Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Auch auf die Gefahr hin, dass das eine ziemlich blöde Frage ist: Wie kann ich denn den Abstand zur Decke vergrößern? Meinst du auf den Boden setzen?
Dazu zitiere ich mich in Unkenntnis der Deckenhöhe deiner neuen sprechekce noch einmal selbst:
Ein weiterer Versuch, wenn du dich hinsetzt (Abstand zur eingezogenen Decke vergrößern)

Ob du dazu einen Stuhl, auf den Boden oder einen Schemel nutzt, überlasse ich ganz dir :)

EDIT:
Ah, jetzt hab ich die Fotos gesehen. Der Deckel besteht aus Rigips und du hast allerhand Krams darin liegen? Raus damit und zustopfen (Steinwolle rein - oder halt: zum testen erstmal irgendwelche Decken). Möglich das es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

MissMotte

Mitglied
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass ich durch das Einziehen der Decke und das 'Einzäunen' eines eigenen Bereiches in dem ohnehin schon kleinen Raum einen Fehler gemacht habe... Kann das sein?
Wie wäre es denn, wenn ich das mit der Decke wieder rückgängig mache? Ich befürchte nämlich, dass das Problem evtl. mitunter auch in der Zwischendecke an sich stecken könnte. Diese besteht nämlich aus U-Schienen, wo oben und unten Rigipsplatten dran geschraubt wurden. So, dass man in der Mitte einen Hohlraum mit den Aluschienen hat und oben und unten die Platten dran sind. Vielleicht schwingt da ja auch irgendetwas und der Hohlraum zwischen den Platten ist das Problem...
Wie dem auch sei, ich würde gerne nochmal bei Null starten und von Anfang an möglichst alles richtig machen. Es soll eine langfristige und gute Lösung heraus kommen und dafür wäre ich für ein bisschen fachkundige Hilfe unendlich dankbar.
Ich hänge mal eine Skizze des Raumes an und mich würde jetzt interessieren, wie ihr, wenn ihr an meiner Stelle wärd und noch nichts verändert hättet, vorgehen würdet.
Der Raum an sich liegt innerhalb der Wohnung, also ohne Fenster, mit nur einer Tür und es liegt (leider) Laminat drin. Alles andere müsstet ihr durch die Zeichnung erkennen können.

Wie würdet ihr vorgehen, um mit möglichst wenig Aufwand und Kosten (wenn's nicht anders geht, auch mit viel Aufwand und Kosten - hauptsache guter Sound!) aus dem Raum ein gutes 'Studio' herzurichten?
Bisher vorhanden sind:
- Schaumstoff (3cm) ca. 5qm
- Schaumstoff (10cm) 4qm
- Moltonstoff 18qm
 

Anhänge

  • IMG_1215.JPG
    IMG_1215.JPG
    793,5 KB · Aufrufe: 190
Ich hab gerade nicht die Zeit um umfassend zu Antworten, dennoch die Decke ist ein ungedämmter schallharter Reflektor und hat hier auch schon anderswo "Ärger" gemacht. Decke und Boden sind quasi ungedämmt, das würde ich ändern... Die Dämmung scheint mir rückseitig zu dünn.
10cm Noppe ist eben nur an den Spitzen 10cm dick ;-))) in den Tälern weitaus weniger... Schall kann man sich als Welle vorstellen und umspült diese Spitzen in Abhängigkeit zur Wellenlänge (Frequenz), wird dann von der zu dünnen Restfläche ungenügend absorbiert und wandert wieder in den Raum zurück, um sich dann prima mit den anderen Reflexionen und den Direktschall zu "vermählen"... 3cm Noppe ist gut für naja 10kHz sagen wir mal ;-)
Teste doch mal wie die Sache klingt wenn du eine Matratze/n benutzt. Stichwort E-Bucht-> Klappmatratzen kann man sich auch von Freunden Familie leihen um zu testen... Mehr später...
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
hmhmhm... der Unterschied ist sogar auf meinen Billigboxen hier sehr krass zu hören... es klingt recht blechern, metallisch... irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das so klingt wenn du die selben Dämmmaterialien wie vorher verwendet hast *hm*

Nur um das schonmal auszuschließen:
Hast du:
-einen EQ zugeschaltet aus Versehen?
- das Mikro evtl. falschrum gedreht? (passiert schneller als man denkt ;) Der goldene Punkt muss zu dir )
- hinter dir viel freie glatte Wandfläche? freie Bodenfläche?

Was ich jederzeit super empfehlen kann für gute Raumakustik sind die Stellwände von Clearsonic. Allerdings nicht ganz billig, eine Doppelwand kostet ca. 180 Euro. Aber die sind super! 2-3 sollten reichen.

Bei Schaumstoff Basotect nehmen, nicht irgend nen Schaumstoff, der schluckt auch wieder nur wahllos irgendwelche Frequenzen raus und lässt andere drin.
Bevor du nen großen Schaumstoff kaufst notfalls mal mit deiner Matratze testen ob sich überhaupt was verbessert.

