Sani

Mitglied
Hey Leute,
Ich hab ein riesen Problem, wo möglich das ich grade den größten Alptraum für ein Autor durchmache. Mein Laptop ist hin.
Wenn ich ihn anmache sagt er mir das es ein Problem gibt, lasse denn die "problembehebung" durchlaufen aber wenn er fertig ist fängt das wieder vorne an :\
Ich denke ich brauche die disk von Windows, aber die hab ich leider nicht mehr :O es ist zum schreien. Wenn ich Glück habe liegt sie vielleicht noch bei meiner Mutter und wenn ich sie habe gehts es wieder.
Aber mein Freund meint das vielleicht auch die Festplatte hin ist, was heißt das all meine Daten denn weg sein können.
Scheiße ej, dabei hatte ich mir für mein Skript eine dateline bis Sonntag gesetzt und wollte es zum Lektorat schicken. :'(
Oder könnt ihr mir helfen???? Bilder stell ich denn gleich rein.
Hab Windows Vista drauf und der Laptop ist ein Acer.
 

checky

René
Sprechprobe
Link
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

In fast allen Fällen kann man die Notebook Festplatte ausgebaut mit einem entsprechenden USB Adapter an einen anderen Rechner hängen und die Daten sichern. Und das solltest Du auch tun BEVOR du das Problem durch eine Reparaturinstallation mit der Windows DVD verschlimmerst. Denn hat die Platte einen Knax, dann sollte man die letzte Laufzeit zum Datensichern nutzen und nicht durch Heruminstallieren dermassen belasten, dass dann möglicherweise wirklich nix mehr geht. Also geh zu jemand der entsprechend Ahnung hat. Erst Daten sichern - dann mit Neuinstallation herumdoktern. Tipp: Wichtige Daten immer in die Cloud (Dropbox, Onedrive o.ä.) oder tägliches Backup auf externe Festplatte.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Tja, also, wenn du die Möglichkeit hättest, die Festplatte aus dem NB auszubauen, um sie an einen anderen Rechner als Datenplatte anzuschließen, würde ich das sofort versuchen, bevor du irgendwelche Reparaturmaßnahmen durchführst, damit du nicht aus Versehen deine eigenen Daten löschst. Natürlich geht das nur, wenn du geeignete Anschlußmöglichkeiten hättest.

EDIT: ich sehe schon, mit meiner Meinung bin nicht allein:)
 

Wavedancer

Mitglied
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Mich interessiert mal was der Fehler tut bzw. wie die Fehlermeldung lautet.

Wichtige Daten immer in die Cloud??? ... Oh je!
 

Sani

Mitglied
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Okay, werde ich nachher mal mit mein Freund machen. Hätte ich auch selber drauf kommen können xD
Danke für den schnellen antwort :) hoffe das wir den bald wieder zum laufen kriegen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

..Wenn ich ihn anmache sagt er mir das es ein Problem gibt,

Und WAS für ein Problem zeigt er dir an? Ohne diese Angabe können wir alle nur frei ins blaue raten, was vielleicht sein könnte, ohne das einer von uns die richtige Lösung per Zufall trifft.

lasse denn die "problembehebung" durchlaufen...

Die Problemlösung macht in dem Fall was? Fragen stellen, oder passiert mehr?

Oder könnt ihr mir helfen???? Bilder stell ich denn gleich rein.
Hab Windows Vista...

Gut, dann warten wir auf die Bilder und die Antwort der beiden Fragen ab. Immerhin, wir wissen nur das es Vista ist (die Laptopmarke ist erstmal nicht relevant.
 

Wavedancer

Mitglied
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Naja, wir warten jetzt eigentlich nur darauf, dass eine mutmaßlich kaputte Festplatte zur Datensicherung extern an einen Rechner angeschlossen wird, was nicht funktionieren wird :D

Gute Nacht zusammen :D
 

Sani

Mitglied
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Ist halt alles auf Englisch.
e8439db2ee5ed33760725d54078b8e10.jpg
2032b87532b13857e82238e1ce8e6ea7.jpg
b241b227faf01d3750c6f239f556b585.jpg
0024294b587cd21ec0cff259e93cd36f.jpg
ed38579323f1055573760247163055fa.jpg
4e7369d5b35de855e3ff6f35f82798bc.jpg
und denn fängt es wieder von vorne an. Sorry das es so lange mit den Bildern dauerte bin mit Handy on.
 

Wavedancer

Mitglied
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

"Windows normal starten" funktioniert nicht, nehme ich mal an?!
 

