Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hier ein paar Details, zur Technik, die ich plane bei meinen Aufnahmen der Faltklappentafel am Frankfurter Flughafen einzusetzen:

Ambisonic 3OA
Auf jeden Fall mein Zylia ZM-1 "3rd Order Ambisonic" Mikrofon. Damit kann ich mit einem handelsüblichen Laptop 19 Kanäle gleichzeitg aufnehmen und so eine Ambisonic Aufnahme der sog. 3. Ordnung machen. Für 3rd Order Ambisonic braucht man (mindestens) 16 Kanäle, passt! :)
Damit nehme ich also BEWUSST nicht nur die Tafel auf, sondern den ganzen Raum, in dem sich die Tafel befindet. Natürlich auch die ganzen Reisenden, die da rumwuseln werden, aber die gehören zur Atmo eines Flughafens, wie die Fliegzeuge. (Die fliegen, die Zeuge und eben nicht "flugen" :) )
Mit verschiedenen SW-Tools, kann man in der PostPro dann eine stärkere Fokussierung auf die Tafel realisieren, den ganzen Raum inkl. Tafel hörbar machen oder jede beliebige Kombination. Das liebe ich so an Ambisonic. Man kann in der Post Pro noch so viele weitere Entscheidungen treffen, die man früher schon in der Vorbereitung zu Aufnahmen planen, vor Ort dann meist noch "on the fly" anpassen musste, in der Hoffnung, dass wirklich alles gut wird. ;)

Ambisonic 1OA:
Dann auf jeden Fall mit meinem Set aus 4 Kleinmembran Mikrofonen der Blue Serie von AKG. Dabei sind drei "Achten" im Spiel für die X-, Y-, Z- Achse und ein "W" wie "World" Kugel Mikrofon. Für die Interessierten: 3 x AKG CK 94, 1 x AKG CK 92 auf je einem AKG SE 300B.

Stereo:
An oder auf dasselbe Stativ kommt noch ein Stereo-Päärchen aus Neumann K184 (Niere) in EBS oder ORTF Anordnung, das muß ich mir vor Ort anhören und dann anpassen.

Mono 1:
Mit einer "Keule" oder Shutgun (1 x AKG CK 98 und 1 x AKG SE 300B), einfach in die Mitte, um vielleicht eine brauchbare Detail-Aufnahme zu bekommen. Das Mikrofon wird einfach mittels externer Klemme ans Stativ geflanscht und ausgerichtet. Fäddisch!

Mono 2:
Vielleicht komme ich nah genug heran und kann irgendwo ein Kontaktmikrofon anbringen. Das wäre natürlich der Hammer! Aber am Flughafen geht Sicherheit über alles. Also ist das eher optional und unwahrscheinlich.

Recording:
Das ZM-1 geht direkt in den Laptop.
Der werte "Rest" geht in ein Zoom F8n und vielleicht kommt noch ein Tascam Portacapture X8 zum Einsatz. Wahrscheinlich eher für die 1OA, dann kann da nichts übersteuern (32 bit!).
Ich muß mir das noch mal in Ruhe überlegen. Ich habe ja nicht so viele Versuche, denn die Tafel wird "nur" alle 15 Minuten aktualisiert und ich kann da nicht zu lange herumstehen. (Sicherheit!)

Stands:
Damit alles fest steht und keine Phasings erzeugt, wird alles auf kompakte Stative montiert, damit ich schnell alles in Position stellen und genau so schnell wieder an den Rand verschwinden kann. Natürlich muss alles so sein, daß ich möglichst wenig Platz beanspruche und dennoch alles sicher steht, bzw. in Position gehalten werden kann.

Kabel:
Als Kabel kommen zwei 4 Ch-Multicore Kabel zum Einsatz, die ich durch die Ärmel meiner Jake führen werden, damit sich niemand verheddern kann, mir das Stativ umreißt und wenn es doof läuft auch noch verletzt wird. Und ja ... :) ... weil ich mein Equipment liebe und es schütze so gut ich nur kann. :)

So wird das alles sehr kompakt und es kann eigentlich nicht viel schief gehen. HOFFENTLICH :D

Wenn es machbar ist, werde ich ein paar Fotos schießen (lassen). Aber meine Priorität liegt auf der tontechnischen Aufnahme des Klapperns. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Özge

Autorin
Wow. Und wie lief es? Da hätte ich gern mal Mäuschen gespielt als du das aufgenommen hast. Oder nimmst du heute auf?
Das ist ja viel Technik, die du dann mitnimmst. Passt denn alles in einen Rucksack? Dann auch noch so, dass sich die Kabel alle nicht miteinander verheddern.
Wenn es 16 Kanäle gibt, gibts dann auch 32 Kanäle? Oder mehr?
 
Oben