Marco Ansing

Autor und Sprecher
Hallo zusammen,
Klima, Klima, Klima... ist ja in aller Munde. Ich wusste beispielsweise gar nicht, dass man bei einer Googlesuche genauso viel CO2 entsteht, wie wenn man eine Glühbirne eine Stunde brennen lässt.
Die Alternative ist die Suchmaschine Ecosia. Hier wird durch die Klicks Geld verdient, dass zum Schutz der Regenwälder benutzt wird.

Naja, so richtig har mich das nicht überzeugt, aber tatsächlich findet man alles genauso gut wie mit Google:
http://www.ecosia.org/how.php (Video)

Ich habe bisher noch nichts Kluges von bekannten Nachrichtenplattformen dazu bekommen, aber hey, wenn am Ende die Welt untergeht, kann ich wenigstens sagen: Ich hab's versucht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SEKCobra

Austreicher
Sprechprobe
Link
AW: Ecosia statt Google?

Ecosia hat einen weißen Hintergrund.
Somit wird über den PC Display VIEL mehr Energie verbraucht als bei einem weißen Hintergrund.
 

SEKCobra

Austreicher
Sprechprobe
Link
AW: Ecosia statt Google?

Google hat mal bei nem Jahrestag deswegen den hintergrund auf Schwarz gestellt ;)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Ecosia statt Google?

"Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien."
Da ist richtiger Sport effektiver...



Bei einem hellen Hintergrund Deines Bildschirms ist das finde ich eher Eigenverantwortung... aber Du kannst ja nicht mal eben den Server-CO2-Ausstoß verringern...

Aber Du hast eigentlich recht, mit Googles Einsparung retten wir die Welt! Das ich da nicht drauf gekommen bin... ;)
 

Mond

Mitglied
AW: Ecosia statt Google?

Ich wusste beispielsweise gar nicht, dass man bei einer Googlesuche genauso viel CO2 verbraucht, wie wenn man eine Glühbirne eine Stunde brennen lässt.

Hmm... Ich wusste zum Beispiel garnicht das man bei einer Google-Suche CO2 verbraucht! Ich bin so ein toller Mensch! Ich sollte mehr googlen. :)

Nein, jetzt mal im Ernst, wenn man sich wegen dem CO2-Ausstoss von Google beschwert müsste man alle Kühe töten, Methan ist nämlich viermal so stark am Klimawandel beteiligt wie CO2.

*geht Kühe umschubsen*
 
AW: Ecosia statt Google?

...Methan ist nämlich viermal so stark am Klimawandel beteiligt wie CO2...

und Wasserdampf erst...und die Sonne...und und und :rolleyes: Sry, der Großteil der CO2 Diskussion ist absoluter Schwachsinn!! Also...der Erde gehts echt gut und wir werden sie schon nicht vernichten; das der Mensch immer glaubt er hätte die Macht über die Natur! ;)

Man sollte die Probleme der menschlichen Zivilisation sicherlich nicht außer Acht lassen, aber übertreiben sollte man auch nicht...
 

Mond

Mitglied
AW: Ecosia statt Google?

Darum geht es nicht, es geht verdammt nochmal darum das wenn wir auch nur ein Viertel des auf der Erde vorhanden Methans in der Atmosphäre hatten wäre die Menschheit verdammt arm dran. Es geht nicht um die Mutter Natur, nein, Mutter Natur überlebt alles, aber wir nicht! Wenn wir es hinbekommen es noch wärmer zu bekommen schmelzen uns die Polkappen weg, was in einer Erhöhung des Meersesspiegels endet, was Land absaufen lässt, was Lebensraum nimt, was bei über 6 Milliarden Menschen ziemlich dreckig ist.

Erdbeben, Taifune, Tsunamis, nichts davon ist eine Bedrohung für die Natur, aber für uns, weil wir überleben wollen und das möglichst bequem. Aber eins ist sicher, das Leben auf der Erde kann man nicht einfach auslöschen, das Leben der Menschen ist da schon eine einfachere Aufgabe.

Mfg Mond
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Ecosia statt Google?

Sry, der Großteil der CO2 Diskussion ist absoluter Schwachsinn!! Also...der Erde gehts echt gut und wir werden sie schon nicht vernichten; das der Mensch immer glaubt er hätte die Macht über die Natur! ;)

Hm, deine Einstellung finde ich aber etwas blauäugig. Die Zeichen der Umweltverschmutzung, Regenwaldabholzung etc. sind deutlich zu sehen und auch zu spüren. Wenn man einfach so weiter lebt ohne sich jegliche Gedanken um seinen Strom-/Wasserverbrauch und sonstige leicht umzusetzende Maßnahmen macht, trägt man dazu bei, dass es weiter abwärts geht. Vielleicht werden wir die Erde nicht vernichten, aber uns selbst. Wenn die Menschen dann ausgerottet sind, hat das Ökosystem der Erde genug Zeit sich wieder einzupendeln. ;)

Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber ein bisschen Bewusstsein für die Umwelt kann nicht schaden.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Ecosia statt Google?

Halt, halt, halt, jetzt darf mal ich - gebeutelter Freund einer Klimaphysikerin, etwas dazu sagen:

CO2 entsteht bei Google, weil die Server ordentlich heißen, arbeiten, Strom verbrauchen, etc. ...

Das mit dem Methan stimmt leider. Unsere Viehwirtschaft in Deutschland ist um vielfaches Schlimmer als unsere Autofahrerei.

Klimatheorie ist leider keine Theorie... als Politikwissenschaftler weiß ich, wie man Fakten in Theorien verwandelt... man muss nur einmal einmal Unsicherheit schüren und eine Gegenthese aufstellen, urplötzlich beginnt der Zweifel... wurde immer wieder gemacht, ... aber das ist ja jetzt auch egal.

Was ist Klimawandel:
Also: Erstmal wird das Meer warm. An sich nicht schlimm, nur entstehen dadurch gewaltige Stürme, die nehmen nämlich die Warme Luft über dem Meer auf und rasen dann als gigantische Orkane oder Tornados über das Festland und verwüsten alles. Wenn das Meer warm wird, dann schmilzt das Grönlandeis. Der Meeresspiegel steigt. Aber das ist gar kein großes Problem... was gehen uns denn schon die Küstenstädte der dritten Welt oder Amerika an... ist doch egal. Wir in Europa, uns wird es gut gehen. Wir sind vorbereitet (siehe die Niederlande, die haben schon schwimmende Städte).
Das Schlimme wird nur die nun folgende Eiszeit sein. Eiszeit? Hä? Na, wenn das Gröndlandeis in den Atlantik fließt, wird der Golfstrom vernichtet. Die berühmte Punke, die warmes Wasser nach Europa bringt. Wir haben dann hier eine Eiszeit. In Italien wird es dann Wetterverhältnisse wie in New York geben, also sehr kalte Winter, ...

Ich bin sicher kein Öko-Missionar... und das will ich nicht sein, ich will am Ende zu meinen Kindern sagen können: "Hey, ich habe versucht, was in meiner Macht stand, was ich mir leisten konnte und was verfügbar war".
Mehr nicht, ...

Nebenbei, für die Interessierten, die gerne in die Tiefe blicken:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,665526,00.html (Spiegelartikel zur Klimakonferenz in Kopenhagen)
 
AW: Ecosia statt Google?

Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber ein bisschen Bewusstsein für die Umwelt kann nicht schaden.

Ja, das kam wohl falsch rüber. Natürlich sollte man sich um die Umwelt kümmern. Natürlich sollte man versuchen seinen Stromverbrauch zu drosseln, weniger Auto zu fahren und so weiter...aber man sollte nicht den Blick für die Realität verlieren. Dargestellte Szenarien sind so oft einfach nur unrealistisch und FALSCH. Viele Voraussagen (das war in der Vergangenheit schon immer so) sind falsch.
Zum Beispiel: Lester Brown hat 74 und 96 voraussgesagt, dass wir kurz vor einer Ertragsgrenze stehen, also bald keine Nahrung mehr haben. Ist einfach falsch! Wir haben heute mehr, bessere und billigere Nahrung als je zuvor...
Die Gesamtwaldfläche hat sich auf der Erde (~4 Milliarden Hektar, 30% der Landfläche) seit 1950 kaum verändert. (Verschiedene Waldsterbentheorien kennt man ja...)
Natürlich hat der Mensch erkannt, dass etwas falsch läuft und was dagegen getan (hat beim Ozonloch auch funktioniert); wir sind also nicht dem Untergang geweiht (darum gehts mir). Aber vllt muss man es so darstellen, damit man auch überall erhört wird.


