• Blut-Tetralogie   Dark Space

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Vor ein paar Tagen bin ich über ein Video zum VST-PlugIn Speakerphone gestolpert.
Die Möglichkeiten Impulsantworten für andere Dinge als nur Hall zu benutzen sind ja sehr vielfältig.
Also bin ich sammelnd durchs Internet gezogen und habe eine Menge (legaler) Quellen für IR-Files gefunden und "geplündert".
2475 Impulsantworten sind dabei zusammengekommen.
Hauptsächlich habe ich IR-Files gesucht, die ungewöhnliche Umgebungen abbilden.
Auf einer alten Webseite von Sony habe ich eine Sammlung von Impulsantworten gefunden,
die zu einem Grossteil genau aus solchen Umgebungen besteht.
Seitdem habe ich eine Menge Zeit investiert und bestimmt ein Dutzend verschiedene Programme ausprobiert,
um dieses Dateiformat (*.sfi) in wav-Dateien zu konvertieren. Leider erfolglos ...
Soweit ich recherchieren konnte, bin ich nicht der erste, der sich daran die Zähne ausgebissen hat.:confused:
Hat jemand von Euch eine Idee oder die Möglichkeit dieses Dateiformat umzuwandeln?

Hier ist ein Archiv mit einigen IR-Files aus der besagten Sammlung, damit Ihr selber ausprobieren könnt.
Bin mal gespannt, ob ihr mehr Erfolg habt als ich.
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Outdoors-1393520717.7z
BTW:
Wenn jemand von Euch gerne Impulsantworten tauschen möchte, schreibt mir eine PN. Bin gerne bereit die Sammlung zu teilen.
Bevor Ihr fragt:
Ja, ich habe bereits alle im Forum verfügbaren Quellen abgegrast.
Und ja, den Impulse Modeler von Voxengo habe ich auch schon ausprobiert.
;-)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Hilfe: Konvertierung alter Impulsantworten (*.sfi)

Das ist wohl eine schwierige Kiste. Diesen Link habe ich gefunden:

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=75869

Ich habe noch einen alten Acoustic Mirror irgendwo rumliegen, aber da ich Sound Forge nicht mehr verwende, brauche ich den auch nicht mehr:)
Auch wenn du das Plugin hast, scheint es wohl eher sowas wie ein ReRecording zu sein, was man da machen muß (Sweep Tone rein und mit einem DeConvolver, der WAV schreibt, wieder raus - stelle ich mir aufwändig vor...), wenn ich das richtig verstehe. Einen wirklichen Konverter habe ich bisher auch nicht gefunden.:(

EDIT: wenn ich das Programm noch finde, das ich sicher nur in einer Windows-XP-VM zum Laufen bekommen werde, könnte ich den Weg mal exemplarisch ausprobieren - 2475 ist allerdings schon eine Ansage...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Brauche Hilfe: Konvertierung alter Impulsantworten (*.sfi)

Danke Jam!
Den Hinweis hatte ich noch nicht gefunden.
SoundForge 11 (Demo) war eines der Programme, mit denen ich versucht habe die Files einzulesen.
Ich hatte einen Hinweis gefunden, das SF das können sollte. Leider ohne Erfolg.
Ich installiere die Demo noch mal und schaue mal nach dem Plugin.
Das muss es auch sein, steht der Name doch gross auf der Webseite wo ich die Impulse her habe.
http://www.sonycreativesoftware.com/download/impulses
OK, nächster Versuch...
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Hilfe: Konvertierung alter Impulsantworten (*.sfi)

Wenn du noch irgendwie Hilfe brauchst, sag bescheid. Ich kenne die neuen Versionen von Sound Forge nicht, aber es könnte natürlich sein, daß der Acoustic Mirror jetzt fester Bestandteil des Programms ist. Früher mußte man das für etwa 300 Mark, ja so lange ist das her, dazukaufen...:)
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Brauche Hilfe: Konvertierung alter Impulsantworten (*.sfi)

Treffer !!!
Acoustic Mirror ist fester Bestandteil von SoundForge 11 und kann die Impulse-Dateien einlesen.
Die Dateien sind 44,1kHz Stereo und von 1997 (!!). Wenn man dem Programm glauben darf.
OK, erst mal testen wie brauchbar die ImpulsAntworten überhaupt sind.
Ob sich die Mühe für die 917 Dateien überhaupt lohnt.
 