Sani

Mitglied
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Jap, das ist richtig
 

stephan1979

Mitglied
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Ich würde versuchen, die Daten zu sichern, so wie oben bereits vorgeschlagen wurde. Anschließend das System mit einem ordentlichen Betriebssystem (keinesfalls VISTA!) neu aufsetzen, falls das möglich ist. Könnte natürlich defekte Hardware sein. Alternativ könntest Du auch das hier versuchen: http://support.hp.com/us-en/document/c00847289
 
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Kannst Du auch nicht mehr im Save-Mode starten (meistens die F8-Taste)? Dann könntest Du zumindest dann auch schonmal die wichtigsten Daten auf einen Stick oder eine SD-Karte sichern.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Ich würde versuchen, die Daten zu sichern, so wie oben bereits vorgeschlagen wurde. Anschließend das System mit einem ordentlichen Betriebssystem (keinesfalls VISTA!) neu aufsetzen, falls das möglich ist. Könnte natürlich defekte Hardware sein. Alternativ könntest Du auch das hier versuchen: http://support.hp.com/us-en/document/c00847289

in der finalen Version ist Vista föllig in Ordnung (zumindest nicht schlimmer als Win 8). Solche Probleme treten häufig in Verbindung mit Datenträgerfehlern auf. Eine Festplatte hat eine begrenzte Lebensdauer. Backup, Backup, Backup!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3833

AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Also, auf jeden Fall solltest du versuchen wie schon erwähnt, eine Sicherung zu machen.

Auf jeden Fall versuchen ein IMAGE Backup anzulegen.
Allerdings darauf achten, das es sich um einen Sektoren Kopiervorgang handelt.
Acronis True Image kann das zum Beispiel, es gibt auch etliche andere kostenfrei Programme wie z. B. Paragon Backup and Recovery™ 2014 Free.
Dazu mußt du die Platte nicht einmal ausbauen. Du brauchst nur eine Bootfähige CD mit der Image Software und einen USB Stick oder eine Externen Festplatte oder Netzwerkfreigabe die genügend Platz für die Sicherung hat.

Sollte das zu Problemen Führen, dann kannst du das an einem anderen Rechner versuchen in dem du die Platte ausbaust und dort sicherst.

Dann kannste auch versuchen die Dateien direkt zu kopieren.

Sollte das alles nicht Funktionieren, Finger weg.
Keine Windows Reparatur verwenden, keine Festplatten Reparatur Programme verwenden sondern zu Profis gehen.

Allerdings wird das nicht billig, und die Platte bekommst unter Umständen in Einzelteilen zurück.
Hier findest unter Umständen schon mal Hilfe und Beratung, das ist aber jetzt die teuerste Adresse.
Kroll Ontrack


Wenn dir die zu teuer sind, kann ich dir auch eine Adresse von einem befreundeten Techniker geben.
Der macht so was auch beruflich und läßt zumindest die Finger davon, wenn er selbst nichts machen kann.
Verweist dann aber auch mit nem Vermerk auf den dicken Geldbeutel auf Ontrack.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Oh Mann, bevor ich jetzt lange Romane schreibe - fasse ich folgendes zusammen:

Kannst Du auch nicht mehr im Save-Mode starten (meistens die F8-Taste)? Dann könntest Du zumindest dann auch schonmal die wichtigsten Daten auf einen Stick oder eine SD-Karte sichern.

F8 oder F5 - je nach Win Version. Ich habs für Vista gerade nciht im Kopf. Aber genau das solltest Du versuchen. Gleich beim Booten drücken, dann sollte normalerweise die Auswahl dafür kommen. Startet ein reines Win ohne zusätze, Treiber etc.

Sollte es damit Probleme geben, schaust Du einfach mal hier:

https://neosmart.net/wiki/startup-repair-infinite-loop/

und arbeitest das in aller Ruhe ab. (Ich hoffe Du verstehst genug englisch, ich habe gerade keine gleichwertige Page in deutsch griffbereit). Benötigst aber noch einen weiteren Rechner, um die "Easy Recovery Essentials" CD zu brennen. (Freundeskreis dafür anhauen - das wird schon).

