MoppiMopsmann

Mitglied
Hallo!:wink:
Ich weiß nicht genau, was ein Skript aussieht.[sad]
Eigentlich sind das doch die Texte von den Sprechern, Regieanweisungen, Musik und Geräusche, oder? Wenn jemand noch ein Skript hat, würde ich das gerne mal haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Wie sieht ein Skript aus?

Hier mal die ersten 14 Seiten des Manuskriptes zu Rick Future 11 zur Ansicht: Download
Ich versuche beim Manuskript viele Dinge zu berücksichtigen die den Ablauf einer Hörspielproduktion vereinfachen. Alle Sprecher haben ihre eigene Take-Anzahl, eine Übersicht der Szenen macht die Suche im Manuskript etwas einfacher, weiterhin weiß jeder Sprecher auf einen Blick wie viele Takes er einzusprechen hat usw. Ich achte ebenfalls darauf das Sprecher den kompletten Text eines Takes auf einer Seite haben, was je nach Aufnahmemöglichkeiten viel bequemer und einfacher sein kann. Alles Kleinigkeiten die man besonders zu schätzen weiß wenn man selbst als Sprecher arbeitet. Auch eine Sache die man beim Ausdruck sehr zu schätzen weiß: die Seitenzahl! Wird auch immer wieder gerne vergessen. :lach:

Edit: Jetzt geht der Download, ich dachte das Umlaut-Problem beim Uploader würde der Vergangenheit angehören?
 

MoppiMopsmann

Mitglied
AW: Wie sieht ein Skript aus?

Hier mal die ersten 14 Seiten des Manuskriptes zu Rick Future 11 zur Ansicht: Download
Ich versuche beim Manuskript viele Dinge zu berücksichtigen die den Ablauf einer Hörspielproduktion vereinfachen. Alle Sprecher haben ihre eigene Take-Anzahl, eine Übersicht der Szenen macht die Suche im Manuskript etwas einfacher, weiterhin weiß jeder Sprecher auf einen Blick wie viele Takes er einzusprechen hat usw. Ich achte ebenfalls darauf das Sprecher den kompletten Text eines Takes auf einer Seite haben, was je nach Aufnahmemöglichkeiten viel bequemer und einfacher sein kann. Alles Kleinigkeiten die man besonders zu schätzen weiß wenn man selbst als Sprecher arbeitet. Auch eine Sache die man beim Ausdruck sehr zu schätzen weiß: die Seitenzahl! Wird auch immer wieder gerne vergessen. :lach:

Edit: Jetzt geht der Download, ich dachte das Umlaut-Problem beim Uploader würde der Vergangenheit angehören?
Vielen Dank!:D Leider funktioniert der Downloadlink nicht...
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Wie sieht ein Skript aus?

Ich finde das sehr Interessant,mein sieht so aus.Der Anfang.


DIE FÄLLE DES JEFFRY DEXTER FOLGE 2: "DIE SCHATTEN DER VERGANGENHEIT"
MUSIK: HÖRSPIELPROJEKT-JINGLE
PRE-INTRO-SEQUENZ
(KURZER ZUSAMMENSCHNITT AUS DEM LETZTEN AKT VON DEXTER 1 DER DAMIT ENDET, DASS TERRY DEXTER EIN SCHREIBEN GIBT UND ER ES ÖFFNET. LETZTER SATZ: "OH NEIN, DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN.")
I.
AKT
INTRO
MUSIK: TITELMUSIK
1.
DER BRIEF
ATMO: LONDON: MISS LARSENS HAUS
1.
DEXTER
(SCHRITTE)
Nein!
(WÜTEND STEHT DEXTER AUF UND GEHT AUFGEREGT AUF UND AB)
2.
TERRY
(BESORGT)
Was ist denn passiert Sir DEXTER? Was ist mit Tom? Wo ist er? Was steht in dem Brief Sir?
3.
DEXTER
(WÜTEND)
Das darf alles nicht war sein. BILL, Du hattest recht! Tom wurde entführt. Verflucht! Warum habe ich ihm nicht zugehört. Tom wusste was und hatte Angst.
4.
TERRY
Was?! Tom wurde entführt? Aber vom wem? Jetzt verstehe ich. Er sagte noch das Licht wäre ausgegangen aber es sei wohl vom Gewitter. Und dann hörte ich ihn noch sagen: Wer seit ihr? Verdammter Mist! Warum habe ich nicht sofort reagiert. Er klang so komisch als er angerufen hat.
 

aeonium

Hutbrummer
AW: Wie sieht ein Skript aus?

Die beiden Beispiele sind echt gut und beinhalten die wesentlichen Bestandteile,
die man für ein Skript braucht.
Zum einen brauchst du einene Strukturierten Aufbau, die Sounds sowei die Emotionen und
Betonungen für die Sprecher müssen extra aufgeführt werden.
Ich hab vor jeder Szene / jedem Akt noch eine kurze Beschreibung, wo man sich gerade
befindet und was passiert. Das hilft dem Cutter, sich auf die Szene einzustimmen.
Im Zweifelsfall lieber ein wenig mehr beschreiben, um den anderen die Möglichkeit geben,
sich besser in die Sache hineinzuversetzen, aber dabei immer klar die Takes vom Rest kenntlich
unterscheiden.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Wie sieht ein Skript aus?

Da ich auch ein eigenes Script schreibe, habe ich noch eine Beschreibung der Personen auf gesonderten Karten mit dabei. Als Beispiel:

Mauricio
Strassenkater. Geboren in Portugal. Herrchen hat ihn im Urlaub unerlaubterweise nach Deutschland geschmuggelt. Hat so etwas wie einen Tante Emma Laden für Katzenbedarf sprich: Er kann im Grunde alles besorgen, was Katze braucht (in seltenen Fällen und nur für gute Freunde auch, was Hund braucht). Ist klug, aber auch verschlagen. Freund von XXX. Manchmal undurchschaubar, aber auch loyal, wenn man mit ihm befreundet ist.
Normale Sprechweise: Deutsch mit südländischem Akzent. Spricht schnell und aufgeregt, wenn er wütend ist. Mischt dann Deutsch und Portugiesisch zusammen.
Alter: 5 Jahre
Besonderheiten: Keine (Hier trage ich Dinge ein wie: Keine Zähne, nur 3 Krallen, etc.)

hmm.. alles andere hab ich noch nicht ausgefüllt ;)
 

MoppiMopsmann

Mitglied
AW: Wie sieht ein Skript aus?

Vielen Dank!:D
Okay, vielen Dank für eure Hilfe!:D
Ich hab jetzt hier mal angefangen, ein Skript für mein Hörspiel zu schreiben. Ihr könnt es hier downloaden! Sagt mir bitte, ob es so gut ist!
Danke!!!
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: Wie sieht ein Skript aus?

... was mir bei euch beiden erstmal auffällt:

Ihr solltet eine serife Schriftart wie Courier New verwenden. Das ist für den Sprecher einfacher zu lesen.
Außerdem würde ich eine Größe von max. 12 pt nehmen. Des weiteren fehlen noch viele Angaben zu Geräuschen und Anweisungen für den Cutter.
Das würde ich eindeutig detaillierter machen.

Dennoch finde ich es toll, dass ihr einfach ausprobiert. Und mit ein bisschen Übung klappt's bestimmt :)
 
Oben