Molton nicht glatt hängen sondern in Falten legen.

Ggf. nen flauschigeren/dickeren Teppich probieren.

Obendrüber lieber mit Stoff oder so abhängen, was ist dieses Pappmachézeugs da? Das sieht mir nicht wirklich schalltötend aus...

Diese dünnen schwarzen Noppendingsies sind besser als glatte Wand, aber das Gelbe vom Ei nun auch nicht.
Aber wenn du die in der alten Wohnung hattest und jetzt auch, sollten DAS nicht den klanglichen Unterschied machen!
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Wie würdet ihr vorgehen, um mit möglichst wenig Aufwand und Kosten (wenn's nicht anders geht, auch mit viel Aufwand und Kosten - hauptsache guter Sound!) aus dem Raum ein gutes 'Studio' herzurichten?
Bisher vorhanden sind:
- Schaumstoff (3cm) ca. 5qm
- Schaumstoff (10cm) 4qm
- Moltonstoff 18qm


wenig Aufwand, mittelviel Kosten:

2 Stellwände von Clearsonic, hinter dir mit ner Vorhangstange den Molton in Falten gelegt einziehen. Falls die Decke zu stark reflektiert deine schwarzen Noppendingsies die du schon hast an die Decke und die Wand über den Clearsonics.
Aufwand:
Schaumstoff umkleben, Vorhangleiste anbringen, Molton einhängen (keine Ahnung... 2h?), 10 Sekunden fürs Aufstellen der Clearsonics.

Kosten: knapp unter 400 Euro.

http://www.thomann.de/de/clearsonic_s5_2_sorber_set.htm
 

MissMotte

Mitglied
Erstmal ein riesiges Dankeschön für den langen Text! Super Anregungen dabei! Diese Stellwände hören sich klasse an! Wirklich nicht ganz günstig, aber wenn es anders nicht funktionieren sollte, eine gute Alternative.

- das Mikro evtl. falschrum gedreht? (passiert schneller als man denkt ;) Der goldene Punkt muss zu dir )
Well... also... ich habe gerade mal geschaut... und das ist mir ja jetzt schon sehr peinlich... aber tatsächlich, das Mikro war falsch herum :D
Wenn Kinderchens im Bett sind, mache ich mal eine neue Aufnahme. Bin gespannt, wie es richtig herum klingt ;-)
Ich berichte dann :)
Obendrüber lieber mit Stoff oder so abhängen, was ist dieses Pappmachézeugs da? Das sieht mir nicht wirklich schalltötend aus...
Meinst du die Rigipsplatte? Habe derzeit die Decke mit meinem alten Noppenschaumstoff (3cm) abgehängt und dann kommt die eingezogene Decke mit Rigipsplatte - Aluschiene - Rigipsplatte, dann ein Hohlraum mit Krams und darüber die richtige Decke.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Well... also... ich habe gerade mal geschaut... und das ist mir ja jetzt schon sehr peinlich... aber tatsächlich, das Mikro war falsch herum :D

Evtl. behebt das schon dein Problem. Und muss dir nicht peinlich sein. Wie gesagt, so was passiert öfter als man denkt. Drum kam ich drauf das abzufragen... weil das irgendwie ein Deja vu war :D


Ich meine das beige Zeugs oben im Bild was aussieht wie Bauschaum den man in Fenster spritzt *kicher*
 

MissMotte

Mitglied
In der Bucht gibt es gerade zwei gebrauchte Clearsonic S5.... :)
Danke, das schaue ich mir mal an :)

Evtl. behebt das schon dein Problem. Und muss dir nicht peinlich sein. Wie gesagt, so was passiert öfter als man denkt. Drum kam ich drauf das abzufragen... weil das irgendwie ein Deja vu war :D
Danke, Danke, Danke und nochmals DANKE :)

Hier eine ganz fix gemachte Aufnahme, die bestimmt noch nicht perfekt, aber schon viiiiiel besser klingt :)
 
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Klingt halt mal total komplett anders :D *küsschen* :D
Und ich bin grad voll happy dass ich mal wem helfen konnte, haha... Technik ist ja sonst nicht so mein Spezialgebiet *grins*
 

MissMotte

Mitglied
Hallo Allerseits,
ich möchte mich nur kurz nochmal bei allen, die mir hier so fleißig mit Rat zur Seite gestanden haben, bedanken.
Der Sound in meiner Sprecherkabine ist (mit richtig herum gedrehtem Mikro^^, dem neuen Schaumstoff der Superlative und dem Moltonvorhang ) nun so, dass ich damit zufrieden bin :) Für einige von euch bestimmt noch ausbaubar, aber für meine Zwecke reicht es ;)
Also nochmals vielen, VIELEN lieben Dank für eure Unterstützung - dieses Forum ist wirklich unbezahlbar <3
 
Oben