Atreya

Mitglied
Hallo :)

Ich bin seit Samstag Besitzer eines Zoom H1 und habe bereits erste Sprechproben abgegeben, deren Freischaltung am mangelnden Popkiller gescheitert ist. Bin ich ursprünglich dem Irrtum aufgesessen, dass die mitgelieferte Schaumstoffhülle bzw. Windschutz ausreichend ist, Poplaute zu unterdrücken, suche ich nun dringend einen geeigneten Popkiller. Ich habe das Zoom H1 mit folgendem Zubehör:

http://www.thomann.de/de/zoom_h1_mit_aph1_bundle.htm

Sollte ich mir noch ein größeres Stativ zulegen? oder gibt es einen geeigneten Popkiller für dieses Ministativ ooooder aber gibt es aufstellbare, unabhängige Popkiller? Vielen Dank schonmal vorab für Eure Ratschläge, hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße, Atreya
 

bob7

__________________
AW: Zoom H1, welcher Popkiller? Frage zur Technik und Anbringung

Ich gehe nochmal eher auf das Einsprechverhalten. Ich habe das ZoomH2 und ähnliche Geräte immer ohne Popschutz benutzt.
Kannst Du Dich während der Aufnahme über Kopfhörer hören? Das ist zunächst das Wichtigste um Poplaute direkt bei der "Entstehung" festzustellen und zu korrigieren. Generell musst Du beim sprechen ins Mikrofon die Plosiv-Laute ein wenig abmildern bzw. diese Laute nicht direkt ins Mikrofon sprechen sondern leicht seitlich vorbei.
Zum Popschutz. Die sind eigentlich immer so konzipiert, dass man sie an ein großes Mikrofonstativ schrauben kann. Willst Du das nutzen, benötigst Du also ein Mikrofonstativ und die Möglichkeit das H1 daran zu befestigen (mit dem "Adapter für Mikrofonständer" und einer Standard-Mikrofonklemme). Sehr effektiv und preiswert finde ich diesen Popschutz http://www.thomann.de/de/the_tbone_ms200.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Atreya

Mitglied
AW: Zoom H1, welcher Popkiller? Frage zur Technik und Anbringung

Hallo Detlev!

Danke für deine Nachricht! Ich hab lediglich den Windschutz auf dem Zoom H1 gehabt, Entfernung mindestens 15 cm zum Mund, bei einem Inputlevel ab 50 aufwärts gehend bis 70, je nach Einsprachlautstärke. Lo cut auf on, Autolevel auf off, Rec-Format ".wav". Eingesprochen im Schlafzimmer (einziger ruhiger Raum) vor dem Kleiderschrank. Kopfhörer hab ich keine benutzt während der Aufnahme, sollte man sich dafür auch noch den passenden Kopfhörer besorgen? oder reicht ein headset? Ich habe gerade festgestellt, dass ich mein Zoom H1 an mein altes Kamerastativ von der Nikon draufschrauben kann, somit hätte ich ja theoretisch schonmal ein stabiles Stativ, dem man dann noch einen Popschutz hinzufügen könnte?
 

bob7

__________________
AW: Zoom H1, welcher Popkiller? Frage zur Technik und Anbringung

Hallo Atreja
Kopfhörer hab ich keine benutzt während der Aufnahme, sollte man sich dafür auch noch den passenden Kopfhörer besorgen? oder reicht ein headset? Ich habe gerade festgestellt, dass ich mein Zoom H1 an mein altes Kamerastativ von der Nikon draufschrauben kann, somit hätte ich ja theoretisch schonmal ein stabiles Stativ, dem man dann noch einen Popschutz hinzufügen könnte?
Ein Headset müsste reichen, Du solltest Dich auf jeden Fall abhören bei den Aufnahmen! Ich weiß leider nicht ob man die Standard Popfilter vernünftig an Kamerastativen befestigen kann.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Zoom H1, welcher Popkiller? Frage zur Technik und Anbringung

Hallo Atreya,

ich glaube nicht, dass ein Stativ-Poppschutz bessere Wirkungen erziehlt als der Schaumstoff-Windschutz. Das H1 hat sehr empfindliche Mikrofone (ich glaube, es hat die selben Kapseln wie der H4n, den ich auch habe) und ploppt sehr schnell. Versuch mal den Winkel zu variieren, mal leicht vorbei zu sprechen, also nicht direkt die Mikrofone ansprechen, das könnte Besserung bringen. Wenn du dich dabei gleichzeitig abhörst, kannst du den optimalen Abstand/Winkel finden, so dass es möglichst wenig ploppt.
 

Atreya

Mitglied
AW: Zoom H1, welcher Popkiller? Frage zur Technik und Anbringung

Okay danke für Eure Tips, ihr seid super :) ich glaube sie haben auch schon gewirkt in der Umsetzung. Ich hab nämlich nun Ohrstöpsel beim Aufnehmen und kann das nun etwas besser kontrollieren. Ich versuche mal alles mögliche noch und werde euch dann später ein paar Ergebnisse in meinem Sprechproben Thread liefern, die hoffentlich besser sind.
 
Oben