aundo

Neues Mitglied
Hey Hoertalk Leser,

wollte mal die erfahreneren Leute fragen, wie ihr meine Tonqualität einschätzen würdet.
Ich habe das Gefühl, dass das Rauschen zu viel ist, allerdings hab ich keine Vergleichswerte.
Als Laie ist das echt schwer einzuschätzen. Dabei würde ich nun gerne mit dem Aufnehmen anfangen, aber schlage mich immer wieder mit der technischen Seite rum.

Immer wieder positioniere ich etwas um, versuche an den Settings herum zu spielen und irgendwann ist es soweit, dass ich einfach keinen Unterschied mehr höre :D

Derzeit steht im selben Raum ein PC, dessen Lüftergeräusche vielleicht doch in die Aufnahme dringen trotz Dynamischen Mikrofons.
Teils hab ich noch glatte Flächen in meinem Raum, die sicherlich nicht für den optimalsten Klang sorgen. Wobei ich bisher nicht das Gefühl hatte, dass ich zu viel Raumhall mit aufnehme. Liege ich damit richtig?

Ich habe mir ein Shure SM7B mit einem Presonus Channel Strip gekauft, die an einem Yamaha AG 03 hängen. Dabei verwende ich als Vorverstärker nur den Presonus. Habe beim Yamaha den Gain komplett runtergeschraubt. Verkabelung erfolgt jeweils über XLR.

Habe daher eine kleine Testaufnahme aufgezeichnet. Hier gehts zur Testaufname
Konnte diese leider nicht an den Post anhängen wegen der Größe.


Wäre euch wirklich dankbar, wenn ich ein wenig Feedback bekäme. Danke für eure Zeit.
 

MaHe

Glück ist meine Superkraft!
Sprechprobe
Link
Moin, also ich höre da auch noch ein Grund rauschen. Aber das bekommst du schnell weg mit Audacity.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Oder dem Rauschen auf den Grund gehen. Vermeiden von Rauschen ist immer besser als Rauschen zu "entfernen". So etwas greift immer in das Nutzsignal ein.
 

aundo

Neues Mitglied
Moin, also ich höre da auch noch ein Grund rauschen. Aber das bekommst du schnell weg mit Audacity.
Alles klar.
Ja, das Entfernen ist nicht das Problem. Jedoch hab ich das starke Empfinden, dass es dann zu stark in die Sprachszenen eingreift und hin und wieder merkwürdige Ergebnisse erzielt. Arbeite mit Adobe Audition.
Mag aber sicherlich auch daran liegen, dass ich nicht die richtigen Einstellungen verwende. Werde mich da nochmal reinfuchsen.

Oder dem Rauschen auf den Grund gehen. Vermeiden von Rauschen ist immer besser als Rauschen zu "entfernen". So etwas greift immer in das Nutzsignal ein.
Das wäre natürlich das Optimalste. Wobei ich davon ausgehe, dass dies durch die Signalkette geschieht und nicht mein PC Lüfter Geräusch ist, obwohl dieser recht nahe steht.
Kann es sein, dass der Vorverstärker vom Mischpult auch reingreift, obwohl ich den Gain komplett runtergeschraubt habe?
Wenn ich den aufdrehe, höre ich auf jeden Fall verstärktes Rauschen im Monitoring.
 
Oben