Boris

<Benutzertitel>
AW: Brauche Hilfe: Konvertierung alter Impulsantworten (*.sfi)

Was sind Impulsantworten? (den wikiartikel dazu verstehe ich nicht)
und was ist in den .sfi-Files genau definiert?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Hilfe: Konvertierung alter Impulsantworten (*.sfi)

Ich bin jetzt auch grad überfragt wie man das konvertieren kann. Aber

@Boris
Im Wikiartikel steht es ganz deutlich mit dem Relevanten Satz

...Praktische Anwendung findet dieses Prinzip in jüngster Zeit in einigen DirectX- und VST-Plugins (siehe Faltungshall), die akustische LTI-Systeme (Räume, Mikrofone, …) virtuell nachbilden können...

Corlanus Link zu Speakerphone enthält auch ein Präsentationsvideo dazu. Im Prinzip mischt dieses Plugin mehrere Dinge zusammen als Effekt ab (Hall, Echo, Equilizer, untergemischte Tongeneratoren etc. pp.), was einem sehr sehr viel Handarbeit abnimmt um jemanden wie aus einem altem Radio, einem Megafon, Walkie Talkie, altes Tv und dergleichen klingen zu lassen, dazu halt auch die Raumumgebung: Wohnzimmer bis Stadium oder Berglandschaft. Nur darum geht es. Und diese Dateien sind quasi sowas wie die Presets, wenn ich das richtig verstanden habe (ich kannte das Plugin bisher nicht, kann es aber leider wegen meiner Linux Umgebung auch nicht verwenden (zumindest weiß ich nciht ob es native dort in Ardour laufen würde) - mal schauen ob ich ein entsprechendes LV2 oder LADSPA Plugin finde). Interessantes Teil, wirklich interessant.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Hilfe: Konvertierung alter Impulsantworten (*.sfi)

@Boris: stell dir vor, der Impuls ist das, was du in den Wald reinrufst, dann ist die Impulsantwort, das, was aus dem Wald wieder rauskommt - das meine ich ernst. Mit Impulsantworten kann man statische Begebenheiten wie Echos, Hall oder Filter in einer Datei vereinen und auf jedes beliebige Audiosignal anwenden. Die Idee dahinter ist einfach, daß man z.B. den "Fingerabdruck" einer bestimmten Räumlichkeit auf seiner Festplatte speichern kann, ohne den Raum immer wieder besuchen zu müssen.

Tja, und die sfi-Datei ist eine mögliche Art, solche Informationen zu speichern (Sonic Foundry Impulse oder vielleicht auch Sound Forge Impulse - Sony hatte Sonic Foundry irgendwann mal aufgekauft...).
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Brauche Hilfe: Konvertierung alter Impulsantworten (*.sfi)

Was sind Impulsantworten? (den wikiartikel dazu verstehe ich nicht) und was ist in den .sfi-Files genau definiert?
Ich versuche mal das einfach zu erklären.

Stell Dir vor Du stehst auf einem Feld. Es ist totenstill, kein Geräusch und bis zu Horizont keine Erhebung (Hügel/Bäume/Häuser) in Sicht.
Du klatschst einmal in die Hände. (Impuls)
Jetzt hörst Du Dein Klatschen. Nur Dein Klatschen, ohne jedes Echo, ohne jede Veränderung.

Ortswechsel: Du stehst in einer Turnhalle. Es ist totenstill.
Du Klatschst wieder. Das Klatsch-Geräusch ist immer noch das selbe, hört sich jetzt aber anders an.
Es hat ein Echo bekommen. (Antwort)

Das selbe Experiment wiederholst Du in unterschiedlichen Räumen.
z.B. einem vollen niedrigen Keller // einem Tunnel // im Schwimmbad // im Wald
Das Echo hört sich überall anders an.
Der Klang Deines Klatschens wird durch die Beschaffenheit Deiner Umgebung individuell verändert.

Jetzt machst Du folgendes:
Du nimmst das aufgenommene Echo und subtrahierst davon das Klatschgeräusch.
(Das mathematische Verfahren dazu ist "etwas" komplexer)
Das was jetzt übrig bleibt, ist die Rauminformation. (ImpulsAntwort)
Die Art und Weise, wie der Raum einen Klang beeinflusst.

Das tolle ist, diese Substraktion kann man unter Benutzung eines beliebigen Klangs wieder rückgängig machen.
Das heisst, du kannst jedem beliebigen Klang die Eigenschaften des aufgenommen Raums "aufprägen".
Mit Hilfe von Impulsantworten kann man die Klangeigenschaften eines jeden beliebigen Raums, oder sogar von Gegenständen aufnehmen und speichern.

