• Blut-Tetralogie   Dark Space

Thimras

Rauschmeisser... nee, äh, Rauschmeister!
Interessante Frage.
Ich glaube, wenn Ich so in mich und meine Erinnerungen reinhöre und vergleiche, an was Ich mich über Jahrzehnte erinnere und welche Hörspiele mich heute in ihren Bann ziehen, dann ist es die Mischung aus Regie und Schauspiel. Gute Schauspieler können auch ein mageres Skript mit so viel Leben und Energie füllen, dass es interessant wird, nur der Darbietung zuzuhören. Ich bin davon überzeugt, daß die richtige Kombination aus Stimmen, Schauspielern und Regievision eine Einkaufsliste in ein tragisches Drama verwandeln kann.
Das heißt natürlich nicht, daß die Geschichte nebensächlich ist, aber Ich denke, die Schauspieler und wie Ihre Interpretationen verwoben werden sind unabdingbar für eine gute Geschichte, aber nicht umgekehrt. Ich kann mich an kein Hörspiel erinnern, das Ich der Geschichte wegen gehört hätte, trotz schlechter Schauspieler.
Hörbücher sind da wohl der Grenzfall, wo ein einziger Schauspieler die Rollen aller Charaktere spielt, und das kann mächtig in die Hose gehen. Ich hab' mehrfach versucht, die Song of Ice and Fire Hörbücher im Original zu hören, aber die Lesung war für mich so ablenkend, daß Ich es nicht einmal durch den ersten Band geschafft habe.
 
Oben