• Blut-Tetralogie   Dark Space

dieVERdener

Mitglied
Moin zusammen,

in den Reaper-tutorials bei YT wird das Ducking anhand von ReaComp erläutert. Klappt auch bei mir, aber so ganz glücklich bin ich damit nicht. Habe mehrfach gelesen, dass das mittels TDR Nova sehr gut gehen soll - nur gehen all diese Schreiber wohl immer davon aus, dass alle auch wissen, wie man das einrichtet. Mag ja sein, nur: ich kanns nicht.
Gibt es hier einen reaperkundigen Menschen, der mir kurz und knapp erläutern kann, wie ducking mit TDR Nova eingerichtet wird? (oder auch einen noch besseren/einfacheren Vorschlag hat?!)
 

sychron

Mitglied
Ich habe das in unserem Hörspiel verwendet, um Leute sich bei voller Lautstärke über Disco-Musik unterhalten zu lassen. In sofern: Ja, ich weiß generell, wie das geht. Aber um Dir spezifisch zu helfen, müsste ich wissen, was genau Du vorhast.
Grundsätzlich ist Nova ein dynamischer Equalizer. Das Ducking funktioniert hier genauso, wie auch in ReaComp: Du schiebst das Signal, mit dem Du Ducken willst, auf den Kanälen 3 und 4 in den Track, damit Nova das als Sidechain benutzen kann. In Nova selbst stellst Du in der oberen Reihe von "Int SC" auf "Ext SC" um, um den externen Sidechain zu nutzen.
Das Ducken passiert beim Nova basierend auf den EQ-Bändern. Du musst also zunächst rausfinden, auf welchen Bändern Du Ducken willst, und deren Frequenz und Q entsprechend einstellen. Wenn Du dann den Gain einstellst, hast Du neben dem Gain-Regler einen ausgegrauten Threshold-Knopf. Wenn Du den aktivierst, kannst Du mit dem Threshold einstellen, wie stark der eingestellte Gain vom Sidechain-Signal beeinflusst wird. Wichtig ist hier, zu verstehen, dass der Sidechain auf den Gain wirkt, und dass die Ratio-Einstellung bestimmt, ob der eingestellte Gain abgesenkt wird (standard) oder sogar angehoben (wenn Du die Ratio weiter nach links drehst).
Wichtig Sowohl für ReaComp als auch für Nova ist, beim Ducken mit relativ kurzen Attack- und Release-Zeiten zu arbeiten.
Der Vorteil von Nova ist, dass Du beispielsweise gezielt im Bereich zwischen 2K und 4K arbeiten kannst, um die Bereiche runterzuregeln, die der Sprache im Weg sind, während Du den Rest der Musik oder Atmo in Ruhe lässt.
Und noch ein Tipp zu einfacheren Möglichkeiten: Probiere zum Ducken auch mal ReaGate aus, das ist dazu besser geeignet als ReaComp und hat auch einen Duck-Modus. Gates sind ja eigentlich nur speziell eingestellte Kompressoren ... und durch diese "Standardeinstellung" zum Ducken prinzipiell besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

dieVERdener

Mitglied
Ich will die Atmo ducken, wenn die Erzählstimme präsent ist. Nach deinen Erläuterungen bin ich sicher, dass TDR nova für mich besser geeignet ist, als reaComp oder -gate.
Ich werde es austesten und später mal Vollzug oder Frust melden 🤣
Danke.
 
Oben