Das sind die Informationen die in diesen *.sfi Dateien drin stehen.
Die heutigen Programme speichern diese Informationen in *.wav Dateien.
Das ist einfacher zu handhaben und von vielen Programmen benutzbar.
*.sfi ist ein Dateiformat, was nur von einem Plugin von SoundForge benutzt wird.

Konntest Du es nachvollziehen?

EDIT:
Da war schon einer schneller mit Erklären:)
 

Boris

<Benutzertitel>
AW: Brauche Hilfe: Konvertierung alter Impulsantworten (*.sfi)

Werden die parameter in den sfi-files per hand definiert oder ist es so, dass ich ein sfi-synthetisier-gerät z.b. in eine Kirche stelle und am ende die sounddefinition dieser Kirche habe?

Danke für eure Erklärung! Verstehe ich nun besser und meine anschlussfrage (rot) ist damit auch beantwortet

Ist ja 'ne extrem coole sache ...

EDIT:

Das bedeutet ja auch, dass ich auch ein kleines Modell eines neuen gebäude baue, messe die werte, skaliere das irgendwie mathematisch und weiss wie sich geräusche innen anhören, wenn das gebäude fertig ist, oder?

EDIT2:

Kann ich auch umgekehrt z.b. mein arbeitszimmer ausmessen und danach meine dort aufgenommenen sprechproben so bereinigen, dass sie wie aus 'nem studio klingen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Brauche Hilfe: Konvertierung alter Impulsantworten (*.sfi)

Werden die parameter in den sfi-files per hand definiert oder ist es so, dass ich ein sfi-synthetisier-gerät z.b. in eine Kirche stelle und am ende die sounddefinition dieser Kirche habe?
Danke für eure Erklärung! Verstehe ich nun besser und meine anschlussfrage (rot) ist damit auch beantwortet
Ist ja 'ne extrem coole sache ...
EDIT:
Das bedeutet ja auch, dass ich auch ein kleines Modell eines neuen gebäude baue, messe die werte, skaliere das irgendwie mathematisch und weiss wie sich geräusche innen anhören, wenn das gebäude fertig ist, oder?
EDIT2:
Kann ich auch umgekehrt z.b. mein arbeitszimmer ausmessen und danach meine dort aufgenommenen sprechproben so bereinigen, dass sie wie aus 'nem studio klingen?
Was EDIT 1 betrifft:
Rein theoretisch hast Du Recht.
In der Praxis ist es aber nicht "ganz" so einfach.
Auf diese Art und Weise kann man sich der Wirklichkeit nur bis zu einem gewissen Grad annähern.
Je weiter Du Dich der Wirklichkeit annähern willst, desto grösser ist der Aufwand, den Du dafür investieren musst.

Mit dem Impulse Modeler von Voxengo kannst Du die Akustik von Räumen "konstruieren"
und dann die entsprechenden ImpulseAntworten dafür berechnen lassen.
https://www.voxengo.com/product/imodeler/
Lad Dir mal das Demo runter und spiele damit rum, dann verstehst Du was ich damit meine.
TIP:
Das Programm hat über 50 vorgefertigte Räume, von denen Du mit dem Demo die Impulse-Antworten berechnen lassen kannst.
Nach jeweils drei Berechnungen muss man das Programm neu starten.
Aber Hey, dafür bekommst Du kostenlos über 50 IR-Files mit brauchbarer Qualität.

Was EDIT 2 betrifft:
Das geht tatsächlich auch !!!
Vor ein paar Tagen habe ich ein Programm gefunden, mit dem man die Rauminformationen von einem Klang entfernen kann.
(Wenn ich die Webseite wiederfinde poste ich den Link hier.)
Danach könnte man dann per IR einen neuen Raum "draufrechnen".

Nachtrag:
Mit dieser Software geht das:
http://www.zynaptiq.com/more/introd...g-processor/cf5de17aef6d56bfc56a90f00eae671a/
 
Zuletzt bearbeitet:

Boris

<Benutzertitel>
AW: Brauche Hilfe: Konvertierung alter Impulsantworten (*.sfi)

Ich mache ja nicht viel, bis garnichts im soundbereich, hab für kleinere sachen immer Audacity genommen. Nun habe ich aber die Adobe CC und damit auch Audition. Eben habe ich bei http://www.voxengo.com/impulses/ einige Räume runtergeladen und nach "etwas" suchen (ist echt versteckt, finde ich) auch gefunden wo ich die in Audition Laden muss.

Das ist ja extrem cool, was da rauskommt.

Dass man reflexionsinfos auch wieder rausbekommt ist ja echt strange. ist irgendwie logisch aber auch etwas gespenstisch. Wahrscheinlich braucht man da ein lächerlich teures gerät um so ein raumhall-wave aus einem raum zu generieren. ansonsten kann man mit der software sicher nichts anfangen, es muss ja der raum der aufnahme und das reflexionswave exakt übereinstimmen, denke ich mal.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Hilfe: Konvertierung alter Impulsantworten (*.sfi)

Hihi, das ist ein Gedankenspiel:)

Mathematisch möglich, aber ich würde es nicht probieren, weil es praktisch extrem schwer sein dürfte, den genauen Parametersatz für die Aufnahmeituation zu ermitteln. Es dürfte um einige Größenordnungen leichter sein, einfach in einem Studio aufzunehmen bzw. seinen Raum entsprechend abzudämmen:)

Abgesehen davon sind die gängigen Plugins dafür nicht ausgelegt;)

EDIT: Hm, hatte die letzten Beiträge übersehen. Naja, das mit dem Aufwand bleibt aber...
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Brauche Hilfe: Konvertierung alter Impulsantworten (*.sfi)

Wahrscheinlich braucht man da ein lächerlich teures gerät um so ein raumhall-wave aus einem raum zu generieren. ansonsten kann man mit der software sicher nichts anfangen, es muss ja der raum der aufnahme und das reflexionswave exakt übereinstimmen, denke ich mal.
Nein, man braucht dazu kein sündhaft teures Equipment. Schau mal [post=185139]hier[/post]. In dem Thread geht es um das Thema.
Im Beitrag #14 hat Badda ein sehr interessantes Dokument dazu verknüpft.
In dem verlinkten PDF wird ganz gut beschrieben, wie man so eine Impuls-Antwort selber herstellen kann.
Badda hat das
[post=203975]hier[/post] schon ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boris

<Benutzertitel>
AW: Brauche Hilfe: Konvertierung alter Impulsantworten (*.sfi)

das ist ja simpel :)

Man muss dann ja nur den übersteuerten anteil wegschneiden. ich hätte gedacht, dass man den impuls selber irgendwie herausrechnen müsse. aber so ist es natürlich genial einfach. Ich habe voll lust bekommen da mal etwas zu experimentieren. Brauche aber einen besseren rekorder dafür. Und 'ne klappe natürlich.

Vielleicht benutze ich die falschen stichworte, aber ich finde keine wav-datenbank für diese zwecke im internet. auch in freesound.org kann ich nix finden.

EDIT:
Ich habe mir vorhin das H2n gekauft. Eben habe ich in meinem Badezimmer die Reflexion genommen und diese dann auf etwas gesprochenem gelegt. Das ergebnis ist wirklich lustig. Wie im Badezimmer gesprochen. Hab schon einige Ideen welche Reflektionen ich noch machen will (alter Elbtunnel usw.).
Vielen Dank euch dreien für die tollen erklärungen und Links usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Hilfe: Konvertierung alter Impulsantworten (*.sfi)

Wenn du dich für Impulsantworten interessierst, findest du zum Beispiel hier einige: http://www.openairlib.net/

Da Impulsantworten, oder IR-Files, natürlich im Regelfall schwerer "einzufangen" sind als normale Geräusche, gibt es nicht so viele Freiwillige, die das kostenlos machen. Die Kollegen für das Profiprodukt Altiverb zum Beispiel reisen durch die ganze Welt, um den Hall von bekannten bzw. berühmten Bauwerken einzufangen. Aber das wird dann natürlich auch für ordentliches Geld verkauft.

Man mag von Faltungshall, wie man auch dazu sagt, halten, was man möchte, aber es ist auf jeden Fall eine faszinierende Sache, die sich auch für Sounddesign, auch im musikalischen Sektor, prima einsetzen läßt. Im Grunde handelt es sich ja um frequenzabhängige Resonatoren. Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du mal versuchen, beliebige Geräuschdateien als Impulsantworten zu verwenden. Wenn man die mit einem kurzen Klang, z.B. einem E-Bass (oder auch etwas ganz anderem), anregt, kann man schöne organische Klangtexturen erzeugen, wenn man bespielsweise als Impulsantwort eine Aufnahme von einer Meeresküste benutzt. Man muß bei dieser Methode nur aufpassen, daß die Impulse nicht zu lang abgespielt werden, weil es sonst zu einer Geräuschkaskade kommt, die unweigerlich in einer Resonanzkatastrophe endet -> Übersteuerung. Schließlich wird ja jedes Eingangssample mit der gesamten Impulsantwort multipliziert (und zum Ergebnis addiert), das Prinzip der Faltung halt (Mathematiker mögen mir diese Simplifizierung verzeihen).

