Ohrwell

Hell-E-Barde
Es gibt sie immer noch: Bücher, die einen Film in Prosa "nacherzählen"; ich stelle bewusst dieses Wort in Anführungszeichen, denn eine 1:1 Umsetzung ist quasi unmöglich, genauso wie es unmöglich ist, einen Film zu kreieren, der seiner Romanvorlage in allen Details gerecht wird. Dennoch wirkt es altmodisch, ja fast schon ein wenig anachronistisch, dass es immer noch dafür einen Markt gibt, einen Film als Buch zu verkaufen. Einer der diesem Genre immer noch sehr verbunden zu sein scheint, ist der US-Autor Alan Dean Foster, der den im Mai kommenden neuen Star Trek-Film prosaisch umwandeln wird. Böse Zungen behaupten ja, Fosters Fassung vom letzten Film wäre besser ausgefallen vom Inhalt als der Film selbst. Sicherlich zu einer Zeit, wo die Veröffentlichung auf kommerziell erwerblichen Medienträgern noch lange auf sich warten hat lassen, da mag es vielleicht noch in gewisser Weise seinen Platz zu belegen wissen. Aber heute, wo es weitaus andere Möglichkeiten der Filmvermarktung gibt, ist da eine filmische Buchversion, die man nach dem Kinobesuch noch einmal sich zu Gemüte führt, noch erstrebenswert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Das Buch zum Film

Ich denke, das kommt mit auf die Vorlage an.
Du wärst überrascht, wieviel besser das Buch zum Film "Mortal Kombat" ist (obwohl ich den Film mochte).

Viel schlimmer find ichs da, wenn ein Film zum Buch kommt und plötzlich das "Buch zum Film" zum Buch verkauft wird, so geschehen u.A. bei "Der Hobbit" und "Eragon".
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Das Buch zum Film

Viel schlimmer find ichs da, wenn ein Film zum Buch kommt und plötzlich das "Buch zum Film" zum Buch verkauft wird, so geschehen u.A. bei "Der Hobbit" und "Eragon".

da hänge ich mich mal rein....fand ich auch ganz schlimm. Gestern im Buchladen im Bereich Fantasy ein wenig gestöbert....sehe ich doch "Der Hobbit". Ah eine neue Auflage denke ich...hübsche Aufmachung (ich habe das Buch in zwei verschiedenen Übersetzungen, beide alt und abgegriffen...). Also nehme ich das Buch zur Hand und blättere ein wenig drin herum....

In drei Sekunden ist mein Puls auf 260:devil:...DAS BUCH ZUM FILM!! Entschuldigt, aber wenn es bereits ein original Buch gibt nach dem ein Film entstanden ist finde ich Bücher zum Film BOCKMIST.
Für mich reine Geldmacherei, ohne Idee, ohne Anstand, ohne Vision.:thumbdown:

Ich höre schon wieder die Leute sagen "was hast du denn da für eine Version? Also ich habe das Original!" Weil sie nicht begreifen, dass sie nur eine vergewaltigte "Kopie" besitzen....Genau wie bei Every breath you take....:weinen:
 

reduktor

Krachmacher
AW: Das Buch zum Film

Eigentlich ja alles wichtige gesagt.

Was ich zwar auch nicht kaufen würde, was ich aber noch für akzeptabel halte ist das "Original" im Filmdesign.

Geschehen bei Herr der Ringe.

Was ich aber unpassend fand war das alte WDR-Hörspiel von HdR im Filmdesign. Das war eine andere Adaption des Werkes, die - abgesehen von der Vorlage natürlich - nichts mit dem Film zu tun hatte.
Da waren Szenen drin die auch in der langen Filmfassung fehlten und umgekehrt. Es waren andere Stimmen, andere Musik etc.

