Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Zur Zeit schreibe ich an meinem ersten Hörspiel Skript. Da ich kein Profi Autor bin, habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt.



Nachdem ich mir hier im Forum alle Tipps und Kniffe durchgelesen habe, habe ich mir die Frage gestellt ob ich mir die ganze Arbeit antun möchte.


Da ich diese Frage bejahen konnte, habe ich mich also ans Werk gemacht.


Ach ja, es soll ein Western werden. Eine fiktive Story mit historischen Ereignissen verknüpft. Allerdings sind die Anlässe dieser historischen Ereignisse andere als sie in den Geschichtsbüchern stehen und damit auch die Folgen.


Die eigentliche Story habe ich bereits im Kopf mehr oder weniger durchgespielt.


Ich spiele die einzelnen Szenen im Kopf durch und schreibe dann die Dialoge grob in Word runter.


Anschließend übernehme ich die Dialoge mit Cetix und erst dort bekommen die Dialoge ihren Schliff.


Während ich die Dialoge übernehme, kommen mir auch die meisten Ideen für weitere Szenen, sodass sich die Story während des Schreibens immer wieder verändert und besser wird.


Soweit so gut.


Wenn die Dialoge fertig sind und das wird noch eine ganze Weile dauern, füge ich erst die Sounds ein. So werde ich das ganze Skript noch einmal lesen, laut lesen und korrigieren können.


Was die Musik betrifft hat ein befreundeter Musiker Lust daran zu arbeiten.


Für Tipps und Ratschläge bin ich natürlich immer offen, ansonsten Learning by Doing


Viele Grüsse,

Volker
 
AW: Erstes Hörspiel Skript Genre Western

Ich schreibe meine Geschichten direkt in CeltX, mit den Sounds mache ich das aber auch so wie Du. Die werden fast ausschließlich vernachlässigt, ebenso wie die Regieanweisungen. Zunächst nur die Erzählertexte und die Dialoge. Anschließend dann das andere. Mir hilft es auch, wenn ich mir den fertigen Text einmal laut vorlese, damit ich höre, ob die Dialoge auch natürlich klingen. Ich neige wohl dazu, sehr schriftsprachlich zu schreiben, wie ich von den Lektoren immer wieder höre. :D
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Erstes Hörspiel Skript Genre Western

Ich habe den Ablauf meistens schon im Kopf und schreibe dann gleich alles auf, inkl. Sounds und Regieanweisungen. Das hilft mir besonders bei einer späteren Durchsicht die Übersicht zu behalten
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: Erstes Hörspiel Skript Genre Western

Hallihallo,

Klingt nach nem guten Vorhaben. Ist immer sehr zu schätzen, wenn Leute mit ner Vision an den Start gehen. :)
Schätzenswerter ist es jedoch, wenn man da auch dran bleiben kann und nicht auf halber Strecke die Motivation verliert.

Ich habe selber überhaupt keine Ahnung von den Dingen die ich mir hier vorgenommen habe, aber bin jetzt fast ein Dreiviertel Jahr mit meinem 1-Mann Projekt am Ball.^^
In der Zeit habe ich festgestellt, dass man während man im klassischen "Learning by Doing" Prozess steckt auch seine Arbeitsweise kritisch beäugt und dann selber feststellt, dass das grade mal so nicht geht.
Von daher würde ich mit kleinen Übungen ->Shortys anfangen und in denen eventuell erstmal einfachere Begebenheiten thematisieren, um mir nicht gleich die Motivation für das eigentliche Projekt zu nehmen.
Das wurde mir zum Start auch empfohlen. Da habe ich mich ran gesetzt und so ein Teil mal ins Lektorat gegeben.
Da wurde mir dann erstmal bewusst, was mir schwer fällt und worüber ich mir Gedanken machen muss.

An sich klingt die Vorgehensweise ziemlich gut. Ein Problem, welches ich für mich darin sehen würde ist der Sprung von "grob im Kopf durchdacht" zu "Dialoge grob runterschreiben".
Für mich hat sich herausgestellt, dass "Szene 8: Frank und Hans reden über ihre Beziehungen zu Monica" in ungünstigen Fällen mit
Frank: "Monica ist voll doof."
Hans: "Mhh. Stimmt genau."
abgearbeitet sein kann und dass dann die relativ leere Szene 8 eine fette Lücke in die nur grob ausgearbeitete Planung reisst.

Aber ich glaube das ist Geschmacksfrage. Soll ja auch Leute geben, die schreiben einfach so drauf los^^

Dass man gleich nen Musik-mann hat ist zum feiern :D

Tchja, das sind so meine ersten Erfahrungen die ich hier so gemacht habe.

