Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
Hi,
ich erlaube mir mal einen großen Teil meines ersten Beitrag aus der Rubrik "Studio" hierhierzukopieren, weil es sich letztendlich doch um einen Vorstellungsthread handelt (Dort wurde nach Linux - Usern gefragt). Im Nachhineine ist mir in den Sinn gekommen, dass er besser hierher gehört.

Ich nutze Ardour unter Gentoo für das Mastering. Bearbeiten von einzelnen Sounds mache ich mit Audacity. Mit Ardour mache ich Livemitschnitte von großen Orchestern (ca 80 Musiker). Allerdings würde ich das als nicht mehr als semiprofessionell ansehen, da ich nur 10 Mikrofone habe und da muß ich oft Kompromisse machen.
Soundhardware ist eine RME Mulitiface, 2 RME Quadmic und ein Behringer ADA8000. Da ich nebenbei auch was mit Geräuschen mache (bin Moderator auf freesound.org), habe ich noch ein Fostex FR2-LE Mobilrecorder. Für den Mitschnitt meines Gesangsunterrichtes habe ich mir noch ein Zoom H1 zugelegt. Gesang mache ich seit ca. 25 Jahren, allerdings nur klassisch. Die Tontechnik ist als Ableger daraus entstanden und als Ableger davon bin ich angefangen, mich für Hörspiele zu interessieren. Meine Erfahrung ist allerdings noch begrenzt. Vielleicht kann mir hoerspielprojekt.de helfen, dass das besser wird. Hilfreich ist auch, dass ein Kollege von mir ein guter Sprecher ist und Literaturwissenschaften studiert hat. Auch er hat mich zu Hörspielen animiert. Er macht bei uns Dialogregie, was natürlich voraussetzt, dass man sich real trifft. Meine Erste Produktion mußte ich abbrechen, weil einige Sprecher weggezogen sind. Mein neues Projekt plane ich daher anders.

Ich muß auch sagen, dass mich einige Projekte hier beeindruckt und inspiriert haben. Gut, dass es soetwas gibt \o/.

Was mich interessiert: Entstehen alle Projekte auf hoerspielprojekt.de räumlich getrennt? 'D. h. nehmen die Sprecher alle einsam ihre Takes selbst auf und schicken diese über das Internet oder gibt es auch Projekte, bei denen sich die Beteiligten persönlich treffen?

So, da bin ich nun und freue mich über den zukünftigen Austausch in der Community :)

liebe Grüße
Erdie
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Erdie stellt sich vor

Hallo Erdie,

schön dass su den Weg zu uns gefunden hast. Ich bin mir sicher, du wirst hier eine Menge Spaß haben!

Meine Erste Produktion mußte ich abbrechen, weil einige Sprecher weggezogen sind. Mein neues Projekt plane ich daher anders.

Was mich interessiert: Entstehen alle Projekte auf hoerspielprojekt.de räumlich getrennt? 'D. h. nehmen die Sprecher alle einsam ihre Takes selbst auf und schicken diese über das Internet oder gibt es auch Projekte, bei denen sich die Beteiligten persönlich treffen?

Dass du hier ein Projekt abbrechen musst wird dir hier mit Sicherheit nicht passieren, dann du vermutest schon richtig. Die Aufnahmen werden völlig dezentral bei den Sprechern zu Hause gemacht und dann beim Cutter gesammelt und verarbeitet. Die Koordination erfolgt über dieses Forum.

Dass sich einige Sprecher zum gemeinsamen Einsprechen treffen ist auch schon vorgekommen, aber nicht der Regelfall, da die Leute doch arg weit verstreut wohnen. Siehe "Mitgliederkarte" :)

Also wenn hier jemand umzieht ist das zwar eine Verzögerung aber noch lange kein Grund zum abbrechen. Vielleicht kannst du hier auch dein erstes Projekt wieder neu beleben :)

Gruß,
Marcel
 
AW: Erdie stellt sich vor

Moin Erdie,

dann noch mal herzlichst Willkommen beim Projekt! Der Vorteil hier ist gerade seine Dezentralität und damit auch seine Losgelöstheit von vielen zeitlichen Zwängen. Es kommt vor, dass man sein Projekt durch alle Lebenslagen "mit nimmt" und je nach Möglichkeit fertigstellt. Regie findet meist über Mail, PN, Regieraum, Telefon oder irgendeiner anderen netzbasierten Kommunikation statt (zB Teamspeak). Du wirst schon sehen, hier gibt es viele interessante Lösungsansätze, auch unkonventionelle :D.

