tool. Obwohl man bei Cubase auch einfach die ganzen Schnipsel markieren kann und dann mit Rechtsklick sowas wie "Events in eigenen Dateien Speichern" auswählen kann (den genauen Befehl weiß ich nicht auswendig. allerings stimmen dann die Dateinamen nicht sondern haben einfach fortlaufende Nummern. Aber die Methode dürfte sogar noch schneller sein.

Offtopic ende -> oder wir könnten das Thema auch woanders weiter besprechen erörtern :D

EDIT: Als Freeware könnte Audacity dafür ganz praktisch sein, hab ich gehört, kenn ich aber nicht.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Sand

Ich weiß das hat nix mit Sand zu tun....

Aber doch nochmal OFFTOPIC
Viele haben ja auch mobile Aufnahmerekorder wie das H2. Da ist das gar kein Problem. Drückt mal halt stopp und macht den nächsten Take wieder mit 2x Record. :)

Nee aber was mich an den langen alles in einem Take (Variante A) doch stört ist, das je nach DAW und eigenem Sicherheitsempfinden Kopien im Arbeitsordner angelegt werden. In dem Sinn sehe ich es doch ähnlich wie Beipackzettel das etwas Vorarbeit auch auf Sprecherseite liegt, wenn ich auch die Sprecherseite verstehen kann.

Nehmen wir mal an ein Sprecher kommt in vielen Szenen vor und schickt mir einen 600 MB Wav File. Wenn nun meine DAW aus Sicherheitsgründen für jede Szene von einer 600 MB Wav Datei eine Kopie macht, dann rümpelt man sich die Festplatte doch voll. Gut die Importfunktion kann man natürlich ausschalten und nur das Original verwenden. Aber dann kriegt man halt Probleme beim weitergeben oder so. Ich mag halt alles zu einer Szene in einem Ordner.:wink:

Deswegen würde ich in Zukunft die Takes schon gern nach Szenen getrennt haben. Also Variante B von vorne. Das wäre meine Präferenz. Danach Durchnummerierte Einzeltakes (Variante C). Und zum Schluß erst Variante A, alles in einem Take. Die aber nur bei kleinen Rollen.

LG :)

OFFTOPIC ENDE
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Sand

Hiho,

So. Schluss mit Offtopic. Das Projekt hat begonnen und die ersten Sprecher haben schon mal tolle Takes abgeliefert. Leider fehlen noch die der Protagonisten. Hintergrund ist der Versuch, die Dialoge der beiden eben nicht dezentral sondern im Studio aufzunehmen. Leider haben Xilef und Treborknarf ein sehr knappes Zeitfenster, da das reale Leben und die Belegungszeiten da nicht immer konform sind. Ich drücke den beiden also die Daumen. In der Zwischenzeit ruht das Projekt. Es gab in der Zwischenzeit ein paar Abstimmungen mit Dave und Marc, was man an Sound und Musik machen kann. Von nun an aber übernehme ich die Führung Mit Dialogschnitt und Abmischung und präsentiere Euch dann das Endergebnis.

Aufgrund der Länge des Hörspiels verzichte ich auf einen Regieraum.

Viele Grüße.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Sand

Hallo miteinander,

Ich auch. :D. Im übrigen nehmen die beiden jetzt bei Janne auf. Terminlich hat es leider nicht anders geklappt. Dafür einen ganz lieben Dank an Janne und Rest der Familie, dass sie das ermöglicht hat. @Xilef und Treborknarf: Dann lasst es mal krachen! :D


Viele Grüße
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Sand

damit sich keiner zu früh freut: der vereinbarte termin heute musste kurzfristig verschoben werden. mal schauen, wann wir es hinkriegen.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Sand

Das ist schade. Aber Ihr packt das schon (hoffe ich) :D Zumindest finde ich es klasse, dass Ihr Euch bereit erklärt habt, einzuspringen.

Viele Grüße.
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: [Status] Sand

Keine Sorge, nichts wird im Sande verlaufen...was lange währt, wird schliesslich Sand, wie schon Laotsand der Ältere sagte, oder wars Nelsand Mandala oder jemand ähnlich imposandes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben