Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm

Moinsen,

kann mir jemand sagen, ob dieses Gerät brauchbar ist?
Mein Wunsch:

-ich möchte meinen E-Bass in recht guter Quali aufnehmen
-ich möchte ein Mikro (SM58) anschließen um die Bandprobe mitzuschneiden
-ich möchte ein Mikro (SM58 o.Ä.) anschleißen um vielleicht mal ein SPRECHER zu werden

Macht so ein Gerät überhaupt Sinn??? Mich würde mal Eure Meinung interessieren.

Ach ja...meine aktuelle EDV-Einheit ist ein Samsung Laptop (1GB Arbeitsspeicher und VISTA), welcher zeitnah ausgetauscht werden soll, da dieser mich derzeit in den Wahnsinn treibt;)

salute
Passi
 

ansuess

Andy Suess
AW: Behringer Xenyx 302 Usb

Bevor Dir gleich ein paar Leute mit den Worten "Aber bitte doch kein Behringer!" in den Nacken springen.. ;) Sinn macht das schon. Du musst halt bedenken, das Du halt nur einen XLR Anschluss hast.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Behringer Xenyx 302 Usb

... und keine Phantomspeisung. Für das SM58 braucht man die auch nicht (glaube ich), aber für andere Mikrofone kann das schon mal nötig sein.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Behringer Xenyx 302 Usb

"Gute Qualität" ist in dieser Preisklasse eine Utopie. Ich denke mal, das Teil ist ganz okay, um mal schnell was einzuspielen, aber für ein sauberes Aufnahmesignal werden allein die Vorverstärker schon nicht so der Bringer sein. Für deine Zwecke bräuchtest du auch eigentlich kein Mischpult, sondern (im einfachsten Fall) ein Audiointerface mit Mikrofon und Instrumenteneingang (vorausgesetzt, du willst den Bass direkt einklinken und nicht beispielsweise einen Bassverstärker abnehmen). Du willst ja nicht mehrere Singnale gleichzeitig aufnehmen, sehe ich das richtig? Das Teil scheint mir mehr sowas für Podcaster, Internetradiomacher etc. zu sein, die moderieren und zwischendurch Musik einspielen wollen.

Ein SM58 ist ein dynamisches Mikrofon, das für den Bühneneinsatz konzipiert ist, für Studio-Sprachaufnahmen ist es nicht optimal. Und eine Bandprobe mit einem einzelnen Mikrofon mitzuschneiden ist dann auch nur eher für Protokollzwecke tauglich, gut klingen wird es nicht.

Das nur als Hinweis, dass du dich bei dieser Preisklasse im absoluten Consumer-Bereich befindest und dass du keine zu hohen Erwartungen an die Qualität haben solltest. Aber vielleicht reicht dir das ja auch. Du kannst das Pult ja mal antesten, bei Thomann hast du 30 Tage Rückgaberrecht.

P.S.: Ellerbrok hat noch einen neuen Aspekt gebracht: Keine Phantomspeisung. Fürs SM58 brauchste die nicht, aber wenn du mal ein Kondensatormikrofon anschließen willst, guckste in die Röhre.
 
Y

Yüksel

AW: Behringer Xenyx 302 Usb

Also ich benutze ein Behringer ICA222 - dafür habe ich den enormen Preis von 25,- bei Thomann auf den Kopf gehauen und ich bin damit sehr zufrieden, für das, was ich mache. Ich habe auch über die anderen Behringer-Inferfaces unterm Strich viel relativ gutes gelesen. Auch ich habe früher mit anderen Behringer-Komponenten durchaus gute Erfahrungen gemacht. Also was PReis/Leistung angeht, halte ich das Gerät für sehr interessant.

Ich halte das SM58 allerdings durchaus für tauglich in Sachen Sprachaufnahmen - wenn Du schon eins hast, probiere es aus. Ich halte es jedenfallt für deutlich besser geeingnet als die billig-schmeißmichweg-USB-Kondensatormikrofone für unter 100€.

Der XLR-Eingang am Xenyx hat noch den Vorteil, daß Du fürs SM58 keinen Adapter brauchst, sondern einfach nur ein XLR-Kabel.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Behringer Xenyx 302 Usb

Ich halte das SM58 allerdings durchaus für tauglich in Sachen Sprachaufnahmen - wenn Du schon eins hast, probiere es aus. Ich halte es jedenfallt für deutlich besser geeingnet als die billig-schmeißmichweg-USB-Kondensatormikrofone für unter 100€.

Das würde ich auch nicht bestreiten. ;)
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Behringer Xenyx 302 Usb

http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

Hier habe ich noch eine Variante mit Phantomspeisung...
Meine Erwartungshaltung ist eher REALISTISCH...
Da ich nicht mehr als 100 Taler für ein Interface ausgeben möchte, kann ich natürlich keine Wunder erwarten.
Ich möchte nicht mehrere Dinge gleichzeitig aufnehmen. (aber einen Versuch wäre es vielleicht wert)
Es wäre schön, wenn ich für die nächsten Monate (Jahre???) ausgerüstet bin. Hauptsächlich werde ich meinen Bass (den ich vorher durch einen Preamp jage) aufnehmen. Aber wenn so ein Gerät erst mal da ist...könnte ich mir auch vorstellen, dass ich mich mit der Akustikgitarre/Heimorgel/Stimme vor dem Rechner wiederfinde;)
Na und vielleicht biete ich hier ja mal meine Stimme an...wer weiß das schon:)

Ach ja...DANKE für die fixen Antworten:)

cheers
Passi
 

CaptainHook

Mitglied
AW: Behringer Xenyx 302 Usb

Man darf halt in der Preisklasse einfach keine Wunder erwarten - funktionieren wird das schon und wenn nicht, kann man es ja zurückschicken ;-)

Ahoi!
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Behringer Xenyx 302 Usb

Die M-Audio Alternative finde ich aktuell auch interessanter...mal sehen...
btw. die Behringerkiste hat auch Phantomspeisung...

Jetzt werde ich nochmal in mich gehen...herje...ist das Alles aufregend:)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Behringer Xenyx 302 Usb

So schlecht sind die Mixer von Behringer eigentlich nicht. Aber allgemein Phantomspannung und USB - trotz kleinem extra Netzteil - *hust* (und nicht nur ein Behringer Problem, vor allem wo es ohne Netzteil versucht wird). Kommt aber auch aufs Micro an ob es damit klar kommt.
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Behringer Xenyx 302 Usb

Ich habe mir jetzt den M-Audio-Boliden bestellt...mal sehen, was ich damit anstellen kann:)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Behringer Xenyx 302 Usb

http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm
Wie ich das sehe, ist dieses Teil für deine Zwecke die bessere Wahl, wenn du nicht live mischen und keine Stereo-Signale aufnehmen willst.

Die M-Audio Alternative finde ich aktuell auch interessanter...mal sehen...
btw. die Behringerkiste hat auch Phantomspeisung...

Jetzt werde ich nochmal in mich gehen...herje...ist das Alles aufregend:)

@Passi
Nur so als Ergänzung. Ich wüßte da noch etwas mit Deinen Preisvorgaben.

http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm

4 Kanal Mixer mit 2x XLR. Ich glaub, das Dingens hat auch Phantomspannung, nur wo da der Pferdefuss des halbiertem und glaub auch recht beliebten Multimix 8 ist, weiß ich grad nicht. Würd ich auch gern mit liebäugeln, aber ob sich das lohnt und obs nicht doch an der Technik mangelt, wo es nicht mangeln sollte kann ich nicht sagen.
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Behringer Xenyx 302 Usb

Vielen Dank...ich warte jetzt erst mal ab, was die M-Audio-Kiste macht:)
Ich sehe mich schon wieder in diversen Foren abhängen (mit den Anfängerfragen)...;)
Aber was solls...ich möchte mich ansatzweise der Thematik AUFNEHMEN stellen. Also Basser und Sänger einer (sagen wir mal) Rock-Kapelle sollte man manchmal mitreden können...ich möchte auch mal den Schlagzeuger begeistern...YEAH
Und vielleicht ist ja die nächste Anschaffung ein Kondensatormikro (dann heißt es wieder: WASN FÜRN MIKRO???)...damit könnte ich mich dann als Sprecher versuchen...
ODER der Passi schickt den Interfacekram zurück, weil Er es einfach nicht auf die Reihe bekommt;)

Wir werden sehen...
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Behringer Xenyx 302 Usb

Na da bin ich gespannt was Du da für Erfahrungen machst. Für Mikrofone gibts hier wohl schon viele Threads :)

BTW:
Ich hab noch eines gefunden (ich such nach eine Möglichkeit mein gutes altes Behringer B1 sauber mit dem Rechner zu koppeln ohne zuviele Rasuchstörfriede dazwischen zu haben - also nicht wundern wenn ich das dauernd hier anhäng)

http://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm

Zu dem Alesis IO2 Express gibts noch einen Vorgänger (die sich beide auch mit Linux gut vertragen sollen). Etwas kleiner als die Mixervarianten, die wir hier durch kauen, aber finanzierbares Equipment denk ich.

Und die Mic-Plugins von xlr zu USB gefallen mir allesamt nicht wirklich. Da würd ich lieber das xenyx nehmen, die Phantomspeisung notfalls ausschalten und eind DI Spannungsbox dazwischen hängen (wobei die auch wieder Störend wirken könnte).

Nun, der Möglichkeiten sind viele, nur das Geld ist knapp.
 

der_Michi

Er sitzt und spricht.
AW: Behringer Xenyx 302 Usb

Diese Alesis-Geräte sind wirklich gut, ich hab das (originale) io2, also nicht die Express-Variante, und das ist wirklich tauglich.
Alles ziemlich rauschfrei und ohne störende Nebengeräusche. Auch die Phantomspeisung taugt, zumindest mit meinen Rødes gab's da keine Probleme.
 
Oben