Datensicherung die 2te (und zwar NOCH VOR dem Einsatz der Easy Recovery Essentials"):
So wie es scheint ist die Festplatte ja noch ansprechbar, sonst würde Win nicht meckern und diese Routinen aufzurufen versuchen. Nutze eine Linux Life CD, um deine wichtigen Daten und Dokumente zu sichern. Auch das benötigt wieder einen Rechner mit CD/DVD Brenner. Starten dann über das Laufwerk und mit dem Linux System dann die Daten suchen und sichern. Ggf. finden sich darüber auch etwaige Hardware Fehler, sollten welche vorhanden sein.

http://www.knoppix.org
http://www.kanotix.com

Wären zwei, die du nutzen kannst. Es gibt auch spezialisiertes zur Datenrettung/Recovery mit Linux Starthilfen, aber belassen wir es erstmal bei den Dingen um dich nicht völlig zu überfrachten.

in der finalen Version ist Vista föllig in Ordnung (zumindest nicht schlimmer als Win 8). Solche Probleme treten häufig in Verbindung mit Datenträgerfehlern auf. Eine Festplatte hat eine begrenzte Lebensdauer. Backup, Backup, Backup!

Win 7 ist eigentlich nichts anderes, als Vista in abgespeckter und Fehlerbereinigter Form. :)
Aber es stimmt schon: Windows ME und Vista waren bisher die schlimmsten Windows Versionen, seit die Win95/NT4 Ära eingeläutet wurde. Von der Kacheloberfläche seit Win8 will ich gar nicht erst anfangen - Fliesen gehören ins Bad, nicht auf den Monitor :D (Design Geschmacksfrage - kann man sich drum streiten - ist ein ähnliches Gerangel wie mit Unity kontra GNome oder kontra KDE bei Linux Distrbubutionen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wavedancer

Mitglied
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Kurz und bündig. Windows hat mal seine Macken, aber dein Skript oder deine Skripte sind definitiv nicht weg. Was du nur nicht machen darfst ist folgendes:

Formatieren (bedingt kann man danach Dateien wiederherstellen)
Partition löschen/neu erstellen
Nach einer Formatierung die Festplatte defragmentieren.

Mögliche Fehler bei dir:

Entweder ist die Windowsinstallation veraltet oder hat einfach durch irgendetwas einen Klatsch gekriegt oder
dein MBR (Master Boot Record) ist im Eimer. Aber alles nicht so tragisch. Sowas ist bei Windows eben nie auszuschließen.

Möglichkeiten, die du in Betracht ziehen kannst:

- Du folgst den obigen Anweisungen in den abgesichterten Modus zu kommen.
- Du folgst den obigen Anweisungen um auf die DOS-Ebene zu kommen (die praktisch, aber nicht unbedingt für Laien ist). Wenn du dort bist mit "CD \" ins Hauptverzeichnis, dann mit "CD users" -> "CD deinbenutzername" -> "CD documents" in dein Dokumente-Verzeichnis und dort kannst du es auch mit xcopy in ein von dir angegebenes Verzeichnis kopieren um es aus den Systemordnern zu bekommen. Vorausgesetzt natürlich du hast die Skripte in "Eigene Dokumente" gespeichert, ansonsten in das Verzeichnis wechseln in das es liegt.
- Du lässt es dir eine Lehre sein, die Windows-CD nicht mehr zu haben und besorgst dir eine neue.
Damit gehst du dann wie folgt vor:
Du startest eine komplette Neuinstallation, aber ohne Neupartitionierung und keinesfalls Formatieren (in dem Fall müssten wir ins Eingemachte gehen und per Chat vorgehen ;) ) Sondern einfach das alte Windows "überinstallieren". Das alte Windows wird von der neuen Windowsinstallation "gesichert" mit all seinen Benutzerdaten und Benutzereinstellungen, eben für solche Fälle. Zumindest ist es seit Windows 7 so. Mit niedriger Windows Vista ist diese Funktion jedenfalls nicht in der kommerziellen Lizenzfassung implementiert.
Nachdem alles fertig ist solltest du problemlos per Windows-Explorer oder x-beliebigen Datei-Manager auf deine alten Daten zugreifen können.
- Du kannst aber natürlich auch die Platte ausbauen, irgend woanders anschließen und dort die Daten sichern, aber dennoch brauchst du ein neues Windows ;-)

So und in 2 Stunden erwarte ich nun Ergebnisse :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Entweder ist die Windowsinstallation veraltet...

Würde vorraussetzen, das da ein Update passiert ist ohne das der Bootloader im MBR angepasst wurde - war da ein Update vor dem auftreten des Fehlers ???

oder hat einfach durch irgendetwas einen Klatsch gekriegt...

DAS würde ich am ehesten vermuten! Win kann sich selbst damit wunderbar zerstören ohne Fremdeinwirkung zu benötigen. Kommt nicht immer vor, aber ist einer der bekannten Fehler, die seit eben W95 nie wirklich entfernt wurden.

oder dein MBR (Master Boot Record) ist im Eimer.

