• Blut-Tetralogie   Dark Space
D

Dämonenkitzler

hi Leute,

ich suche bzw wie macht man ein Vorspul Effekt, als wenn man eine MC mit Ton schnell vorspult? THX

LG

DK
 
L

LillyHidomi

Du könntest vielleicht die bmp des Takes, das schneller ablaufen soll, hochdrehen? Evtl. dazu noch die Tonlage ändern.
Ich kann dir leider nicht genau sagen, wie das geht, weil ich nicht weiß, mit welchem Programm du arbeitest. Beim Muma (zumindest bei meiner Version) geht es mit Rechtsklick auf das Take und dann auf "Timestrech".
 
D

Dämonenkitzler

hi LH,

ich arbeite mit wavelabe.Werde es morgen mal ausprobieren.THX
 
Moinsen Dämonenkitzler

Für ein Vorspul Effekt kannst Du, wenn das dein Editor her gibt, den Pitchshifter verwenden. Dieser darf aber nicht in groben Schritten einstellbar sein, sonder benötigt eine frei einstellbare "Hüllkurve" mit der du den Grad des Pitchshiften in Abhängigkeit der Zeit einstellen kannst. (XY Funktion) Oder als Automation in deinem Audioeditor/Multitracker.
Wenn es diese Funktionen nicht gibt, kannst Du auch einen Vst-Sampler verwenden und dort am Pitch-Parameter drehen. Dazu ist es aber notwendig, dass deine DAW auch VST-Instrumente einbinden kann.
Geht das auch nicht, dann kannst Du versuchen mit diesen VST Plugs ans Ziel zu kommen.
http://www.kvraudio.com/get/826.html <-- könnte damit klappen (Schalter auf "up")
http://www.kvraudio.com/get/646.html
http://www.kvraudio.com/get/3367.html (cooler Name für ein VST ;) )
http://www.kvraudio.com/get/660.html
http://www.kvraudio.com/get/662.html
Ich habe allerdings keine Ahnung ob die obengenannten VST EFX einen zufriedenstellenden Vorspuleffekt bieten können. (Klugscheißmodus: on) Dazu müsten sie das Audiomaterial erst irgendwo zwischen speichern (buffern) können. Da Eingangssignal ja langsamer als Ausgangssignal.
(Klugscheißmodus: off Aktivierung: Klugseißmodus Delux ++ ) Timestreching dehnt oder staucht nur die zeitliche Komponente eines Samples ohne die Tonhöhe zu verändern. (Klugseißmodus Delux ++: off ) ;)

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
LG,Badda
 
Oben