Ich wünsche viel Spaß hier und freue mich ebenfalls über Austausch.

Badda
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Erdie stellt sich vor

Danke :)
ich stell mir das schwierig vor wenn alles einzeln gesprochen wird, da es keine direkte Interaktion gibt. Um so mehr Respekt wenn es trotzdem hinterher gut rüberkommt !
Also wenn ich mir vorstelle, dass bei einem Kammerorchester die Musiker einzeln eine Aufnahme einspielen würden - das Ergebnis wäre furchtbar.
Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe das als Kompliment wenn man trotz schwieriger Rahmenbedingungen in der Lage ist, ein gutes Ergebnis zu schaffen. Vermutlich ist Musik dann doch noch etwas anderes weil die Musiker meistens gleichzeitig und nicht nacheinander spielen.
Grüße
Erdie
 
AW: Erdie stellt sich vor

Nun ja, damit sich ein Dialog echt anhört benötigt man erfahrende Sprecher/Innen, wie sie hier im Projekt zu finden sind :neo:. Oftmals werden verschiedene Varianten/Interpretationen eines Dialogstückchens mitgeliefert, die dann passend arrangiert werden. Wichtig ist auch ein gutes Skript, in das sich ein Sprecher hinein versetzten kann, dazu sind gute schriftliche Regieanweisungen ebenfalls hilfreich. Man kann dann auch seeeehr viel im Dialogschnitt machen. Alles zusammen ergibt denn das Hörspiel mit seiner eigenen Dynamik. Es gibt zwar eine Art von Dialogrhythmik innerhalb des Hörspiels, diese ist aber meiner Meinung hier im Projekt weniger "streng" anzusehen als der taktgebundene gemeinsame Fluss eines Orchesters.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Erdie stellt sich vor

Übrigens, ich komme auch aus dem Norden - Osnabrück. Ende der 90er bin ich dann aus beruflichen Gründen nach BaWü ausgewandert. Aber die Eingeborenen hier verstehe ich immer noch nicht. Wie gut, dass es so viele Gastarbeiter aus Niedersachen und Nordrhein-Westfalen gibt lol ;)
Aber in Schleswig Holstein war ich auch schon mal ..
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Erdie stellt sich vor

Von mir dann hier auch ein herzliches Hallo und Willkommen! :laechel:
Badda hat die Abläufe ja bereits trefflich erläutert, da bleibt mir nur noch, die viel Spaß und eine produktive Zeit zu wünschen.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Erdie stellt sich vor

Tach Erdie,

schön, dass mal wieder ein Linuxer hier beitritt. Ich arbeite bei meinen Hörspielen auch durchweg mit Ardour und fürs Soundediting mit Audacity, bin aber mit Fedora unterwegs. Gentoo ist mir dann doch zu heftig. :)

Wegen der dezentralen Aufnahmen: das erscheint nur auf den ersten Blick als Problem. Präzise Auflagen für die Sprechproben sorgen dafür, dass technisch alles auf einen ähnlichen Stand kommt (Mikro, Raumklang), kluges Feedback sorgt dafür, dass sich jeder schauspielerisch und sprecherisch entwickelt und letztlich sorgen gute Autoren/Cutter/Regisseure dafür, dass alles organisch klingt. Die Ergebnisse sprechen für sich. Hör mal rein!

Auf jeden Fall: herzlich Willkommen und frohes Schaffen!
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Erdie stellt sich vor

Ja, ich habe schon einige Hörspiele gehört und weil die so gut waren, konnte ich mir erst gar nicht vorstellen, dass die Sprecher dezentral aufnehmen - und dann auch noch mit unterschiedlichem Equipment ! :thumbsup:
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Erdie stellt sich vor

Übrigens, ich komme auch aus dem Norden - Osnabrück. Ende der 90er bin ich dann aus beruflichen Gründen nach BaWü ausgewandert. Aber die Eingeborenen hier verstehe ich immer noch nicht. Wie gut, dass es so viele Gastarbeiter aus Niedersachen und Nordrhein-Westfalen gibt lol ;)
Aber in Schleswig Holstein war ich auch schon mal ..