Echt jetzt? Ist nicht Dein Ernst, oder? Denn DAS glaube ich allein wegen den Screenshots definitiv nicht. Du weißt schon das im MBR erst der Bootloader und die Partitionstabelle drin ist? Wenn das komplett hin ist, meldet sich das BIOS schon und verlangt einen Datenträger mit möglichst Betriebssystem (das gleiche auch, wenn die aktive Partition, auf die verwiesen wird nicht mehr Bootbar, kein Inhaltsverzeichnis oder dessen Sicherheitskopie in der Partitions Indextabelle nicht mehr auf der Partition vorhanden ist - was ziemlich mies wäre, da man hier die Daten wirklich nur noch Bitweise auslesen und auf gut Glück als zusammenhängende Dateien extrahieren muss anhand bekannter Header-Signaturmuster udn bekannten Bit/Bytefolgen. DAs macht Datenrettung im extremfall auch so schön teuer, ist ein langwieriger Prozess).
Schaft es der Bootloader noch, kommt von dem ein gezielter MBR Fehler 2 oder 3. Aber ein bunter Windows-Fehlerdiagnose-Korrektur Firlefanz wird dann so nicht mehr anlaufen, höchstens noch die Aufforderung die Windows CD/DVD einzulegen um eine MBR Korrektur durchführen zu können (wenn wir optimistisch bleiben und es so eine Aufforderung gibt).

Hatten wir aber alles nicht. Also mach Sani damit bloss keine Angst. :)

Gut, Virenbefall oder etwas, was den Bootloader gegen etwas anders ersetzt könnte man noch vermuten, aber das würde sich auch anders verhalten. Bliebe noch eine gestörte Platten Elektronik, aber das entzieht sich gerade unseren Testmöglichkeiten. Da müssen wir erstmal alles andere durchgehen.

Mit dem Rest lauf ich mit Dir ansonsten konform. :thumbsup:
 

Sani

Mitglied
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Uff... Erstmal ein danke an alle die mir helfen (wollen) und die schnelle Antwort.
Mhm... Die Meinungen gehen doch auseinander. Hatte mit nen Kumpel geschrieben, der würde das machen, mit den Daten sichern usw. Allerdings ist er erst wieder am 8.4.15 in Lande :/
 

Sani

Mitglied
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich fast seit ca einem Jahr kein i net mehr zuhause hab.
 

Wavedancer

Mitglied
AW: Der reinste Alptraum - Betriebsystemfehler, Skript weg?

Echt jetzt? Ist nicht Dein Ernst, oder? Denn DAS glaube ich allein wegen den Screenshots definitiv nicht. Du weißt schon das im MBR erst der Bootloader und die Partitionstabelle drin ist? Wenn das komplett hin ist, meldet sich das BIOS schon und verlangt einen Datenträger mit möglichst Betriebssystem (das gleiche auch, wenn die aktive Partition, auf die verwiesen wird nicht mehr Bootbar, kein Inhaltsverzeichnis oder dessen Sicherheitskopie in der Partitions Indextabelle nicht mehr auf der Partition vorhanden ist - was ziemlich mies wäre, da man hier die Daten wirklich nur noch Bitweise auslesen und auf gut Glück als zusammenhängende Dateien extrahieren muss anhand bekannter Header-Signaturmuster udn bekannten Bit/Bytefolgen. DAs macht Datenrettung im extremfall auch so schön teuer, ist ein langwieriger Prozess).
Schaft es der Bootloader noch, kommt von dem ein gezielter MBR Fehler 2 oder 3. Aber ein bunter Windows-Fehlerdiagnose-Korrektur Firlefanz wird dann so nicht mehr anlaufen, höchstens noch die Aufforderung die Windows CD/DVD einzulegen um eine MBR Korrektur durchführen zu können (wenn wir optimistisch bleiben und es so eine Aufforderung gibt).

Hatten wir aber alles nicht. Also mach Sani damit bloss keine Angst. :)

Gut, Virenbefall oder etwas, was den Bootloader gegen etwas anders ersetzt könnte man noch vermuten, aber das würde sich auch anders verhalten. Bliebe noch eine gestörte Platten Elektronik, aber das entzieht sich gerade unseren Testmöglichkeiten. Da müssen wir erstmal alles andere durchgehen.

Stimmt, war schon etwas müde. Der Bootloader liegt ja im MBR, da würd sie gar nicht soweit kommen.
Aber ich lass dein "Mach ihr keine Angst" nicht gelten. Ich rate ihr wenigstens kein Festplattenbegräbnisinstitut zu kontaktieren ;-)

Tja Sani, dann wird wohl nichts mit diesem Wochenende, dann musst du wohl oder übel auf den Freund warten.
 
Oben