Ohrwell

Hell-E-Barde
Das erste, was mein Interesse geweckt hat, war das Filmplakat, diese Augen, der rötliche Effekt wirkt zunächst unaufällig, wird aber bei längerem Betrachten immer bedrohlicher. Der deutsche Trailer preist diesen Film als "abgefahrenen, psychosexuellen Thriller", was damit auch immer gemeint sein mag: Die junge, talentierte Ballerina Nina Sayers will um jeden Preis die Hauptrolle in Schwanensee erringen. Wenn mann/frau es nicht so mit Ballett hat, versteht man fürchte ich den ganzen Film nicht wirklich. Daher hab ich mal kurz nachgegooglet und bin fündig geworden: ein junger Prinz verliebt sich in eine verzauberte Prinzessin, die bei Tag ein weißer Schwan bei Nacht jedoch ein Mensch ist oder so ähnlich. Um erlöst zu werden, muß ihr jemand ewige Treue schwören. Der Prinz gibt ihr ohne Zögern dieses Versprechen, ahnt jedoch nicht, dass der Bannsprecher, der Zauberer Rotbart, davon Wind bekommt und eine List ausheckt: er schickt einen dämonischen Doppelgängerin der Schwanenprinzessin, den schwarzen Schwan, auf den königlichen Hofball als Versuchung für den Prinzen. Um jetzt wieder auf den Film zu sprechen: diese beiden Rollen, der weiße und schwarze Schwan, werden meist von ein und derselben Tänzerin gespielt, erfordern jedoch neben der künstlerischen Technik auch eine schauspielerische Begabung (so wikipedia), um diese beiden so unterschiedlichen Charaktere (weiß = gut / schwarz = böse) glaubwürdig zu verkörpern. Eine somit der schwierigsten Rollen im Leben einer jungen Ballettänzerin wie Nina eine ist. Der Choregraph Thomas Leroy sieht in Nina nur den weißen Schwan, für die Rolle des schwarzen hingegen hat sie nicht genug Temperament, seiner Meinung nach. Daß über diesen Konflikt Ninas Seelenleben ins Schwanken gerät, scheint damit nun für mich wesentlich besser nachvollziehbarer zu sein. Mehr will ich hier gar nicht über den Inhalt verraten, nur so viel: mir kommt das ganze wie eine Mischung aus Basic Instinct und Fight Club vor, nur dass bei letzterem es nicht ums Prügeln sondern Tanzen geht (ein Kritiker machte einen Vergleich mit dem Ballettfilm-Klassiker 'Die roten Schuhe' und 'Carrie', was ich auch ziemlich treffend finde). Regie führte Darren Aronofsky, der auch schon mit 'The Whrestler' beim Publikum gute Kritiken eingeheimst hat.

Der Film soll jetzt irgendwann im Jänner ins Kino kommen, mal sehen, vielleicht schaffe ich es und gucke ihn mir an.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Black Swan

Hm, Natalie Portman und "Psychosexuell" klingt gut *g*
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Black Swan

Hm, Natalie Portman und "Psychosexuell" klingt gut *g*

Falsch! Natalie Portman + Mila Kunis + Vincent Cassell, in Verbindung mit "Psychosexuell", klingt gut! Ich bin schon ganz hibbelig und äußerst gespannt auf den Film. Mein erstes Kino-Highlight dieses Jahr.
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Black Swan

Ist auf jeden Fall ein "Geheimtip". Ich hab ihn selber auch noch nicht gesehen, aber Aronofski ist ja erstmal jemand dem man vertrauen kann. Nach dem was ich so gelesen habe soll der Film schon recht intensiv sein. Über diesen ganzen Tanzgedöns kann man hinwegsehen weils ja darum eigentlich nicht geht; sondern um die (zwangsweise) Verformung eines Charakters.

Der steht jedenfalls ganz oben auf meiner "Mussu kucken"-Liste :)
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Black Swan

Ist auf jeden Fall ein "Geheimtip". Ich hab ihn selber auch noch nicht gesehen, aber Aronofski ist ja erstmal jemand dem man vertrauen kann. Nach dem was ich so gelesen habe soll der Film schon recht intensiv sein. Über diesen ganzen Tanzgedöns kann man hinwegsehen weils ja darum eigentlich nicht geht; sondern um die (zwangsweise) Verformung eines Charakters.

Der steht jedenfalls ganz oben auf meiner "Mussu kucken"-Liste :)

Ganz so leicht würde ich mir es aber mit dem Tanzgedöns es auch nicht machen; worums bei Schwanensee geht, sollte man schon vor diesem Kinobesuch wissen bzw. warum diese Doppelrolle so eine große Herausforderung für Nina darstellt bzw. die ja schlußendlich an ihrer Persönlichkeitsstörung schuld ist. Die Grenze zwischen dem Ballettstück und dem Psychodrama sind da finde ich ziemlich fließend.
 

Lily Riard

Measure in Love
Sprechprobe
Link
AW: Black Swan

Also ich fand den Trailer schon sehr ansprechend!
Denke allerdings auch, dass man zumindest wissen sollte, worum es in dem Ballett geht, macht es bestimmt einfacher.
Ich werde ihn mir auf jeden Fall ansehen ;)
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Black Swan

Das auf jeden. Mit entsprechendem Hintergrundwissen ist das sicher nochmal zusätzlich interessant und offenbart noch ganz andere Abgründe. Mir persönlich fehlt das; ich kann den Schwanensee nicht aussem Stehgreif zuordnen.

Wie gesagt ungesehen, aber ganz oben auf meiner Liste...Soll der Film auch ohne grundlegende Kenntnis des dargebotenen Stückes ganz gut funktionieren...nach dem was ich so gelesen habe. Ich kann mich aber auch fatal irren.
 

Lily Riard

Measure in Love
Sprechprobe
Link
AW: Black Swan

Ich denke nicht, dass du dich da irrst.
Wäre ja noch schöner, wenn im Vorspann plötzlich steht: "Zum richtigen Verständnis der Handlung dieses Filmes ist ein grundlegenes Wissen zu Tschaikowskys Ballett "Schwanensee" leider obligat. Wir bitten alle, die dieses nicht besitzen, es sich zunächst anzueignen und daher das Kino zu verlassen!"

Obwohl, das fänd ich mal richtig lustig :D
 
Oben