Ja heiligsblächle, sooo schwer semma ned zu vaschdehe...mir kenne halt alles, ausser hochdeitsch :)
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Erdie stellt sich vor

Ach ja, ich habe bereits ein Hörspiel gemacht, das ich allerdings nicht veröffentlichen darf weil die Literaturvorlage urheberechtlich geschützt ist. Es ist nach einer Kurzgeschichte von Ronald Dahl entstanden und diente zur Re-Motivation der Beteiligten Personen, da ich die vorherige Produktion beiseite gelegt hatte. Ich wollte ein schnelles Ergebnis. Dort habe ich auch selbst gesprochen, ich bin aber mit mir noch nicht wirklich zufrieden. Vielleicht werde ich mich trotzdem mal als Sprecher vorstellen.
Ansonsten bin ich Geräuschemacher, Cutter, Projektorganisator und Motivator in einer Person. Ich habe mir aber vorgenommen möglichst wenig zu sprechen wenn ich den technischen Part übernehme, es wird sonst alles zu viel.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Erdie stellt sich vor

Wenn du Erfahrung im Cut hast, dann solltest du dir mal den "Timton"-Thread ansehen... da wird noch händeringend ein Cutter gesucht!

Gruß,
Marcel
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Erdie stellt sich vor

Ich finde, ehrlich gesagt, das Wort "Cutter" etwas unpassend, weil es doch weit mehr ist als nur Tracks zu schneiden und zu '"kleben". Wenn die Geräusche und sonstige Effekte dazukommen, ist die Tätigkeit sehr kreativ. Damit steht und fällt doch alles.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Erdie stellt sich vor

Ich finde, ehrlich gesagt, das Wort "Cutter" etwas unpassend, weil es doch weit mehr ist als nur Tracks zu schneiden und zu '"kleben". Wenn die Geräusche und sonstige Effekte dazukommen, ist die Tätigkeit sehr kreativ. Damit steht und fällt doch alles.

Ja, da hast du Recht, und es gab schon sehr sehr längliche Diskussionen über diesen Begriff. Leider ohne ein konkretes Ergebnis, daher wird von vielen der Begriff "Cutter" als Synonym für eine Verschmelzung von "Cutter / Regisseur / Sounddesigner" verwendet. Man schreibt "Cutter" meint aber eigentlich immer diese Aufgabenkomposition.

Mein Vorschlag damals war glaube ich es "Tonmeister" zu nennen ;)

Gruß,
Marcel
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Erdie stellt sich vor

Hi Erdie,

auch von mir eine herzliches Moin Moin! Der Bergriff "Cutter" hat sich hier irgendwann (vor meiner Zeit) eingebürgert. Ich selbst vermeide diesen Begriff aus den von Dir genannten Gründen meist und spreche lieber vom Editieren.
Das Gegenstück zum "Cut" aus dem Filmbereich wäre im Tonbereich ja der "Dialogschnitt". Aber beim "Cutter" weiß hier halt jeder was gemeint ist ;-))
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Erdie stellt sich vor

Mein Vorschlag damals war glaube ich es "Tonmeister" zu nennen ;)

ohne jetzt ein neue Diskussion los zu treten....diese Bezeichnung würde der Aufgabe aber noch weniger gerecht. Tonmeister haben ein eher anderes Aufgabenfeld.....;-)
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Erdie stellt sich vor

Ich möchte micht nochmal sehr für die Willkommensgrüße bedanken. Es macht sicher Spaß hier mitzuarbeiten.

<3
Erdie
 
G

Gelöschtes Mitglied 2384

AW: Erdie stellt sich vor

Huhu, ich kann zwar hier nicht groß mitreden, da ich weder vom Sprechen noch vom Schnitt eine Ahnung habe, aber herzlich willkommen ;-)
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Erdie stellt sich vor

Von mir auch nochmal ein herzliches WILLKOMMEN!! :laechel:
 

Nami

☆*:.。. o(≧▽≦)o .。.:*☆
Sprechprobe
Link
AW: Erdie stellt sich vor

Ich sag auch mal , Herzlich Willkommen!!
Bin richtig begeistert. Freue mich schon mehr von dir zu lesen.

Lg Nami
 
Oben