Maik

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich ja nicht immer mein Bettdecken konstrukt aufbauen möchte habe ich mir gedacht ich bastel mir hier ne kleine Kabine in mein Arbeitszimmer.
Nun möchte ich aber, bevor ich mit dem gebastel anfange, wissen was ihr von meiner idee haltet.

Also ich habe hier ein wenig Platz wo ich stehen kann und der Weg ist nicht zu weit von Rechner weg, so das ich schnell zum Mikro komme.

IMAG0046.JPG

IMAG0047.JPG

Meine Mutter hat mir dann von der Arbeit immer mal einige Eierpappschalen mitgebracht
IMAG0049.JPG

IMAG0049.JPG

Die würde ich dann an die Wand bapen und über die Eierpappen würde ich dann noch Stoff spannen.
Auf der rechten Seite würde ich dann noch eine Decke über das Regal hängen und hinter mir auch.

Jetzt seid ihr gefragt, kann das was werden oder habt ihr da keine gute erfahrung mit gemacht bzw. wisst das die nichts bringen?

Gruß Maik
 

Anhänge

  • IMAG0046.JPG
    IMAG0046.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 258
  • IMAG0047.JPG
    IMAG0047.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 261
  • IMAG0049.JPG
    IMAG0049.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 269

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Eure Meinung zur Sprecherkabinen Idee

Das mit den Eierkartons würde ich lieber lassen. Erstens saugefährlich, weil die Dinge wie Zunder brennen. Wäre nicht der erste Musikraum der lichterloh in Flammen aufgeht (kein Witz!).
Und zweitens sind die Dinger in Sachen Schalldämpfung, also Raumhall Bekämpfung nicht geeignet. Mehr noch, sie machen den Klang bzw. die Raumakustik noch unberechenbaren.
Dazu eine kleine Abhandlung eines Tonmeisters aus Berlin (Sengpiel). hier
 

Maik

Mitglied
AW: Eure Meinung zur Sprecherkabinen Idee

Alles klar ich habs mir durchgelesen. Ich werd für ordentlichen Akustikschaumstoff sparen.
Kann mir jemand vieleicht ein paar tipps dazu geben, ich bin total unerfahren mit sowas.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Eure Meinung zur Sprecherkabinen Idee

Hoffentlich frisst mich pio nicht, aber ich habe sehr gute Erfahrung mit dem billigsten Schaumstoff von Thomann gemacht (Versand kostenlos). Und jetzt muss ich schnell verschwinden, ich höre die schweren Stiefel eines Audio Engineers, der mir in den Hintern treten will. :) (nur Spaß, pio)
 
AW: Eure Meinung zur Sprecherkabinen Idee

Muss unbedingt eine Kabine sein? Vielleicht reicht eine Sonorock-Lösung? So etwas würde auch mit Stellwänden funktionieren.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Eure Meinung zur Sprecherkabinen Idee

ja Sonorock geht auch, ist aber recht "schwierig" bzw. aufwendig zu verarbeiten. Den Pyramidenschaum (welchen auch immer) klebst du einfach auf Lochplatte (besonders wichtig bei dünnem Schaumstoff), Füße dran und fertig ist dein Aufsteller....
 

Maik

Mitglied
AW: Eure Meinung zur Sprecherkabinen Idee

Danke für den Schaumstoff Tipp ich werd mal schaun ob ich im Januar schon was bestellen kann bzw. vieleicht kann ich meine Mum anhauen, von wegen Weihnachts geschenk :D
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Eure Meinung zur Sprecherkabinen Idee

ja, Weihnachten ist dafür genau die richtige Zeit.....;-)) Ich vermute, ich habe die Hälfte meines Equipments mit Weihnachts- oder Geburtstags-Unterstützung erworben....:music:
 

Maik

Mitglied
AW: Eure Meinung zur Sprecherkabinen Idee

Hiho,
ich habe ja nun bald wieder ein wenig Kohle locker und wollt mir dann auch den Schaumstoff besorgen.
Da ich in dieser Ecke nun nicht groß noch Stellwände hinstellen möchte, da das ganze dann noch enger wird, habe ich nun folgende Idee und wollte eure Meinung hören.

Also ich habe mir überlegt das ich den Schaumstoff, wie oben schon erwähnt, auf eine Lochplatte klebe und dann an die Wand schraube.
Zwischen Wand und Schaumstoffplatte wollte ich dann ein paar leisten zwischen setzen, damit so ca. 5-10 cm Luft zwischen der Wand und der Platte ist.

Kann man das so machen oder könnte es da zu Komplikationen kommen?

Gruß Maik
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Eure Meinung zur Sprecherkabinen Idee

ja,....wenn du die Leisten dann noch gegen Brettchen austauscht und an die Außenkante der Lochplatten setzt....hast du quasi einen Kasten an der Wand...das ist noch effektiver!

IMG_0715.jpg
 

Maik

Mitglied
AW: Eure Meinung zur Sprecherkabinen Idee

genau sowas hab ich mir dann auch gedacht und dann anstatt glatten schaumstoff den pyramidenschaumstoff druf. Gut dann hab ich n plan und der kann dann nächste woche umgesetzt werden :D

Dank dir für die hilfe =)
 
Oben