Motte

Mitglied
Howdy Freunde der auralen Unterhaltung,

demnächst gilt es für mich im Rahmen meines Studiums an der SAE das Thema für meine Bachelorarbeit festzulegen. Abgesehen von meiner groben Richtung Hörspiel(obwohl ich da schon 2 verschiedene speziellere Themengebiete habe) bin ich mir noch nicht vollends im klaren darüber welche Ausmaße das ganze annehmen kann. Um mich ein wenig in die Thematik einzulesen wären vll. ein paar Bücher über Konzeptionierung und Realisierung günstig.
Wenn man aber Literatur und Hörspiel oder ähnliches bei Goole eingibt kommt natürlich alles, aber nicht das was ich suche ;)

Also hat da jmd. was an der Angel?

Danke euch

MfG Motte
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Bachelorarbeit Hörbuch - Literaturtipps?

Als Wissenschaftler habe ich mit Grausen gerade Deinen Beitrag gelesen: DU googelst Deine Literatur? Was ist nur mit der heutigen Jugend geworden... ;)
Bibliotheken sind etwas Feines. Also ich habe hier mal ein paar allgemeine Titel rausgesucht, von denen kannst Du Dich dann weiterhangeln (einfach im Literaturverzeichnis schauen). Ich denke, dass Du auch viel bei den Rundfunksendern finden wirst:


  • Arnheim, Rudolf: Rundfunk als Hörkunst. Hanser, München und Wien 1979.
  • Bolik, Sibylle: Das Hörspiel in der DDR. Lang, Frankfurt 1994.
  • Döhl, Reinhard: Das Hörspiel zur NS-Zeit. Wiss. Buchgesellschaft, Darmstadt 1992.
  • Döhl, Reinhard: Das Neue Hörspiel. 2. Aufl. Wiss. Buchgesellschaft, Darmstadt 1992.
  • Fischer, Eugen Kurt: Das Hörspiel. Form und Funktion. Kröner, Stuttgart 1964.
  • Hörburger, Christian: Das Hörspiel der Weimarer Republik. Heinz, Stuttgart 1975.
  • Knilli, Friedrich: Das Hörspiel. Mittel und Möglichkeiten eines totalen Schallspiels. Kohlhammer, Stuttgart 1961.
  • Krug, Hans-Jürgen: Ätherdramen. Eine kleine Hörspielgeschichte. Audio-CD, WDR 3, 2004.
  • Krug, Hans-Jürgen: Kleine Geschichte des Hörspiels. 2. Aufl. Konstanz: UVK, 2008.
  • Schöning, Klaus (Hrsg.): Neues Hörspiel O-Ton. Der Konsument als Produzent. Versuche. Arbeitsberichte. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1974.
  • Schwitzke, Heinz: Das Hörspiel. Dramaturgie und Geschichte. Kiepenheuer & Witsch, Köln 1963.
  • Strzolka, Rainer: Abriss zur Geschichte des Hörspiels in der Weimarer Republik. Koechert, Hannover 2004.
  • Wessels, Wolfram: Hörspiele im Dritten Reich. Bouvier, Bonn 1985.

Viel Erfolg!!!! :)
 

Motte

Mitglied
AW: Bachelorarbeit Hörbuch - Literaturtipps?

Okay, Pardon, ich habe nicht erwähnt, dass ich bereits die Berliner Bibltioheken bedient habe. Mit Googeln meinte ich einfach Literaturtipps, wonach ich überhaupt suchen könnte. Leider ist das Portal der Berliner Bibliotheken nicht wirklich so genial wie es hätte sein können.

Aber auf jeden Fall vielen Dank, hoffe ich kriege davon ein wenig was ran.

MfG Motte
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Bachelorarbeit Hörbuch - Literaturtipps?

Japp, das Problem ist, dass wenn man die Begriffe "Hörspiel" oder "Hörbuch" in den Bibliothekscomputer gibt, man erstmal diverse Audiobeiträge bekommt, statt wissenschaftliche Literatur. Aber ich denke, die von mir genannte Literatur wäre erstmal eine Grundlage und von da kannst Du Dich dann weiterhangeln.

Ich denke, dass im Bereich "Medien und Kommunikation" sowie "Pädagogik" einiges zu kriegen ist.

Viel Spaß. :wink:
 

Motte

Mitglied
AW: Bachelorarbeit Hörbuch - Literaturtipps?

Ja, das Problem konnte man schon ein wenig umgehen, da man die Medienarti einschränken kann. Aber ob dus glaubst oder nicht, gab es danach nicht viele Ergebnisse ;)

Ich latsch gleich nochma los zur Bibo und schau ma ob ich zu den genannten Autoren etwas genaueres finde, vll. auch national.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Bachelorarbeit Hörbuch - Literaturtipps?

Schau sonst auch mal im GBV-Katalog für Fernleihe unter den Artikeln. Vielleicht ist ein aktueller Artikel zu dem Thema erschienen.
Habs gerade ausprobiert. Setze den Reiter auf "Zeitschriftentitel", da findest Du Gold!
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Bachelorarbeit Hörbuch - Literaturtipps?

Was ist falsch an Google?
Je nachdem, in welchem Bereich (und in welcher Sprache) man sucht, ist http://scholar.google.de eine verdammt gute erste/zweite Anlaufstelle.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Bachelorarbeit Hörbuch - Literaturtipps?

Moin Meta,
also Google ist keine wissenschaftliche Suchmaschine, die in der Lage ist Zeitschriften und andere Literatur der Bibliotheken zu erfassen. Zudem gilt das "googeln" von Beiträgen als unwissenschaftlich, da die gefundenen Beiträge im Netz zumeist nicht wirklich belegte Quellen aufweisen (z.B. Seiten von Privat). Außerdem setzt Googel die Seiten mit den meisten Schlagwörtern nach oben, was quanitativ gut sein mag, aber nicht unbedingt für qualitative Ergebnisse spricht.
Man könnte genausogut bei Amazon wühlen. Ich würde Wikipedia für den "ersten Überblick" empfehlen. Aber auch hier gilt: Nicht alles was in Wikipedia geschrieben steht, ist auch wahr bzw. korrekt.

Und was Googel-Scholar angeht, habe ich zwar mit der Suche oben beantwortet, aber hier noch mal die Kritik in Wikipedia dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Scholar#Kritik

Also, wer eine wissenschaftlich fundierte Arbeit schreiben will, der kommt an einer Suche in einer Fachbibliothek nicht vorbei. ;)
 

Motte

Mitglied
AW: Bachelorarbeit Hörbuch - Literaturtipps?

Wie gesagt nutze ich Google auch mehr um Fachbücher zu finden, aus denen ich dann zitieren kann. Von wegen wissenschaftlich korrektes Arbeiten und so ;)

Auf jeden Fall war mein Besuch in der Bibliothek recht fruchtbar, muss zwar morgen zu einer anderen Fahren, aber die haben dann auch fast alle genannten, war beeindruckt ;)

Also danke nochmal
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Bachelorarbeit Hörbuch - Literaturtipps?

Hallo Motte,

ich hab vorletztes Jahr meine Diplomarbeit über Hörspieltheorien geschrieben - glaub mir, ich kann gut nachfühlen, wie schwierig es ist, Literatur über dieses Thema zu finden. Marco hat Dir schon ein paar sehr wichtige Titel genannt. Wenn Du Literatur suchst, kann ich Dir folgende Website ans Herz legen: http://www.mediaculture-online.de Da findest Du eine ganze Menge Material zum Thema Hörspiel. Zum Thema Fachbibliothek fällt mir das Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Hamburg ein. Die wahren Fundgruben neben Fachbüchern sind aber Medien-Fachzeitschriften wie "Medien- & Kommunikationswissenschaft" oder "Media-Perspektiven", auch der Evangelische Pressedienst kurz epd medien ist eine gute Anlaufstelle, um aktuelle Beiträge zum Thema Hörspiel und Hörbuch zu finden (epd medien kostet aber leider auch was). Auch die Websites von Radiosendern haben manchmal ganz gute Beiträge, kurz und knapp zur aktuellen Lage. Aber das wichtigste überhaupt: rede mit Hörspielmachern selbst, trau dich, es lohnt wirklich, denn egal wieviele Artikel und Bücher Du zusammenträgst, die wirklichen Antworten kannst Du nur durch gezielte Fragen an die Hörspielmacher bekommen. Schau mal auf die Website vom Verband der HörspielRegisseure, vielleicht lassen sich auch dort Kontakte knüpfen.

Falls ich Dir noch irgendwie punkto Literatur helfen kann, schreib mir einfach eine PN

Gruß Ohrwell
 

T.Hammer

tabtab
AW: Bachelorarbeit Hörbuch - Literaturtipps?

also... was di wikipedia angeht...
sie lügt...
ich weiß es denn ich schreibe sie.

ganz davon ab dass sie nicht zitierfähig ist.
aber was du z.b. auch in der Wikipedia finden kannst sind literaturangaben zum thema hörspiel.mom ich guck ma...
ah hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Hörspiel#Literatur

so.
die dazugehörigen protale kannst du auch mal kontaktieren. die dürften dir auf wissenschaftlicher basis vllt sogar weiterhelfen können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Hörfunk
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Gesprochenes_Wort

die darin ansässigen haben sicher auch massen an material, unter anderem weil auch wissenschaftler dabei sind die sic schon ihr leben lang mit dem thema befassen ( da sammelt sich einiges an literatur an.. ich seh das bei meinem mann... wat wir hier an fachbüchern nur zu seinen job rumstehen haben haben normale leute nich ma an belletristik)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Bachelorarbeit Hörbuch - Literaturtipps?

ja, Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor... Der Tip mit Mediaculture-Online ist Gold wert. Dort findest Du auch viele Veröffentlichungen die nicht in Buchform vorliegen, aber trotzdem zitierfähig sind da sie auf anderem Wege (Zeitschriften, -Essays...) veröffentlicht wurden.
Ich suche mal in meiner Arbeit und sende Dir ein wenig Litertaturtipps....

pio
 
Oben