SCHÖN bei der Variante war aber, dass zuvor das Hörspiel im alten Design billig verscherbelt wurde. Ein so großartiges Hörspiel auf 10 CDs für nicht mal 20 DM :D

Und bei der nächsten Auflage konnte man dann das Hörspiel im Filmdesign zum Billigpreis bekommen :depp:

Verrückte Welt ...
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Das Buch zum Film

Eigentlich ja alles wichtige gesagt.

Was ich zwar auch nicht kaufen würde, was ich aber noch für akzeptabel halte ist das "Original" im Filmdesign.

Geschehen bei Herr der Ringe.

Was ich aber unpassend fand war das alte WDR-Hörspiel von HdR im Filmdesign. Das war eine andere Adaption des Werkes, die - abgesehen von der Vorlage natürlich - nichts mit dem Film zu tun hatte.
Da waren Szenen drin die auch in der langen Filmfassung fehlten und umgekehrt. Es waren andere Stimmen, andere Musik etc.

SCHÖN bei der Variante war aber, dass zuvor das Hörspiel im alten Design billig verscherbelt wurde. Ein so großartiges Hörspiel auf 10 CDs für nicht mal 20 DM :D

Und bei der nächsten Auflage konnte man dann das Hörspiel im Filmdesign zum Billigpreis bekommen :depp:

Verrückte Welt ...


DM?? Du meinst Euronen, oder?

wo gibt es das Hörspiel?
 

reduktor

Krachmacher
AW: Das Buch zum Film

DM?? Du meinst Euronen, oder?

Nee, ich meinte Deutsche Mark. Das war kurz bevor "Die Gefährten" ins Kino kam. Also geschätzte 2-3 Monate vor dem Euro als Bargeld.

wo gibt es das Hörspiel?

Beim Hörverlag (wie die meisten Radiohörspiele). Allerdings sind beide Ramschaktionen längst gelaufen. Aber vielleicht findet man im Netz noch eine ältere Ausgabe für nicht ganz so teuer.

Was sich noch lohnen könnte ist, sich beim Kleinen Hobbit mal umzuschauen. Vielleicht gab's da ähnliche Aktionen wegen dem Film...
 

Noir

Mitglied
AW: Das Buch zum Film

Ich hab mir die 10 CD Variante auch erst vor 2 oder 3 Jahren gekauft...für 10 Euro damals...auf dem Amazon Marketplace.

Ich finde "das Buch zum Film" nicht unbedingt schlecht. Ich weiß noch, dass ich seinerzeit das Buch zum Film "Dragonheart" förmlich verschlungen habe, weil ich auch den Film einfach klasse fand. Im Buch dann noch ein paar Gedanken der Protagonisten zu lesen war super. Also grundsätzlich würde ich sowas nicht verteufeln. Warum auch...?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Das Buch zum Film

Ich hab mir die 10 CD Variante auch erst vor 2 oder 3 Jahren gekauft...für 10 Euro damals...auf dem Amazon Marketplace.

Ich finde "das Buch zum Film" nicht unbedingt schlecht. Ich weiß noch, dass ich seinerzeit das Buch zum Film "Dragonheart" förmlich verschlungen habe, weil ich auch den Film einfach klasse fand. Im Buch dann noch ein paar Gedanken der Protagonisten zu lesen war super. Also grundsätzlich würde ich sowas nicht verteufeln. Warum auch...?

gab es denn vor dem Film "Dragonheart" eine Romanvorlage dazu?
 

Noir

Mitglied
AW: Das Buch zum Film

Öh...nicht das ich wüsste.

/EDIT: Mein Google-Fu sagt: Es gab kein Buch vor dem Film.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Das Buch zum Film

ok, das ist dann natürlich eine andere Sache....doof ist es immer dann, wenn es schon eine "echte" Romanvorlage gibt und nach dem Film dann ein Roman erscheint der mit dem original Roman nur noch rudimentär etwas zu tun hat.....
 

bob7

__________________
AW: Das Buch zum Film

Ihr kennt sicher den imdb Eintrag, in dem ein User Tolkien vorwirft, er hätte sich ziemlich viel aus Harry Potter zusammen gemopst (!)
Falls nicht ->
[FONT=.HelveticaNeueUI]http://www.businessinsider.com/imdb-user-believed-lord-of-the-rings-ripped-off-harry-potter-2012-6[/FONT]
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Das Buch zum Film

