G

Gelöschtes Mitglied 1980

Hallo Leute.

Ich sitze im Moment an "Backwood" (unter anderem) und schneide sämtliche Projekte mit Cubase 5LE. Das funktionierte bisher auch immer wunderbar. Aber von jetzt auf gleich verweigert mir Cubase oder der Asio-Treiber (Asio4All) den Ton. Sowohl in den Geräte-Einstellungen, als auch in den VST-Verbindungen müsste alles stimmen (die Einstellungen haben sich nicht verändert und alternative Einstellungen funktionieren auch nicht).
Außerdem wird bei keiner Spur mehr ein Pegel angezeigt, außer wenn ich alle Geräte über das Asio4All-Dingens deaktiviere. Hören tu ich dadurch aber natürlich auch nichts.

Treiber sind alle aktuell und außerhalb von Cubase funktioniert alles wunderbar.

Was noch auffällt ist, dass das Asio4All-Symbol unten im Tray normalerweise durch ein grünes Quadrat mit Play-Symbol dargestellt wird, jetzt aber ein rotes Quadrat mit Ausrufezeichen. Offensichtlich ist das ein Hinweis auf einen oder mehrere Fehler, im Asio4All-Einstellungsprogramm werden aber keine Fehler angezeigt. Ich werd bekloppt. Ich sitz da jetzt schon fast 4 Stunden dran und mir gehen echt die Ideen aus. Hat jemand einen Rat, außer nen neuen Computer kaufen und Ähnliches?

Danke im Vorraus.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Cubase oder Asio machen mich bekloppt.

Hallo Dennis,

ich hatte mal genau das selbe Problem, exakt genau so wie Du es beschreibst.
Aus heiterem Himmel, ohne dass ich am System etwas verändert hätte!!
Bei mir war es folgender Grund:

Ich hatte in Cubase das ZoomH2 als Mikro eingebunden.
Das ist bei mir über ein USB-Kabel direkt angeschlossen.
Ich nehme vom Zoom also direkt in Cubase auf.
Damals habe ich die interne Soundkarte vom Motherboard mit Asio4All 2.10 benutzt.
Das Problem trat immer erst einige Zeit nach dem Start von Cubase auf (20-40 min).

Der Übeltäter > Das ZoomH2.
Es wurde von meinem System als Audiointerface erkannt (als was es ja auch dienen kann).
Irgendwann aus heiterem Himmel traten dann die beschriebenen Probleme auf.
Cubase (damals Version 7) hat versucht das Zoom als Audio-Ausgabe zu nutzen.
Obwohl ich das nicht so eingestellt hatte!

Das Problem trat interessanterweise nicht auf, während ich das ZoomH2 zum aufnehmen benutzt habe.
War es einfach nur an und tat nix - ZACK - Ton weg.

Ich habe das Zoom dann nur noch zum aufnehmen angemacht und sonst ausgelassen.
Dann gab es keine Probleme mehr.
Das An- und Ausschalten habe ich innerhalb von Asio4All gemacht.
Das Zoom selber habe ich dafür weder abgestöpselt noch ausgeschaltet.

Später habe ich mir dann eine richtige Soundkarte gegönnt (Soundblaster Z mit ASIO V2).
Seit dem habe ich das Problem nicht mehr (noch mit Cubase 7).

Muss ein Treiber-Konflikt gewesen sein.
Durch umkonfiguration von Asio4All konnte ich die Zeitdauer definitiv beeinflussen.
Aber so richtig reproduzierbar war das nicht.
Mit den DirectX-Treibern hatte ich das Problem nicht, dafür aber eine unakzeptable Latenz.
Das war keine brauchbare Lösung.
Verschiedene Versionen von Asio4All haben übrigens auch keine Veränderung bewirkt.
Erst die neue Soundkarte hat's beendet.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Cubase oder Asio machen mich bekloppt.

Danke für die schnelle Antwort. Aber leider hilft mir das nicht weiter. Ich benutze seit jeher die gleiche Konfiguration mit meiner externen Creative X-Fi. Da liegt der Fehler in diesem Fall leider nicht. Wie gesagt, ich hab ja alle Konfigurationsmöglichkeiten ausprobiert. Ändert nix.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cubase oder Asio machen mich bekloppt.

Uff. Das hatte ich damals auch. Habe ebenfalls eine Creative Sond Blaster XFi. Zusammen mit dem Asios hatte ich das Problem, wenn bei mir eine Quelle gewählt wurde, die gar nicht mehr am Gerät hin, wie zum Beispiel das H2.

Ich habe das Problem damals nur lösen können, in dem ich die Defaulteinstellung in der Audio-Systemsteuerung für den Ein- und Output auf die Soundblaster gesetzt habe. Falls Du noch einen digitalen Aus/Eingang hast, darf der auch nicht per Default gesetzt sein. Das Dumme war, dass er immer wieder darauf zurücksprang, wenn der ASIO-Treiber in Betrieb ging. Mittlerweile habe ich ihn nicht mehr installiert. Soweit geht also alles wieder bei mir.

Ob das aber das gleiche Problem bei Dir ist, kann ich aber so schlecht sagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Cubase oder Asio machen mich bekloppt.

Das werd ich ausprobieren, danke. Ich halte den Status hier up to date.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Cubase oder Asio machen mich bekloppt.

Okay. Ich lasse Cubase jetzt über meine Onboard-Soundkarte laufen und nicht mehr über die X-Fi. Muss ich halt jedes mal die Boxen umstecken, aber was solls. Hauptsache, es funktioniert und ich kann weitermachen. :)
 
Oben