Klaatu

Schlickrutscher
Moin Moin,
war gestern mal wieder auf dem Festland und habe mal den neuesten Asterix Band durchgeblättert. Dieser Band wird garantiert nicht in meiner Sammlung aufgenommen. Ich hatte schon Bauchschmerzen bei "Gallien in Gefahr". Man sollte die Toten ruhen lassen.

LG
Klaatu
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Asterix und Obelix werden 50

Ich habe bisher auch nur negatives über den neuen Band gehört, aber selbst noch nicht gelesen. Auf jedenfall anscheinend nichts würdiges zum 50. wenn ich mir das bisherige Feedback durchlese
 
J

Jonathan Harker

AW: Asterix und Obelix werden 50

So dann will ich auch mal meinen Sef dazugeben.
Vorweg, ich bin seit meiner frrühesten Kindheit begeisterter Asterix und Obelix Leser. Obwohl mir die letzten Bände schon nicht mehr so gut gefallen haben, (kann Klaatu da nur vollkommen zustimmen) hat sich meine Sammelleidenschaft doch durchgesetzt und ich habe mir zur Komplementierung meiner Sammlung auch den Jubiläumsband gekauft. Ohne ihn vorher durchzublättern. Was für ein Fehler!! Mann kann dieses "Machwerk" getrost in die Tonne treten.
Ein lächerlicher Versuch ein grob und lieblos zusammengeschustertes Heft,ohne erkennbare Aussage unter dem Vorwand "Unsere Helden werden ein halbes Jahrhundert" an den Mann/die Frau zu bringen und dem Fan ein paar Euronen aus der Tasche zu leiern.
Also wirklich, das schlägt meiner Meinung nach echt dem Faß den Boden aus, was einem hier auf 54 Seiten geboten wird.

Entschuldigt diese klaren Worte aber als Liebhaber der Hefte bin ich wirklich maßlos enttäuscht, um es noch deutlicher zu sagen sogar ziemlich :mad: .
Es soll sich natürlich jeder sein eigenes Bild machen,aber ich kann für den Band 34 echt beim besten Willen keine Kaufempfehlung aussprechen.:thumbdown:
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Asterix und Obelix werden 50

Kannst du genauer werden? Was ist denn daran schlecht?
 
J

Jonathan Harker

AW: Asterix und Obelix werden 50

Ok dann will ich mal etwas ins Detail gehen.
Also ab Seite 10 wird ein doppelseitiger und m.E.völlig unnötiger Ausblick auf mögliche alternativkostüme von Asterix&Obelix geboten,nachdem die ersten Seiten eigentlich einen ziemlich netten Ansatz hatten,nämlich einen Ausblick auf die Zukunft unserer Helden.
Dieser Ansatz wird jedoch je unterbrochen und ab Seite 18 findet sich ein 8 Seitiger "Reiseführer"der eigentlich wenn mann ein langjähriger Leser der Hefte ist viel zu lang geraten ist.
Es folgen kurz Episoden von bekannten Charakteren die den beiden Galliern ihre Huldigung darbieten und ein paar Seitenfüllende (wenn auch sehr schön in Scene gesetzte Zeichnungen einzelner Protagonisten. Ein richtiger Storyverlauf ist nicht zu finden sondern eher eine Anneinanderreihung einzelner Annektdoten. Ich hätte mir eher eine komplexere Heftfüllende Geschichte mit etwas mehr Handlung gewünscht.
Künstlerisch ist das ganze jedoch auf dem gewohnten Niveau,da kann man echt nicht meckern.Irgendwie fehlt dem ganzen der Charme der diese Serie einmal auszeichnete und mann hatt das Gefühl das Herr Uderzo und sein Team auf Teufel komm raus 54 Seiten Füllen wollten.
Natürlich ist das meine Meinung und jeder der will kann sich natürlich sein eigenes Bild machen:D
 

DerCrul

Urgestein und Hardrocker
Sprechprobe
Link
AW: Asterix und Obelix werden 50

HiHo bin mit den Asterix und Obelix Comics aufgewachsen. Mein Vater hat mir seine (er hatte alle bis nummer 30) vorgelesen als ich ein kind war. Ich sollte die Familiensammlung weiter führen aber ich habe nur 2 der folgebände gekauft da sie absolut nicht mehr den reitz hatten. Ich denke ma das ich die sammlung trotzdem weiterführen werde aber die magie ist irgendwie weg, ich weiß nicht wieso.

kann nur die vermutung anstrengen das die geschichten aus kindheit und jugend einfach der maßstab sind und durch neues nicht erfüllt werden.

Ähnliches passiert bei den Simpsons obwohl da ein etwas anderes phänomen zu erkennen ist nämlich mann sieht zb staffel 3 findet es toll und empfindet das als seinen standart. die macher gehen bei staffel 4 einen neuen weg bzw gehen einfach einen schritt vor und ich der staffel 3 als standart sieht sagt staffel 4 ist scheiße nich so gut wie staffel 3 usw. bis staffel 5 kommt und staffel 4 als standart akzeptiert ist. Dann passiert das gleiche staffel 5 scheiße staffel 4 göttlich.

diese verzerrte wahrnehmung wird sicher auch bei asterix einfluss haben
> mein tipp auf die neuerungen offen reagieren es hinterfragen und verstehen das ein comic, eine serie sich entwickel und leben muss um nicht zu sterben

greez der fuckin' crul
 

T.Hammer

tabtab
AW: Asterix und Obelix werden 50

Hallödeli

Wir haben uns den neuen Asterix auch geholt. Und ich muss sagen, wenn man ihn nicht als neuen Comic, sondern als Homage an 50 Jahre Asterixkult sieht, ist er eigentlich sehr gelungen.

Das ist natürlich nicht das was man von einem Asterixband erwartet. Obwohl sich durchaus eine kleine Handlung durch den Band zieht hat es Storytechnisch eher etwas von einem "Was war denn so alles in 50 Jahren"- resume.

Mein Fazit: Keine Story erwarten, sondern versuchen die schönen anspielungen und liebevollen einzelzeichnungen zu genießen, dann ist der neue Asterix ein kleines Schätzken
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Asterix und Obelix werden 50

Ich muss gestehen, dass ich auch etwas enttäuscht war. Als Jubiläumsband hätte ich mir da was anderes gewünscht. Die Idee, alle bekannten Charaktere aus den letzten 50 Jahren antanzen zu lassen und ihren Beitrag zum runden Geburtstag zu liefern, mag einerseits ihren Reiz haben, wirkt aber in ihrer Ausführung ziemlich konfus. Der gallische 'Reiseführer' ist viel zu textlastig, da blättert man sofort um. Die Obelix-Modenschau ist zwar ganz nett, aber das wars auch schon. Da hätte einfach mehr draus werden können. Schade ums Geld.
 

Caminia

Hörerin
AW: Asterix und Obelix werden 50

Ich liebe Uderzos Figuren aber mit Goscinny starb der Witz und alles was Uderzo danach verbrochen hat wandert nicht in mein Regal.
Ich habe meine Asterix-Sammlung weil ich sie gerne lese, anschaue und auch um der Kindheitserinnerungen willen (mein Papa hat mich immer als Alibi benutzt um die Comics zu kaufen^^), nicht um sie vollständig zu haben. Da verzichte ich gerne auf so manchen Blödsinn.
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: Asterix und Obelix werden 50

Diese Ausgabe gab es bei uns in der Einrichtung.

Natürlich nicht vergleichbar mit den älteren Comics, die man kennt, aber ich fand die Story ganz okay!:)
Das die ganzen Charaktere noch einmal ihren Auftritt hatten, fand ich gut-war für mich so eine Art Rückblick:)

Nur für den Preis hätte ich es mir persönlich nicht gekauft!

Schliesse mich mal T. Hammers Fazit an!:)
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Asterix und Obelix werden 50

Ich halte es wie Caminia, der letzte halbwegs gute Band war Obelix GmbH und Co KG, ab dann ging es rapide bergab! Da ist der "Jubiläumsband" nur die logische Konsequenz.
Asterix hat nur im Team funktioniert. Ohne Goscinny ist Uderzo nichts mehr eingefallen.
 

Thunder

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Asterix und Obelix werden 50

Ich finde diesen Band als Sonderband sehr gut .Die Annfangs Idee hätte ich mir etwas Ausgeweitet gewünscht aber ansonsten Super Zeichnungen und nette Ideen und ein Original Goscinny Text im Band als Sonderband Sehr gut das er in die Reihe Integriert wurde ist ein Fehler aber was soll man machen.Die Meinung das Uderzo nur "Müll" Abgeliefert hat kann ich nicht verstehen denn Der grosse Graben,Die Odysee,der Sohn des Asterix und im Morgenland waren Klassen Bände Maestria behandelt das Thema Frauen im Dorf Ausführlich war aber nicht ganz mein Ding,Obelix auf Kreuzfahrt hatte Lustige Momente und eine gute Grundidee,Latraviata war ganz ok,Gallien in Gefahr war ...,
Ich hätte mir natürlich auch ein richtiges Abenteuer Gewünscht aber mal schauen was noch kommt von Uderzo und seinen 3 Zeichner Anwärtern.

Ich war zu diesem Thema im ZDF zu Gast :)
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/869560
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Asterix und Obelix werden 50

Ich war auch mal Asterixfan. Mit 14 Jahren angefangen zu sammeln.
Früher hätte ich jetzt hier eine Zitatensammlung eröffnet wie
" Jedes Jahr das selbe, will man baden kommt Besuch"

oder so ähnlich. Aber seitdem Goscinny gestorben ist ..... neeeee. Leider.:(
 

Bordon

Mitglied
AW: Asterix und Obelix werden 50

Ich lese Asterix seit ich 9 Jahre bin, oder war....seit 35 jahren. Finde auch, daß es seit Goscinny nicht mehr lebt, daß die Hefte an Qualität nachgelassen haben, und zwar im Laufe der Jahre immer mehr. " Morgenland " und " "Odysee" sind ja noch ok, aber der Rest ist unerträglich, vor allem das furchtbare Latriviata und Gallien in Gefahr. Uderzo hätte damals sagen sollen: Nö, so tolle Geschichten erfinden wie Goscinny, das kann ich nicht. Das war unser Projekt und ich lasse ich hiermit die Serie ohne ihn sterben und mache was anderes.
Tja, wäre toll gewesen, aber...das Geld, das liebe Geld ! So kann man Kult kaputt machen. Andereseits, selbst wenn er damals aufgehört hätte, hätten die Fans sicher immer nach einer Fortsetzung geschrieen, und er hätte es dann wohl doch weiter gemacht. Traurig, traurig...
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Asterix und Obelix werden 50

Andereseits, selbst wenn er damals aufgehört hätte, hätten die Fans sicher immer nach einer Fortsetzung geschrieen, und er hätte es dann wohl doch weiter gemacht. Traurig, traurig...

Oder, was noch schlimmer wäre, es wäre mit einem anderen Zeichner fortgesetzt worden.
 
AW: Asterix und Obelix werden 50

Zunächst einmal: ich kenne die letzten beiden Bände nicht und werde sie wohl auch nicht mehr lesen. Seit einigen Wochen lese ich Asterix aber mal wieder von vorne und ich muss sagen, das für mich mit Band 24 Schluss war. Was hatte ich einen Spaß bei Asterix als Legionär, der Avernerschild oder Asterix bei den Schweizern. Da waren ganz grosse Lacher dabei, aber ab 25 höchstens mal ein kleiner Schmunzler. Nee, das ist nicht mehr meine Welt, dabei haben mich die Comics meine ganze Kindheit begleitet. Schade, das Uderzo die Figuren so kaputt gemacht hat.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Asterix und Obelix werden 50

Man sollte aber dabei bedenken das Uderzo mit Asterix & Obelix machen kann was er für richtig hält. Vielleicht hätte er einsehen sollen das er als Texter nicht ganz so gut ist und sich einen neuen Partner hätte suchen sollen (oder mehrere). Gerade das ist für Comic Bücher gar nicht so einfach, wie man auch an Lucky Luke sehen kann. Dort gab es immer Höhen und Tiefen, seit Goscinny verstorben ist. Aber das hätte sicherlich auch neue Ideen gebracht und nicht dieses langsam dahinsiechen provoziert. Ich pers. überlege immer noch ich ihn für meine Sammlung kaufen soll.
 
Oben