Ihr kennt sicher den imdb Eintrag, in dem ein User Tolkien vorwirft, er hätte sich ziemlich viel aus Harry Potter zusammen gemopst (!)
Falls nicht ->
[FONT=.HelveticaNeueUI]http://www.businessinsider.com/imdb-user-believed-lord-of-the-rings-ripped-off-harry-potter-2012-6[/FONT]

...es gibt Sachen, die machen mich sprachlos:eek: ... und das will was heißen;-)
 

reduktor

Krachmacher
AW: Das Buch zum Film

ok, das ist dann natürlich eine andere Sache....doof ist es immer dann, wenn es schon eine "echte" Romanvorlage gibt und nach dem Film dann ein Roman erscheint der mit dem original Roman nur noch rudimentär etwas zu tun hat.....

Zumal es immer noch verdammt viele Leute gibt, die nicht wissen, dass das "Buch zum Film" nicht die Romanvorlage ist.

Habe ich seinerzeit bei Dracula erlebt. Eine Freundin von mir fand das Buch besser als den Film. Nachdem ich ihr das Original geliehen hatte wanderte das Buch zum Film in die Tonne...
 

ROH

Ryan
AW: Das Buch zum Film

Zumal es immer noch verdammt viele Leute gibt, die nicht wissen, dass das "Buch zum Film" nicht die Romanvorlage ist.

Das kommt auf den Verleger an. Fightclub z.B. oder D.NA. - Isle of Dr.Moreau - wurden Neu-aufgelegt als "Buch zum Film". Ist 1:1 die Romanvorlage. Da gibt es ja keine Regel. Das ist ja nur ein "Begriff". Ist natürlich auch die Frage ob sich das anbietet. Wieviele Seiten hat Dracula? Wie unterscheidet sich die Story vom Original. Apocalypse Now (z.B.) - würde als "Buch zum Film" wunderbar funktionieren. *schulterzuck

Dragonheart basiert 100% auf Drehbuch. Jeglicher Roman kam, wenn, später.
 

reduktor

Krachmacher
AW: Das Buch zum Film

Ach, jetzt stell nicht so viele Detailfragen ;-)

Draculas "Buch zum Film" habe ich selbst nie gelesen und das ganze ist lange her.
Ich weiß nur, dass es ein längeren Gesprächs bedurfte um zu merken, dass sie das "falsche" Buch liest.
Sie beschwerte sich, dass der Anfang anders ist. Nämlich, dass der Kampf Vlads gegen die Türken fehlte. Was ich aber erst noch verteidigt hatte, weil das im Film dazugedichtet wurde (wobei Dichtung evt. das falsche Wort ist. Im Film wurde halt mehr auf die historische Vorlage zu Dracula eingegangen...). Erst anhand weiterer Details stellten wir fest, dass sie nicht die Romanvorlage hatte.

Der Film hatte sich ja mehr an die Vorlage gehalten als jede andere Dracula-Verfilmung. Dennoch hatte der Roman eine viel ergreifendere Wirkung auf mich. Der Film ist aber trotzdem gut. Denn der Erzählstil des Buches (eine Auflistung von Tagebucheinträgen, Briefen, etc.) lässt sich filmisch zwar nicht besonders gut umsetzen. Aber Coppola hat das sehr gut angedeutet. Nur das Mitfühlen mit fast jeder Figur ist dennoch auf der Strecke geblieben.

Was mir am Film gut gefallen hat, war die Erzählung wie Vlad Dracul zu Dracula dem Vampir wurde. Das fehlte in der Vorlage völlig.

Besonders interessant an diesem Beispiel ist, dass auch das nachträgliche Buch zum Film Unterschiede zum Film aufweist. Weggelassene Szenen ebenso wie zusätzliche....
 
Oben