• Blut-Tetralogie   Dark Space

bob7

__________________
AW: Erklärung der Waveform Darstellung

Bob, kannst Du diese Aufnahme (oder eine ähnliche mit dem selben Darstellungseffekt) mal hochladen?
Es interessiert mich ja nun brennend, wie andere Programme das anzeigen.

Hi Doc! Hat leider etwas gedauert aber ich hab Dich nicht vergessen ;)

Anbei ein Datei, die bei mir das betreffende Bild zeigt.
 

Anhänge

  • testpugh.jpg
    testpugh.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 236
  • testpugh.mp3
    115,5 KB · Aufrufe: 166

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Erklärung der Waveform Darstellung

Danke Bob,

die Aufnahme wird bei mir genau so "obenlastig" angezeigt wie bei Dir. Und im vollen Zoom sieht man, daß die Waveform auch im Detail so ungleichmäßig verteilt ist. Ist also kein Darstellungsproblem. Hmm, interessanter Effekt.

Hast Du denn mal eine Probeaufnahme im Monomodus gemacht? Bitte nicht in stereo aufnehmen und dann nach mono wandeln, sondern gleich mono aufnehmen.
Sind die Sachen mit dem H2 aufgenommen? Da kann man ja mono explizit einstellen.

Habe ich das richtig verstanden? Wenn Du den selben Satz genau gleich aussprichst, aber einmal nah am Mikro bist und einmal weiter weg, dann hast Du nur bei der Nahbesprechung diese Verschiebung nach oben?

Wenn das so ist, dann erzeugen ja schon mal nicht Deine Stimmbänder diese "komische" Verteilung.

Ohne weitere Versuche kann ich's mir erstmal nicht erklären.
(Spekulationsmodus on)
Hmm, hat es vielleicht mit einer einseitigen Trägheit der Mikrofonmembran zu tun???
(Spekulationsmodus off)
 

bob7

__________________
AW: Erklärung der Waveform Darstellung

Hi Doc, ja, Du hast alles richtig verstanden, und ich vermute auch die Membran schwingt bei Nahbesprechung mehr her als hin ;)

Die Aufnahmen sind original aber sowas von mono und nicht mit dem H2 sondern in meinem Studio entstanden.
 
Oben