Na, wenn das Gröndlandeis in den Atlantik fließt, wird der Golfstrom vernichtet.

Dafür muss das gesamte Grönlandeis schmelzen. Was einen enormen Temperaturanstieg erfordert. Es sieht danach aus, dass shcmelzendes Eis den Golfstrom leicht abschwächen wird; die paar Grad werden durch die allg. Erwärmung aber wieder "abgefangen".


Diese Schlagworte die die Medien, Greenpeace, Al Gore und wie sie alle heißen in die Welt hinaus schreien...wie gesagt: Man sollte sich um die Umwelt kümmern, aber es ist bei weitem nicht so düster wie man überall liest.
Das Problem ist, dass man durch übermotiviertes Handeln (CO2 komplett reduzieren beispielsweise) WESENTLICH mehr Kosten hat, als wenn man nur einen kleinen Teil zurückfahren würde. (ganz zu schweigen vom Sinn einer solchen CO2 Reduktion...) Dieses Geld fehlt dann wieder an anderer Stelle, wo wir grad bei menschlichem Wohlstand sind.
[EDIT: siehe im Spiegel Artikel den Grisbert geposted hat im Abschnitt "Die Kohlendioxid-Einsparungen kosten weit mehr als der Klimawandel selbst."]
Methan kommt ja jetzt grad in die Medien, gerade auf Massentierhaltung bezogen. Das da immer politische Ziele hinterstecken sollte aber auch klar sein ;)


Und bitte...ich will nicht dazu aufrufen die Umwelt zu zerstören; aber es ist einfach alles nicht so grau wie man uns erzählt. Natürlich sollten wir uns Gedanken machen und uns um die Umwelt kümmern...aber wir überleben das schon ;)


Der Artikel ausm Spiegel ist wirklich ganz gut. Da kommt Lomborg zu Wort, eigentlich genau das was ich hier zu sagen versuche!! Vllt kann ich mich nur nicht passend ausdrücken ;)

E: Der Artikel reisst wirklich en paar interessante Punkte an. Mir war es hier wichtig, dass wir nicht mitschwimmen und davon ausgehen das WIR die Erde vernichten. Genauso wenig sollte man aber auch glauben, das der Mensch keinen Einfluss hat. Es fehlt einfach eine objektive Darstellung; Lomborg liefert diese, ohne die Politik/Umweltschützer oder die Ölindustrie im Nacken zu haben :D Denn keine dieser beiden Extreme hat Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Ecosia statt Google?

Hihi, aber wenn Du meinen Spiegelartikel zitierst, dann sei so gut auch uns etwas Schwarzpulver zum Schießen übrig zu lassen: Denn es wird gesagt, dass die CO2-Einsparung nichts bringt, da das Geld für die Forschung ausgegeben werden sollte, um dann RICHTIG das Weltklima retten zu können.


Aber Benjamin, unter uns... können wir uns nur auf die Männer und Frauen in Anzug und Designerkleid verlassen? Warten wir einfach ab, dass die Leute "Oben" große Politik machen... warum also nicht selbst ein wenig "helfen"? Man muss sich ja nicht einschränken, es reicht mir, wenn der "mündige Bürger" entsteht. Es ist nunmal Fakt, dass wir gut leben, weil wir nicht an die Zukunft denken.
Vielleicht statt dem leckeren Steak mal einen leckeren Käse`? Oder aber statt Google einfach mal Ecosia... hihi.
 
AW: Ecosia statt Google?

Ich sag ja, dass das Geld dann an anderer Stelle fehlt. Diese Unsummen lassen sich natürlich auf viele verschiedene Weisen einsetzen...
Wachstum und Umwelt ergänzen sich eben! Also nicht weniger produzieren, sondern anders!

Das hier jeder seinen Lebensstil auf die eine oder andere Weise ändern sollte, steht ausser Frage, tue ich ja auch. (weniger Auto fahren, sinnvoll heizen/lüften, versuchen sinnlosen Stromverbrauch zu vermeiden usw.) Nur kann ich dieses "Oh mein Gott, die Apokalypse steht uns bevor!" nicht mehr hören ;)
 

DatGizmo

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ecosia statt Google?