Beste Grüße,
Jonathan Preest
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Erstes Hörspiel Skript Genre Western

Vielen Dank für euer Feedback. Dann ist es also nicht so falsch wie ich an die Sache rangehe. :)
 
AW: Erstes Hörspiel Skript Genre Western

Hi Volker!

Ich habe zwar bisher noch kein Hörspiel verfasst, im Laufe einiger Jahre aber mittlerweile ein dutzend Kurzfilmdrehbücher, die teilweise mit Sprechern von Hoertalk realisiert wurden. Ich beschreibe hier einmal kurz meine Methode des Story-Schreibens, die wesentlich auf Tipps aus der Fachliteratur basiert. Also wäre mein erster Rat: Kauf dir (falls vorhanden) Fachliteratur und ziehe daruas wichtige Infos.

Ich arbeite wie folgt:

Meine Drehbücher beginnen meist mit einem Thema, auf das ich aufmerksam geworden bin, und das ich sowohl für interessant als auch für relevant halte. Wenn ich in einer Story-Idee keine Botschaft sehe, erspare ich mir die Mühe. Ich habe alleridngs auch Genres im Kopf, die mich interessieren. Oft fange ich danach an, mich näher mit den Figuren zu beschäftigen: Hierzu zählt: Stärken, Schwächen, Herkunft, Merkmale, Rolle in der Geschichte, Ziele, Ängste usw. Das trage ich alles in das von CeltX erstellte Formular ein. Oft kommt es noch zu Änderungen. Ein beliebter Kniff von Drehbuchautoren ist auch, das Geschlecht der Figur kurzzeitig zu verändern, um zu sehen, ob dies der Story mehr Brisanz verleiht.
Bevor man mit dem Schrieben anfängt, soltle man sich mit gängigen Dramaturgiemodellen beschäftigt haben und etwas mit Begriffen wie Spannungskurve, Plot Point usw anfangen können.
Nun fange ich an, ein in Akte unterteiltes Exposé zu schreiben. Das fasst die Story auf einer oder zwei Seiten (bei einem Film von 5 Minuten) zusammen, ohne ins Detail zu gehen. Entscheidend ist "Wer? Was? Wann? Wo?, vllt noch "Warum?".
Auf ein Treatment verzichte ich meistens. Für Hörspiele ist es auch eher ungeeignet und unnötig, da es sehr visuell geschrieben werden muss.
Habe ich eine Unterteilung in Szenen vorgenommen, schreibe ich die erste Fassung des Drehbuches, in deinem Fall des Hörspiel-Scripts. Diese hat bisland noch nie bis zum ersten Drehtag geschafft. Immer habe ich viel geändert. Dialoge würde ich mit dem "Würde er/sie wirklich...?" test überpfüfen: Würde diese Figur in dieser Situation wirklich so etwas sagen, oder klingt es nur cool.
"Kill your darlings!" - oft ist es sinnvoll schön designte dialogsätze mit wenig inhalt kurz und manchmal schmerzvoll über Bord zu werfen.
Meist schriebe ich bis zu 4 Drehbuchfassungen, bevor es an die Umsetzung geht. Sprecher suche ich mir oft schon sehr früh, da ich mir dann die Dialoge besser vorstellen kann.

Dies ist meine Methode, pick dir was raus oder lass es. :) vielleicht konnte ich ja weiterhelfen.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Erstes Hörspiel Skript Genre Western

Danke für das Feedback. Das meiste hier genannte habe ich bereits im Kopf, da ich die Story mehrere male "durchfantasiert" habe, immer ein wenig anders. Beim schreiben ist es ähnlich. Ich schreibe die Dialoge, erst mal nur die Dialoge, in Wort runter und beim übernehmen ins Certix lese ich sie laut und feile dabei am Satzbau, damit es auch authentisch für den jeweiligen Charakter klingt. Das wird noch eine ganze Weile in Anspruch nehmen bis ca. 16 Szenen, wobei jede Szene an einem anderen Schauplatz spielt, ihre Dialoge bekommen haben.
Erst danach schreibe ich Regieanweisungen dazu. Auf diese Weise kann ich das ganze Stück noch einmal laut lesen und korrigieren.
Wenn das abgeschlossen ist wieder von Vorne, diesmal mit Sound und dann noch einmal für die Musik.
Das alles wird zwar seine Zeit dauern, aber so Step by Step wird es am Ende hoffentlich gut werden.
 
Oben