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß beim Experimentieren mit Klängen!
 
AW: Brauche Hilfe: Konvertierung alter Impulsantworten (*.sfi)

Treffer !!!
Acoustic Mirror ist fester Bestandteil von SoundForge 11 und kann die Impulse-Dateien einlesen.
Die Dateien sind 44,1kHz Stereo und von 1997 (!!). Wenn man dem Programm glauben darf.
OK, erst mal testen wie brauchbar die ImpulsAntworten überhaupt sind.
Ob sich die Mühe für die 917 Dateien überhaupt lohnt.

Hallo Corlanus,
hat sich der Aufwand gelohnt?
Die Orte an denen die IR's aufgenommen wurden klingen außergewöhnlich, bin neugierig auf Deine Einschätzung diesbezüglich.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Brauche Hilfe: Konvertierung alter Impulsantworten (*.sfi)

Hallo Corlanus, hat sich der Aufwand gelohnt? Die Orte an denen die IR's aufgenommen wurden klingen außergewöhnlich, bin neugierig auf Deine Einschätzung diesbezüglich.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand der Konvertierung nicht. Ich habe in jedem Verzeichnis mehrere IR's probegehört, grob geschätzt vielleicht an die 100. Es war jetzt nichts dabei, was mich gegenüber dem sonstigen, frei verfügbaren Material vom Hocker gerissen hat. Bei einigen IR's hatte ich auch den Eindruck, als ob Sie etwas unsauber (metallisch / gestückelt) klingen würden. Nicht das sie jetzt richtig schlecht klingen, nein ganz und garnicht. Aber halt nicht so "glatt", wie man es vom natürlichen Klang erwarten würde.

Ich hab auch mal versucht, die Dateien an sich binär zu zerlegen. Vom Aufbau her besteht so eine Datei aus zwei Bereichen: Einem RIFF-Container mit den Impuls-Daten und danach die Bilddaten vom Foto des Aufnahmeorts. Die eigentlichen IR-Daten im RIFF-Container scheinen mit einem unbekannten Format gepackt zu sein. Mit "UniExtract" und "PEiD" konnte ich da leider nichts rausfinden. Bedeutet: Ein einfaches Umwandeln der Dateien ist wohl nicht drin. Einzige Lösung: Aus den IR-Files mit einem Signal-Sample eine Klang-Datei generieren und dann daraus per Deconvolution wav-IR-Dateien erzeugen. Aber da wird es bestimmt einen Qualitätsverlust geben, denke ich. Vielleicht hat jemand von Euch ja noch eine andere Idee.

Für mich ist dieses Projekt (Sony IR-Files konvertieren) damit erstmal beendet. Mit meinen sonstigen gesammelten IR's bin ich sehr zufrieden. Auch wenn sich die Zahl der ungewöhnlichen Orte darin in Grenzen hält. Wer die Sony-IR's gerne selber testen möchte: In Post Nr.3 habe ich sie verlinkt und eine Demo von SoundForge kann man sich z.B. auf CHip.de herunterladen.
 
AW: Brauche Hilfe: Konvertierung alter Impulsantworten (*.sfi)

Danke für die Rückmeldung.
Vermutlich liegt der "granulare" Klangcharakter auch etwas an der damaligen Aufnahmetechnik begründet.
Wie auch immer, gute Impulsantworten kann ich nie genug haben, deshalb auch meine Neugier...
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Hilfe: Konvertierung alter Impulsantworten (*.sfi)

Ich schließe mich der Meinung von Corlanus und habe aber trotzdem mal die Mühe auf mich genommen, den Weg mit dem ReDeConvolving zu gehen. Das Folgende ist dabei herausgekommen:

https://hoertalk.fra1.digitaloceans...p/SFI_Vergleich_Kopie_Original-1393775979.wav

Man hört zuerst die Kopie, und dann das Original.

Zum Tat-Hergang:
1. Sweep Tone in Sound Forge mit einem Impuls (ein halliger Raum) gefaltet
2. Resultat mit einem DeConvolver wieder zu einer Impulsantwort gemacht
3. Testsample mit der neuen IR aufgenommen
4. Testsample in Sound Forge mit der originalen IR gefaltet

Ich denke, die Files sind, da sie aus dem letzten Jahrtausend stammen, mit einer Technik eingefangen, die nicht mehr dem heutigen Erkenntnisstand entsprechen. Corlanus hat es ja bereits auf den Punkt gebracht.

Aber ich wollte euch den Test nicht vorenthalten, weil ich's halt schon gemacht hatte.
 
Oben