Ecosia hat einen weißen Hintergrund.
Somit wird über den PC Display VIEL mehr Energie verbraucht als bei einem weißen Hintergrund.

(ich den mal du meintest "... als bei einem schwarzen Hintergrund.")

Nur ein kleiner klugscheisserischer kommentar hierzu:

Bei einem Röhrenmonitor würd ich dir recht geben. Aber bei einem TFT ist das nahezu jacke wie hose, da die Backlights, welche den meisten Strom verbrauchen, sowiso dauernd leuchten ist der Stromverbrauch unterschied bei einem Schwarzen oder Weißen hintergrund minimal.
Weil bei einem TFT nur "eingestellt" wird, ob das licht duch den roten, blauen und/oder grünen pixel leuchtet, und diese "einstellen" verbraucht kaum strom.

Hingegen muss bei einem Plasma oder Röhren Monitor, das jeweilige Pixel zum leuchten gebracht werden, was pro Pixel der leuchtet mehr strom verbraucht.

So klugscheißer mode off.

BTT:
Ich finde ja sowas immer sehr lobenswert. Aber ich tu mir immer recht schwer zu glauben, ob das ganze wirklich da ankommt, wo es soll.
 

unterfranke

Thomas
AW: Ecosia statt Google?

Also mal ehrlich...ich fahr ne alten Diesel...hab so gut wie an allen Elektrogeräten KEINEN ausschallter...mein Pc läuft 24/365 rund um die Uhr, bin Kettenraucher und Kaffeetrinker....und da soll ich mir dann gedanken über Google seine Server machen...nicht eure ernst oder?*gg*
 
AW: Ecosia statt Google?

Wir werden die Natur ganz bestimmt nicht vernichten, wenn wir etwas vernichten dann nur wir Menschen uns selber.

Schau euch mal einen Bericht über das Sperrgebiet von Tchernobyl an (läuft manchmal auf N24), da hat seit 20 Jahren kein Mensch mehr Hand angelegt und da blüht und gedeit alles, da gibt es sogar seltene Tiere.

Die Verseuchung ist zwar da, aber z.B. Füchse und andere Tiere leben nicht so lange wie Atomstrahlen etwas negatives ausrichten können.

Also wenn wir etwas zerstören und etwas retten müssen, dann nur uns selbst und nicht die Natur.
Die Natur ist so mächtig, einfallsreich, abwechselungsreich, angleichungsfähig... wenn sie lachen könnte, hätte sich sich längst schon wegen uns tot gelacht.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Ecosia statt Google?

Hm, Ecosia hab ich bis jetzt noch nicht benutzt, werds aber mal ausprobieren, immerhin ergibt sich pro Suche 2m² geschützter Regelwald :D Soviel zum eigentlichen Topic hier ;)

Kennt jemand den Roman von Michael Crichton (R.I.P) "Staat der Angst" (State of Fear)?
Schon sehr interessant wenn man bedenkt, daß sein Roman erschien, bevor der ganze "Klimawahn" auf Touren kam. Ich kann das Buch "wärmstens" empfehlen! :D
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Ecosia statt Google?

Da die Menschheit es nicht schaffen wird die Erderwärmung aufzuhalten, wird es zwangsläufig zu weiteren größeren Katastrophen kommen. Mir pers. ist es vollkommen egal wenn die Menschheit dabei drauf geht. Sie hat es eh nicht anders verdient, so wie sich benimmt. Und die ganzen Schlipsträger werden einen feuchten Kericht dafür tun, um es zu verbesseren, weil es denen nur um das schnelle Geld geht.

Pers.kann ich nur in meinem kleinen Rahmen etwas tun, was mir möglich ist. Mehr geht leider nicht. Und ich bin mir darüber im klaren das es für das Weltklima leider nicht reichen wird.
 

bob7

__________________
AW: Ecosia statt Google?

Also mal ehrlich...ich fahr ne alten Diesel...hab so gut wie an allen Elektrogeräten KEINEN ausschallter...mein Pc läuft 24/365 rund um die Uhr, bin Kettenraucher und Kaffeetrinker....und da soll ich mir dann gedanken über Google seine Server machen...nicht eure ernst oder?*gg*
:D Nein stimmt, da KÖNNTEST Du Dir zunächst über andere Dinge Gedanken machen... :D
 
Oben