Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marco Ansing

Autor und Sprecher
[Webdesigner gesucht] Dr. Garner braucht eine Homepage

Liebe Leute,
das Garner-Team sucht einen Webdesigner für eine Homepage der Hörspielserie. Wir wollen ab der Fertigstellung des Remakes des ersten Teils sehr viel medialer werden. ;)


Dafür brauchen wir aber Eure Hilfe. Gibt es jemanden, der uns gestalterisch im Webbereich unter die Arme greifen kann? Aufbau einer Internetseite, Einbindung von Grafiken, Verlinkungen zum Hörspielprojekt und das Basteln kleiner „Gimmicks“ auf der Seite.
Alleine schaffen wir das nicht: Skripten, Regie, Cutten, Musik und grafische Gestaltung lasten uns voll aus. Die Internetpräsenz liegt etwas brach.


Wir beziehen Euch natürlich auch ins Team ein und hoffen auf viel kreativen Input für die Serie. Wir haben einen Haufen Ideen und wir sind eine ulkige Truppe.


Wir hoffen auf viel Resonanz!
Im Namen des Teams,
Euer Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Inekai

Mitglied
AW: [Webdesigner] Dr. Garner braucht eine Homepage

Was soll die Seite denn haben? Soll sie statisch sein oder dynamisch mit Eingabemöglichkeit im Backend? Welche Gimmics? Mit oder ohne MySQL-Datenbank? Soll sie komplett selbst programmiert sein oder auf ein Framework (z. B. Zend 2) oder CMS, Blog (Wordpress, Joomla etc.) aufsetzen und nur ein individuelles Design gestaltet werden? Soll sie moderne Elemente wie HTML5, CSS3 und Ajax beinhalten?

Ein fertiges CMS installieren und dann das Design anpassen ist die schnellste Möglichkeit zu einer modernen Webpräsenz zu kommen, jedoch bevorzuge ich eine komplette Eigenentwicklung eher, da man flexibel auf die Bedürfnisse des Kunden anpassen kann. Das dauert natürlich um einiges länger und erhöht den Wartungsaufwand, ist aber individueller und einzigartiger. Bei einem "fertigen" CMS muss man nach der Installation und der Designanpassung eigentlich nur noch gelegentlich Sicherheitspatches und neue Versionen einspielen und evtl. das Design an die neuen Templates anpassen. Gepflegt werden können sowohl individuelle Lösungen mit Backend als auch ein CMS oder Blogsoftware von den Kunden, wenn sie sich einmal eingearbeitet haben.

Die "billigere" Variante ist ein fertiges CMS. Teuer wird es, bei einer kompletten Eigenentwicklung, da viel Arbeit und Zeitaufwand dahinter steckt. Arbeitet man dabei auf Frameworkbasis, werden dort schon einmal die wichtigsten Dinge wie Struktur, Datenbankanbindung, Login, Registrierung, Sicherheit etc. abgenommen.

Hier mal ein Beispiel von mir, wie eine komplette Eigenentwicklung aussehen könnte im modernen Web 2.0 Layout: http://bilderup.de

Ich würde Euch aber zu einem CMS raten, denn dies ist recht schnell installiert und eingerichtet. Man kann verschiedene Module einbinden und meist gibt es schon sehr viele Templates, die man verwenden und anpassen kann (z. B. Joomla).

Gruß Inekai
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: [Webdesigner] Dr. Garner braucht eine Homepage

Habt ihr inzwischen jemanden gefunden oder läuft eure Suche noch?
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: [Webdesigner] Dr. Garner braucht eine Homepage

Wir brauchen noch etwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben