• Blut-Tetralogie   Dark Space

bob7

__________________
Hallo Leute. Weiß jemand von Euch ob ich bei einer Waveform auch Höhen (hohe Frequenzen) und Tiefen (tiefe Frequenzen) sehen kann? Bei meinem Beispielbild sehen wir eine Monowaveform, die einen eindeutigen (ich sag mal) Schwerpunkt im Bereich oberhalb der 0-Linie hat. Was hat dieses "Oben" und "Unten" wohl zu sagen?

Vielen Dank für die Aufklärung
 

Anhänge

  • waveform.jpg
    waveform.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 335

DJ Force

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Erklärung der Waveform Darstellung

Oweih. Also wenn du willst, kram ich mal meine Unterlagen aus dem Tonunterricht raus. Wir haben das behandelt, das weiss ich. Ist aber schon etwas länger her. Aber "lesen" kann ich ne Waveform so leider auch nicht.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Erklärung der Waveform Darstellung

Hallo Bob,

da spring ich doch mal gern ein... :)

Die Anzeigeform, die in Deinem Screenshot zu sehen ist, zeigt leider nicht die Frequenzen an, sondern nur die Hüllkurve der Aufnahme. Also den zeitlichen Lautstärkeverlauf, aus dem sich das Geräusch zusammensetzt. Das sind viele kleine Lautstärkeänderungen pro Sekunde - eben die sog. "Samples", die den derzeitigen "Druck" auf der Mikrofonmembrane zu einer bestimmten "Milisekunde" repräsentieren - naja salopp gesprochen. :zwinker:

Das der Ausschlag (Ih, der hat Auschlag :lach:) etwas mehr in der oberen Hälfte liegt hat in Deinem Screenshot nichts mit der Frequenzverteilung zu tun. Das kann man eher dem Zufall zuschreiben, dem eingestellten Zoomfaktor bei der Darstellung und dem Darstellungsalgorithmus von Wavelab.

Leider kenne ich Wavelab nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß es eine FFT- bzw. Frequenzansicht hat, auf die man umschalten kann.

Versuch mal den Knopf in der Werkzeugleiste von Wavelab zu drücken, der direkt unter/zwischen den Menüeinträgen Fenster und Hilfe liegt. Das müsste der dritte Knopf in der zusammengefassten Symbolleiste sein.

Wenn dann Deine Wellenform so angezeigt wird, wie in meinem angehängten Screenshot, dann kannst Du das Bild so interpretieren:

Auf der X-Achse wird von links nach rechts der zeitliche Verlauf der Aufnahme angezeigt und auf der Y-Achse von unten nach oben die Intensität der darin enthaltenen Frequenzen.
Wobei die Intensität in meinem Screenshot durch verschiedene Farben widergegeben wird (dunkel/blau = schwach vertreten, hell/gelb/rot = stark vertreten).
Die Frequenzen sind dabei von tief (unten) bis ganz hoch (oben) auf der Y-Achse verteilt.
Je weiter der Ausschlag in der Frequenzansicht nach oben geht, desto höhere Frequenzen sind darin enthalten. Wenn dabei die Färbung auch noch sehr hell ist, dann sind die Frequenzen in den hellen Bereichen sehr stark/dominant vertreten.

Zum Vergleich hänge ich auch noch mal einen Screenshot dieses Geräusches (Papierrascheln) in normaler Ansicht an.

Ich hoffe, daß ich es einigermaßen erklären konnte wie die Frequenzansicht "zu lesen" ist.

EDIT: Anbei auch noch mal nen Bild von dem vermuteten Knopp in Wavelab.
 

Anhänge

  • fft.jpg
    fft.jpg
    103 KB · Aufrufe: 311
  • normal.jpg
    normal.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 301
  • wavelab-boeppel.jpg
    wavelab-boeppel.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:

bob7

__________________
AW: Erklärung der Waveform Darstellung

Vielen Dank, Doc für Deine ausführlich Erklärung. Die hilft mir leider nur teilweise. Wavelab bietet tolle Ansichten für die Frequenzverteilung. Darum geht es mir aber nicht, sondern um die Frage, was sich ober und unterhalb des 0 - Pegels abspielt.
Wenn ich bei meinen relativ tiefenlastigen Sprachaufnahmen per EQ tiefe Frequenzen von 0 - 100 Hz herausfiltere, dann richtet sich die Darstellung der Wave mehr in die Mitte aus, hat also gleichmäßigere Ausschläge (iiih!!) nach oben und unten, warum?

Sollte das nichts zu bedeuten haben, umso besser.

Vielen Dank noch mal für die bisherigen Mühen!
 

Elminster

Mitglied
AW: Erklärung der Waveform Darstellung

Also ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber Musik passiert in einer Sinuswelle um einen Mittelpunkt.
Würde man sich die Waveform eines Sinustons anschauen, würde dieser gleichmäßig um die Amplitude schwingen.

Das deine Waveform sich dies und jenseitig des 0 Punktes aufhält, ist daher normal
 

bob7

__________________
AW: Erklärung der Waveform Darstellung

Also ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber Musik passiert in einer Sinuswelle um einen Mittelpunkt.
Würde man sich die Waveform eines Sinustons anschauen, würde dieser gleichmäßig um die Amplitude schwingen.

Das deine Waveform sich dies und jenseitig des 0 Punktes aufhält, ist daher normal

Hallo Elm. Die Ausschläge oberhalb des 0 Punktes sind höher als unterhalb des 0 Punktes, also nicht gleichmäßig.
Was kann das bedeuten?
 

Elminster

Mitglied
AW: Erklärung der Waveform Darstellung

Welche Stelle ist in deinem Beispiel bei 4.40 ? Da scheint es umgekehrt zu sein...oder die Grobübersicht täuscht und verzerrt...
 

bob7

__________________
AW: Erklärung der Waveform Darstellung

Weiß ich nicht und ist auch nicht so relevant. Die Gesamttendenz interessiert mich.
Bob schrieb:
was spielt sich ober und unterhalb des 0 - Pegels ab?
Wenn ich bei meinen relativ tiefenlastigen Sprachaufnahmen per EQ tiefe Frequenzen von 0 - 100 Hz herausfiltere, dann richtet sich die Darstellung der Wave mehr in die Mitte aus, hat also gleichmäßigere Ausschläge (iiih!!) nach oben und unten, warum?
 

Elminster

Mitglied
AW: Erklärung der Waveform Darstellung

Da dies, wie von Doc schon beschrieben, ein Lautstärkeverlauf ist, kann ich mir nicht vorstellen was das mit deinem Lowcut zu tun hat.

Eine Sache die ich mir noch vorstellen kann, ist eine Phasenauslöschung. Vielleicht 2 Mikrofone verwendet oder ein Mikrofon mit 2 Kapseln? Dann würden sich gleichlautende/entgegengesetzte Signale in einem Monosigal aufheben/abschwächen...
 

bob7

__________________
AW: Erklärung der Waveform Darstellung

Phasenauslöschung klingt interessant. Was sind Phasen? Was bedeutet das?

Ich habe mit einem! Mikro (eine Kapsel, nicht umschaltbar) aufgenommen, dieses geht mono in meinen Mixer, die Mixersignale (rechts und links) gehen in die Soundkarte. Mit Wavelab nehme ich dann die 2 Kanäle auf, jedoch mono.
 

Elminster

Mitglied
AW: Erklärung der Waveform Darstellung

Beispiel Snareabnahme bei einem Drumset: Ich richte ein Mikro von oben nach unten zeigend auf die Snare und ein Mikro von unten nach oben zeigend. Das Signal wird von beiden Mikros aufgenommen, jedoch in der Phase gedreht (die Sinuswelle des einen Mikros ist im +-Bereich, während das andere Mikro im selben Moment die Sinuswelle im -Bereich aufnimmt)
Was bei einem Stereo Signal meist nicht weiter auffällt, würden sich die beiden Signale im MonoMix auslöschen/abmildern (Stichpunkt: Monokompatiblität) Ob sich so eine Wellenform dann in dieser Art darstellt kann ich nicht sagen - ich drücke bei solchen Sachen vorher immer den Phasenumkehrer ;-) - ich kann es mir wie gesagt vorstellen. Aber so wie es ausschaut, hat das nichst mit deiner Aufnahmesituation zu tun.

Ich würde testweise aber "nur" einen Monokanal mit deiner Soundkarte aufnehmen (alles andere macht ja eh keinen Sinn) zudem du bei Einspeisung von 2 gleichen Monosignalen eine Pegelerhöhung von 3-6 dB hast - könnte mal irgendwan Probleme beim aussteuern geben...

Vielleicht sieht da deine Waveform anders aus - normal ist deine Waveform jedenfalls nicht
 

bob7

__________________
AW: Erklärung der Waveform Darstellung

...
Ich würde testweise aber "nur" einen Monokanal mit deiner Soundkarte aufnehmen (alles andere macht ja eh keinen Sinn) zudem du bei Einspeisung von 2 gleichen Monosignalen eine Pegelerhöhung von 3-6 dB hast - könnte mal irgendwan Probleme beim aussteuern geben...

Vielleicht sieht da deine Waveform anders aus - normal ist deine Waveform jedenfalls nicht

DAS werde ich mal machen, tausend Dank für die ausführliche Erklärung!!!
 

Elminster

Mitglied
AW: Erklärung der Waveform Darstellung

Da ist mir noch was eingefallen - vielleicht hilft es:

Manche VST-Effekte wie Stereo-Enhancer oder Raumsimulationen verändern auch die Phase - ist das Signal oben frei von VSts? Wenn nein - mal rausnehmen und neu berechnen.
 

bob7

__________________
AW: Erklärung der Waveform Darstellung

Da ist mir noch was eingefallen - vielleicht hilft es:

Manche VST-Effekte wie Stereo-Enhancer oder Raumsimulationen verändern auch die Phase - ist das Signal oben frei von VSts? Wenn nein - mal rausnehmen und neu berechnen.

