mica

Mitglied
Hallo liebe Aufnahmeprofis,

ich bin zur Zeit dabei, mein Equipment aufzustocken - in Richtung kleines, möglichst professionelles Sprecherstudio, welches auch für Gesangs-Demoaufnahmen bis hin zum Trio (Gesang, Gitarre oder Piano, Kontrabass) benutzt werden soll.

Ich möchte damit mittelfristig ordentliche Sprachaufnahmen für kleinere Projekte anbieten können, für die sich ein großes Studio nicht lohnt - und außerdem in der Lage sein, vernünftige Demos für meine Gesangsprojekte zu erstellen.
Und natürlich hochqualitative Aufnahmen fürs Hörspielforum :music:

Geplant sind die Anschaffung von: Macbook Pro & Logic und irgendwann dann auch mal ein amtliches Neumann-Mikro, aber das wird wohl noch eine Weile dauern.
___

Meine erste Investition wird nun ein USB- oder Firewire Interface sein.
Ich brauche wegen der Musik-Demos mehr als 2 Eingangskanäle, mindestens 2x XLR und 2x Klinke. Die ganzen kleine 2-Kanal-Interfaces fallen somit also raus.

Habe nun schon lange recherchiert und Leute on- und offline interviewt und bin momentan bei 2 "Finalisten" angelangt:

Das Focusrite Saffire Pro 24 DSP
und das
Digidesign Avid M box

...wobei ich wie gesagt mir ohnehin Logic zulegen möchte und von daher Pro Tools (das ja bei MBox in der LE Version dabei ist) nicht unbedingt brauche.

Preislich ist es ja auch noch ein nicht ganz kleiner Unterschied, und von daher tendiere ich momentan eigentlich eher dazu, mir das Focusrite Saffire zuzulegen.

Kennt denn jemand zufällig beides und kann mir sagen, ob die Sound-Qualität vergleichbar ist?
Und ist das für meine Zwecke richtig gut (ich will nämlich nicht in 1,2 Jahren schon wieder ein neues kaufen müssen) ?

Oder hat jemand noch einen ganz anderen Tipp, den ich unbedingt mit in meine Überlegungen einbeziehen sollte (allermaximalst möchte ich 500 € ausgeben, lieber natürlich weniger)
Freue mich über eure Tipps & Erfahrungen.

Mica
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Auf der Suche nach dem perfekten Interface...

Ich würde Dir zum Focusrite raten, allerdings nicht aus eigener Erfahrung heraus. Sondern vom Hörensagen. Habe Deine beiden Favoriten selber noch nicht im Live Einsatz gehabt.

Meine erste Investition wird nun ein USB- oder Firewire Interface sein.
Ich brauche wegen der Musik-Demos mehr als 2 Eingangskanäle, mindestens 2x XLR und 2x Klinke. Die ganzen kleine 2-Kanal-Interfaces fallen somit also raus.

Bei den Ansprüchen würde ich hardwaremäßig aber eher zu einem Kleinmixer tendieren.

Wie zum Beispiel dem http://www.thomann.de/de/yamaha_mw10c_bundle.htm

Das läßt sich auch über USB am Rechner nutzen und Du hast sogar auf 4 Kanälen Phantomspeisung. Und für Live zum Vormischen geht es auch. Gibt es auch eine Nummer größer.

Ich habe mit dem Yamaha sehr gute Erfahrungen gemacht und es wäre sogar billiger ;).

Allerdings auch etwas größer.
;) :wink:
 

mica

Mitglied
AW: Auf der Suche nach dem perfekten Interface...

Ach, an so was hatte ich ja noch gar nicht gedacht. Hm....

Ein ganz ähnliches von Yamaha (nur ohne USB) habe ich live immer im Einsatz.... Damit bin ich auch ganz happy und habe den Kauf nie bereut :)

Die Demo-Produktionen werden sich allerdings im Rahmen halten, vielleicht 2-3 Mal im Jahr ein paar Stücke einspielen, und sonst hauptsächlich Gesangsaufnahmen vielleicht mal über vorhandenes Playback - Fokus aber eher auf Sprachaufnahme.

Also sagen wir mal: Das Wichtigste ist, dass die Stimme in Form von Sprache oder Gesang in bestmöglicher Qualität aufgenommen wird, bei den Instrumenten könnte ich einen Qualitätsverlust verschmerzen ;)

Würdest du dann trotzdem noch so einen Mixer empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Auf der Suche nach dem perfekten Interface...

Mmmh meine Erfahrung ist, will man mehr als zwei Mikrofone gleichzeitig betreiben ist hat so ein Interface irgendwie immer zuwenig Kanäle. Oder es fehlt Phantompower. Außerdem kann man Klangregelungen an einem Mixer sehr intuitiv machen. Bei einem Interface ist halt viel über die Software Plugins gelöst.

Der simpleYamaha Eindrehknopf Kompressor ist für Sprachaufnahmen manchmal auch ganz brauchbar ;). Also ich bin damit ganz zufrieden. Für Musiker ist so ein Mixer sinnvoll.

Es kann aber sein das die Preamps beim Focusrite besser sind.
Aber durch das USB hängt sowieso noch viel davon ab was an der anderen Seite vom Interface hängt.

Sonstige interessante preiswerte Alternativen wären noch das Zoom R 16 => viele Eingänge für vergleichsweise wenig Geld. und hochgradig Mobil. Ist wohl auch als Interface nutzbar. Allerdings nur 24-Bit/44,1 KHz linear PCM Recording möglich. Preamps vermutlich nicht so toll, und etwas hakelig in der Bedienung.

Teurer aber mit Firewire oder USB
http://www.thomann.de/de/motu_ultralite_mkiii_hybrid.htm
 

Elminster

Mitglied
AW: Auf der Suche nach dem perfekten Interface...

Einen Mixer finde ich für die gestellten Ansprüche nicht das richtige - Klangformungen und Verbiegungen mittels EQ kann man besser im nachhinein "in the Box" erledigen - es sei denn sie möchte wirklich mal auch Live auftreten...und erst recht Kompresseoren kann man besser im Mix dazugeben und nicht schon während der Aufnahme...

So wie ich es verstanden habe, geht es hier hauptsächlich ums Recording - meine rste Frage: Muss es USB oder FireWire sein? Im allgemeinen funktionieren Interfaces auf PCI/PCIe Basis ein wenig besser und sind etwas performanter (Produkte von RME mal ausgenommen). Daher würde sich da erstmal ne PCIe-Lösung anbieten.
 

mica

Mitglied
AW: Auf der Suche nach dem perfekten Interface...

Ach herrje, das hab ich jetzt davon, dass ich hier die Recording-profis um Rat ersuche... was ist denn ne PCI Lösung?

Nach erstem googlen scheint mir das eine interne Soundkarte zu sein? Das hatte ich bisher auch gar nicht auf dem Schirm...
Na ja, im Prinzip muss es kein USB/Firewire sein, halt nur kompatibel zum MacBook Pro und eine möglichst gute Aufnahmequalität.

Noch mal zum Mixer.... ich spiele ja sehr viel live und da hab ich eigentlich alles zusammen, was ich brauche. Dafür bräuchte ich den Mixer also nicht.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Auf der Suche nach dem perfekten Interface...

PCI Lösung dürfte mit einem Macbook schwierig werden.

Sind nur bedingt erweiterbar die Teile ;).

FW vs. USB
Firewire soll die professionellere Audio Schnittstelle sein, weil bei USB teilt man sich den Bus mit allem was sonst da so noch dranhängt. So wurde ich jedenfalls mal belehrt ;).
Firewire hat bei Apples mobilen Rechnern nur noch das Macbook Pro und dann das neue 800 Firewire. Das sind soweit ich weiß andere Stecker als bei dem alten Firewire. Die meisten Firewire Audio Interfaces unterstützen aber das alte Firewire. Sprich man braucht vermutlich Adapter Lösungen. Und Firewire Interfaces sind meist auch teurer.

Es bleibt aus meiner Sicht fast nur USB als Schnittstelle übrig.

Entscheidender dürfte für die Aufnahmequalität aber das Mikrofon sein. Was nützt das schönste Interface mit einem schlechtem Mikrofon ;).
 

mica

Mitglied
AW: Auf der Suche nach dem perfekten Interface...

Das Focusrite Saffire, das ich oben verlinkt habe, ist ein FW Interface.

Und die FW 800 Schnittstellen des neuen MacBookPro sind wohl per Adapter kompatibel mit dem alten Firewire.

Und Mikro, ja klar... das kommt dann als nächstes... ich muss die Investitionen so peu à peu tätigen und das wichtigste ist jetzt erst mal das Interface.

Ich werde mich dann Schritt für Schritt eine Liga nach oben arbeiten ;)
 

Elminster

Mitglied
AW: Auf der Suche nach dem perfekten Interface...

Und Mikro, ja klar... das kommt dann als nächstes... ich muss die Investitionen so peu à peu tätigen und das wichtigste ist jetzt erst mal das Interface.

Mit deinem Rode bist du auch erstmal gut bedient - das passende Mikro zu finden ist auch gar nicht so einfach - das Mikro muss zu dem Sound deiner (Sprech)Stimme passen - und wenn es das Rode ist, dann ist das so. Klar kannst du mal später ein Neumann oder Brauner ausprobieren.

Das du über ein MacBOOK aufnehmen willst, hatte ich überlesen - da kommt dann wirklich kein PCI/PCIe in Frage. In diesem Fall schau dir mal die Produkte von RME an (für deine Zwecke vielleicht das Babyface - oder gar das Fireface?) - ich würde sagen in der Kategorie 500-1000 EUR ist RME auf jeden Fall ein heißer Kandidat.
 

bob7

__________________
AW: Auf der Suche nach dem perfekten Interface...

Hallo Mica!
Für das MacBook wird auch extrem gerne das "Apogee Duett" genommen, mit dem ich aber keine Erfahrungen habe. Das "Duett" funktioniert allerding NUR mit Mac, nicht mit Windows.
:wink:
 

mica

Mitglied
AW: Auf der Suche nach dem perfekten Interface...

Hallo Detlef, hallo Elminster,

danke für die neuen Tipps... das Apogee Duet hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, das soll ja wirklich gut sein - leider hat es nur 2 Kanäle, kommt also für meine Demoaufnahmen wieder nicht in Frage.

Und soweit ich das verstanden habe, kann ich mit dem Babyface auch nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen? Stimmt das? Obwohl es ja offenbar eine Menge Kanäle hat? Ganz schön verwirrend.

Das RME Fireface ist sicher gigantisch gut, würde mein Budget aber leider komplett sprengen.
Also vielleicht fange ich jetzt doch mal etwas kleiner an und stocke dann in ein paar Jahren noch mal auf...
 

Elminster

Mitglied
AW: Auf der Suche nach dem perfekten Interface...

Auf der anderen Seite sprichst du aber von wirklich guten Demoaufnahmen - du willst Gesang, Gitarre, Piano/Uprightbass aufnehmen. Wenn man all diese Klangquellen GUT abnehmen möchte, braucht man 9 Mikrofone (1x Gesang, 2x Gitarre, 3x Piano, 2x Uprightbass). Klar kann man zur Not auch das 2. Mic bei der Gitarre oder beim Upright weglassen. Zur Not auch noch ein Mikro beim Piano(Flügel ?) - dann biste immer noch bei 6 Mikrofoneingänge...

Edit meinst dazu: Natürlich unter der Vorraussetzung, dass du die Demos/Musiker live einspielen möchtest, und nicht im Overdub (nacheinander)
 
Zuletzt bearbeitet:

aurelin

Where ist online?
AW: Auf der Suche nach dem perfekten Interface...

Hallo Mica!
Nur mal kurz in die Diskussion reingschaut - kann Dir aber gerade am Mac die Marke Edirol empfehlen (nutze das Interface jetzt mit Logic 9 und FW-Adapter-Kabel). Ich habe da FW-Interface seit 5 Jahren ohne Probleme in Benutzung und den kleinen Bruder davon gibt es hier immer noch zu haben.
Liebe Grüße!
 

mica

Mitglied
AW: Auf der Suche nach dem perfekten Interface...

Auf der anderen Seite sprichst du aber von wirklich guten Demoaufnahmen

Oh sorry für all die Verwirrung... also ich möchte möglichst SEHR GUTE Sprach/ Gesangsaufnahmen machen können. Oberste Priorität.
Und Demoaufnahmen in der Kategorie: kann man als Demo auf die Homepage laden und hört sich halbwegs okay an, damit ich wegen kleinerer Aufnahmen nicht jedes Mal jemand anderen fragen muss.
Hier ein Beispiel, wie sich meine selbst aufgenommenen Demos bisher angehört haben. Zur Zeit habe ich nur 2 Kanäle und ich würde halt gerne noch den Bass dazu aufnehmen können, Qualität muss gar nicht so sehr viel besser sein.
Wenn es noch einen Tick besser klänge, würde es mir durchaus schon reichen

 

Für richtig gute Demos, die vielleicht gar als CD verkauft werden sollen, würde ich immer in ein besseres Studio gehen.

Bisher habe ich meine (Duo)Demos mit 1x Gesang per Mikro über XLR und Gitarre über Klinke aufgenommen.
Ich dachte, wenn man Trio aufnimmt, dann kann ich das ebenso machen, plus den Kontrabass evtl noch mit Klinke UND Mikro aufnehmen. Dann käme ich mit 2x XLR und 2x Klinke doch eigentlich hin, oder?
Eingespielt werden soll schon live, aber max. Gesang + 2 Instrumente (alles, was darüber hinausgeht würde ich woanders aufnehmen). Ich würde mich auch nicht an ein echtes Klavier rantrauen, sondern nur E-Piano.
Wie gesagt, es geht hier nicht um absolute Profiqualität.
 

Elminster

Mitglied
AW: Auf der Suche nach dem perfekten Interface...

Ok...lass uns nochmal kurz durchrechnen...

Gesang: 1x XLR (48V Pahntom)
Gitarre: Klinke (ist das ne Konzertgitarre mit integriertem PickUp?) Vorverstärker im Interface notwendig.
Kontrabass: Hat der Kontrabass ebenfalls einen Pickup? Ansonsten muss natürlich ein Mic verwendet werden und du brauchst einen weiteren Mic-Eingang bzw. Vorverstärker.
E-Piano: Klinke, ohne Vorverstärkung, da Line-Pegel (kann man natürlich für einfache Demos mit Mono-Klinke aufnehmen)

Haben die Mitmusiker entsprechendes Equipment, oder verlässt man sich auf dich und dein Equipment?
 

mica

Mitglied
AW: Auf der Suche nach dem perfekten Interface...

Danke für all deine Mühe.

Gitarre -> Halbakustisch mit Klinkenausgang
Kontrabass mit Pickup

So sollte meine Rechnung doch eigentlich aufgehen?
Und meine Mitmusiker bräuchten ja dann auch kein Extra-Equipment, außer vielleicht noch ein Mikro zum abnehmen des Kontrabass.... oder?
 

Elminster

Mitglied
AW: Auf der Suche nach dem perfekten Interface...

Ich bin mir nicht sicher, ob der Pickup im Kontrabass für ne Verstärkung ausreicht...aber du solltest mit 2 XLR Eingängen (mit integriertem PreAmp) und 2 Klinkeneingängen im Interface klarkommen.

Ein anderer Faktor wäre noch die Situation bei der Aufnahme: Wer braucht alles Kopfhörer? (das Interface sollte mindestens einen Kopfhörerausgang haben - ein zweiter Ausgang wäre bei 3-4 Musikern, die gleichzeitig einspielen, schon nett...) Ansonsten brauchst du da noch nen Kopfhörer-Signal-Verteiler (kostet nicht die Welt...)
 

mica

Mitglied
AW: Auf der Suche nach dem perfekten Interface...

Ich habe nun erfahren (danke, pio), dass mein favorisiertes Saffire 24 DSP gar nicht die Eingänge hat, die ich dachte und somit tatsächlich gar nicht für meine Zwecke ausreicht.

Bin nun schon ziemlich wild entschlossen, mir den großen Bruder, das Saffire 40 Pro, zuzulegen - ich denke, damit kann ich nicht viel falsch machen und bin für die Zukunft erst mal gut gerüstet. Zwei Kopfhörerausgänge sind auch dran.
Mit all meinen restlichen Gerätschaften ist es kompatibel.
Und ich habe sogar noch ein paar mehr Eingänge, als unsere Erbsenzählerei ergeben hat, Elminster - sprich ich kann sogar spontan noch einen Musiker mehr einladen, hehe :rolleyes:

Ich danke euch allen für die tollen Tipps & eure Hilfe.
Ein paar Wochen muss ich noch sparen, weil es jetzt doch eher am oberen Ende des Budgets liegt - aber dann werdet ihr hoffentlich tolle neue Aufnahmen von mir zu hören bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1277

AW: Auf der Suche nach dem perfekten Interface...

Wenn Dir zwei Kanäle zu wenig sind und das Saffire Dir am Budget knabbert, könnte dann vielleicht das hier eine mögliche Lösung sein?
 
Oben