PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

es nervt mich zur Zeit unheimlich, dass ich in Videolisten - z.B. auf youtube - mit dem/der(?) Scrollbar im Browserfenster höchstens einmal vom oberen Bildschirmrand nach ganz unten "durchziehen kann". Jeder weitere "Zug" verkleinert die "Entfernung" die man "zurücklegen kann". (Ich weiß, dass das normal ist - und hoffe deshalb, dass ihr versteht, was ich meine) Wenn ich zehn- zwanzig Mal am Scrollrad drehen oder den/die Skrollbar wieder nach unten ziehen muss um ein bestimmes Video zu finden, ist mir das einfach zu viel. Deshalb meine Frage: Kennt hier jemand ein Add-On - oder etwas ähnliches - mit dem man den/die Scrollbar so manipulieren kann, dass er/sie/ immer wieder ganz nach oben springt und jedesmal ganz nach unten gezogen werden kann? Ich habe leider bisher nichts passendes gefunden. Ich habe Add-Ons gefunden, mit denen man die Farbe oder die Breite verändern kann, aber mehr nicht. (Ich nutze den Firefox.)

Schon mal vorab herzlichen Dank für eure Hilfe. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Wenn ich das richtig verstehe, passiert dir das auf Webseiten, wo mehr Inhalt dynamisch nachgeladen wird, wenn du "unten angekommen" bist. Ich fürchte, da würden auch Add-Ons nichts bringen, weil das nichts mit der Programmierung des Browsers zu tun hat, sondern mit der der Seite.
Aber das ist jetzt eine Laien-Einschätzung und erhebt keinen Anspruch auf Endgültigkeit :)
 

Peter Nerlich

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich muss Melle leider bestätigen, dass sich ihre Einschätzung mit meinem Verständnis davon deckt. Man könnte vielleicht ein Add-On programmieren, das dieses Nachladen irgenwie erkennt und dann die oberen Elemente löscht und dann selbstständig wieder nach oben scrollt. Das wäre aber nicht nur recht aufwändig und seitenspezifisch, sodass du jede Seite, auf der du das haben willst, als Sonderfall behandeln musst (irgendwie musst du ja wissen, was die einzelnen Elemente sind, und nicht aus Versehen Teile von Menüs und Sidebars löschen) und bräuchte ggf. bei jedem Update, das die Seitenbetreiber machen, eine Überarbeitung (weil zum Beispiel die Struktur der Elemente angepasst wurde, obwohl alles noch gleich aussieht) – es kann auch schnell passieren, dass man damit andere Funktionalität kaputt macht, die eben davon ausgeht, dass die oberen Elemente noch alle an ihrem Platz sind.

Aber, mal ein ganz primitiver Ansatz: Hast du es schonmal probiert, ob dir die END–Taste schon weiterhilft?
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Peter Nerlich Herzlichen Dank für deine Erklärung! Da ich vom Programmieren keine Ahnung habe, kommt die erste Idee für mich nicht in Frage. An die "END-Taste" habe ich noch gar nicht gedacht. Das probiere ich bei Gelegenheit aus. Danke! :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Peter Nerlich,

nur kurz zur Info: Die "End-Taste" hat bei mir nicht zum Erfolg geführt aber die Taste "Bild runter" und die "Rollen-Taste" helfen auch ziemlich gut. Wenn "Rollen" aktiviert ist, läuft der Skrollbalken fast ohne Pause durch und hängt nur gelegentlich mal, wenn das Nachladen etwas dauert.

Problem gelöst! Herzlichen Dank für die Hilfe! - Natürlich auch @Melle Teich :D

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben