Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
Berlin: Digitale Sinneskulturen des Radios (21.-22.6. Tagung)

Gerade fand ich eine tolle Mail in meinem Postfach die hier glaube ich viele MithörtalkerInnen interessieren dürfte:

Am 21. und 22. Juni findet eine kostenlose Tagung hier in Berlin statt. Ich kopiere frei nach Guttenberg:

--> Programm
--> Presseinformation

Tagung: Digitale Sinneskulturen des Radios Veranstaltet vom Masterstudiengang Online Radio, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Kooperation mit der Redaktion Breitband, Deutschlandradio Kultur und dem Studienbereich Experimentelles Radio, Bauhaus-Universität Weimar
21. – 22. Juni 2013, tgl. ab 10 Uhr

Studio P4, Saal 3 und 4, Nalepastrasse 18-50, 12459 Berlin, info@onlineradiomaster.de,
kostenfreie Teilnahme, anmelden& informieren über www.onlineradiomaster.de/radiosinne, kostenfreie Anmeldung für Workshops bis zum 19.6.2013 über www.radiosinne.mixxt.com


Hörfunk und Audiowelten zielen auf unsere Sinne. Das Ohr adressieren sie mit ausgeklügelten Methoden, und schon lange arbeiten sie daran, mehr als nur unseren Hörsinn zu erreichen.
Mit der allumfassenden Digitalisierung vermehren sich dafür schon seit längerer Zeit die Möglichkeiten.So lässt sich auch Radio im Netz neu erleben: ortsunabhängig, partizipativ und visualisiert. Wie steht es da um die Sinnlichkeit des Hörens? Forciert der digitale Reichtum ein rigoroses Netz-Mainstreaming des Radios, gar eine Desensibilisierung des Ohres? Oder eröffnet die Digitalisierung eine Erweiterung dieses Beziehungsdramas, indem sie Radio/Audio allen Sinnen zugänglich macht, visualisiert, greifbar werden lässt und individuelle Nutzungsstrategien des Hörers fördert?


Zwei volle Tage widmet sich die Tagung Digitale Sinneskulturen des Radios der Sinnlichkeit des Radiohörens - mit Vorträgen, Installationen, Performance und Workshops, u. a.betreut von Dradio-Breitband-Redakteuren. Eingeladen sind Medienwissenschaftler, Radiomacher, Radiotechniker, Software-Entwickler, Podcaster und Autoren, die u.a. über neue Radioformate und deren Erzählweisen sprechen, den Radioraum untersuchen und eine temporäre Radiostation errichten und betreiben.

Referenten und Künstler: Golo Föllmer, Tim Pritlove, Jakob Krameritsch (AT), Michael Kreil, Nathalie Singer, Jason Loviglio (USA), Tiziano Bonini (IT), Lance Dann (UK), Christian Bollert, Guy van Belle (BE), Marcus Engert, Jana Wuttke, Julia Tieke, Emanuel Madan (CA), Anna Friz (CA) u.v.a.

Weiterführende Informationen und Programm: www.onlineradiomaster.de/radiosinne; www.radiosinne.mixxt.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: 21.-22.6. Tagung: Digitale Sinneskulturen des Radios (Berlin)

Wie, keiner gesehen? Da wollen bestimmt viele von euch hingehen!
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: 21.-22.6. Tagung: Digitale Sinneskulturen des Radios (Berlin)

... Himm'l ja: wenns mein enger Zeitrahmen erlaubt und die Pfuinanzministerin ihr oh-keh gibt ...
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: 21.-22.6. Tagung: Digitale Sinneskulturen des Radios (Berlin)

Ja Leute was'n los? Sonst niemand der mit will? Das ist doch eine total spannende Veranstaltung, alles unser Thema und Kossnix! und außerdem ist am 21. Auch noch Fète de la musique, da spielen in ganz Berlin überall Bands auf den Straßen usw. und das ist auch kossnix! Ich würde sagen dass ost hundert mal eher ne Reise nach Berlin Wert als dieser langweilige Ohrkanus.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: 21.-22.6. Tagung: Digitale Sinneskulturen des Radios (Berlin)

... hach: aber am 21./22. drehn wir mal wieder tag&nacht ... es muss aber auch alles auf einmal: Himm'L!!!!
 
Sprechprobe
Link
AW: 21.-22.6. Tagung: Digitale Sinneskulturen des Radios (Berlin)

Interesse definitiv. Bin nur leider sowas von klamm -.- Und Zeit hab ich auch keine :/ Klingt aber nach einer tollen Veranstaltung :)
 
Oben