Danke! Nein, das Signal ist völlig frei von VST's und auch Hardware-Compressoren o.ä.
Nur das Mikrofon (und dann der Preamp und der Mixer).
;)
 

Elminster

Mitglied
AW: Erklärung der Waveform Darstellung

Dann hör das Signal mal Mono ab obs da Auslöschungen oder Abschwächungen gibt - den Monokompatiblität ist nicht unwichtig - besonders weil du ja auch als Profi unterwegs bist.

Ansonsten hab ich auch keine Idee mehr.
 

bob7

__________________
AW: Erklärung der Waveform Darstellung

Dann hör das Signal mal Mono ab obs da Auslöschungen oder Abschwächungen gibt.

Du meinst nur einen Kanal vom Mischpult mono aufzunehmen oder?
Das mache ich auch jeden Fall!! Denke, das ist so oder so besser!
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Erklärung der Waveform Darstellung

Bob, ich glaube daß dies noch immer nur ein Darstellungproblem ist.

Die dargestellte Welle ist in Wirklichkeit ja viel länger bzw. besteht aus viel mehr Einzelwerten, als sie in den schätzungsweise 600 Pixeln des Wavelab-Fensters dargestellt werden könnte. Das bedeutet, daß WaveLab beim Zeichnen der Welle sich immer nur einen Stichprobenwert aus der echten Waveform nimmt und ihn in das Anzeigefenster zeichnet.

Nehmen wir mal an Deine Aufnahme besteht aus 60'000 (sechzigtausend) Samples und Dein Darstellungsfenster ist 600 Pixel breit.

Um nun die gesamte Waveform in dem 600 Pixel breiten Fenster anzuzeigen, wird das Programm jeden 100.sten Lautstärkewert der Waveform nehmen und ihn in das Fenster übertragen. So lange bis alle 600 Pixel gezeichnet sind.

Also Wert 1, 100, 200, 300, 400 ... bis 60'000... das sind dann genau 600 Werte, die darstellungstechnisch wieder als Wellenform angezeigt werden - nur eben in gestauchter Form.

Nun kann es aber sein, daß bei dieser Methode die Gewichtung der Werte in eine bestimmte Richtung abdriftet. Es ist nicht immer sichergestellt, daß zu einem hohen positiven Wert auch genau der passende negative Wert aus der echten Waveform rausgepickt wird. Dies hängt von der Form der Waveform und der Anzahl der Stichprobenwerte ab.

Ich habe versucht das mal anhand einer Skizze zu verdeutlichen:

- Die schwarze Linie ist die Null-Line.
- Die grüne Wellenform ist die echte Waveform, also die Aufnahme.
- Die blauen Punkte sind die Stichprobenpunkte, sie für die Darstellung herausgepickt werden. Also jeder 100ste Wert oder so. Das ist hier nur Pi mal Daumen, Die Skizze ist per Hand gezeichnet worden.
- Die rote Wellenform wäre dann die resultierende Welle, die im Fenster angezeigt werden würde (im Beispielbild allerdings gestreckt dargestellt).

Wie man sieht ist die Verteilung der grünen (originalen) Welle im oberen und unteren Teil gleichmäßig vertreten.
Die rote, resultierende Welle ist aber aufgrund der "blöd verteilten" Stichprobenwerte mehr in der oberen Hälfte vertreten als in der unteren.

Und das ist meiner Meinung nach das ganze Geheimnis.
 

Anhänge

  • welle.gif
    welle.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 226

bob7

__________________
AW: Erklärung der Waveform Darstellung

Okay Doc, das beruhigt mich schon mal!

Bin gerade mit einer Testreihe fertig, in der ich ALLES getestet habe (um es kurz zu machen)

Es gibt einen sichtbaren Unterschied zwischen "gehauchten" Nahbesprechungsaufnahmen (wie ich sie häufig mache und welche auch meiner Problemwellenform zugrunde liegen) und fast schon gerufenen Aufnahmen im Abstand von ca 40 cm. Diese haben eine sehr schöne "oben-unten" Proportion. Die gehauchten Nahbesprechungen haben diese "oben-lastigkeit".

Ich vermute, dass das was mit der Art der Schallwellen zu tun hat und glaube nun auch. Das ist normal.

Trotzdem habe ich viel gelernt dabei. Vielen Dank Doc und Elminster! Und falls Euch noch etwas einfällt, immer heraus damit ;)

Ich stell noch ein paar Bilder hoch, muss jetzt aber erstmal wech *wusch*
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Erklärung der Waveform Darstellung

Der Nahbesprechungseffekt ist ja noch ne Wissenschaft für sich. Dass es da zu Merkwürdigkeiten in der Phase kommt, ist meiner Meinung nach kein Wunder ;) Gibt soundso viele Theorien, wie die Schallwellen wann und wo aufgenommen werden, wenn man zu nah am Mikro ist...
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Erklärung der Waveform Darstellung

Bob, kannst Du diese Aufnahme (oder eine ähnliche mit dem selben Darstellungseffekt) mal hochladen?
Es interessiert mich ja nun brennend, wie andere Programme das anzeigen.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben