Biest

Sven Vogler
Ich bin bislang nur etwas am experimentieren, habe aber nun endlich ein ordentliches Mikro und ein kleines Mischpult. Jetzt suche ich die nötigen bzw. sinnvollen Kabel zusammen, und könnte da etwas Hilfe brauchen.

Abgesehen von der Möglichkeit, das Mikro über ein XLR-USB-Kabel direkt an den Rechner anzuschließen, hat das Mischpult 6,3mm-Klinke- und Cinch-Ausgänge. Ich könnte nun linke wie rechte Spur vom Klinke-Ausgang über einen Adapter an den USB-Port anschließen, die Spuren einzeln über ein Klinke-USB-Kabel anschließen, oder die Cinch-Stecker über einen Adapter anschließen.

Kann mir vielleicht jemand mit Erfahrung zu einer der Optionen raten, oder ggf. eine bessere vorschlagen? Ich bin über jede Hilfe dankbar, bevor ich irgendwas kaufe, was am Ende nichts taugt.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Tips gesucht um den Sound auf den Rechner zu kriegen...

Ähm, verstehe ich das richtig? Du willst den analogen Klinkenausgang direkt an den digitalen USB-Einang anschließen? Das wird nicht gehen. Du brauchst einen Wandler, der das analoge Signal digitalisiert, also ein extra Gerät, das zwischen Mikrofon bzw. Mischpult und Rechner geschaltet wird. Alternativ kannst du den Ausgang deines Mischpults in den analogen Line-Eingang deiner PC-Soundkarte stecken (ggf. mit Adapter). Dann nutzt du die Wandler der Soundkarte (ist nicht unbedingt die beste Qualität, aber wohl die billigste Lösung). Ansonsten kommst du an einer zusätzlichen Investition nicht vorbei.
 
AW: Tips gesucht um den Sound auf den Rechner zu kriegen...

Moin Wiscow,

Was für ein Mikro ist das? Mit und ohne 48V Phantomspeisung?
Was für ein/e Audiointerface/Soundkarte verwendest du? Onboard? Nur die Klinke-zu-USB Dinger?
Wenn das Ergebnis was taugen soll, bin ich mir nicht sicher ob du mit Klinke-USB-Kabel / XLR-USB-Kabel wirklich qualitativ ans Ziel kommst. Du meinst doch so ein Konstrukt hier oder? Und davon möchtest du zwei parallel für den linken und rechten Kanal betreiben?
 
AW: Tips gesucht um den Sound auf den Rechner zu kriegen...

War mir auch unbekannt - zumal in mono :eek: Und ob es besser klingt als eine Onboard glaube ich auch nicht so recht.
Wiscow, bitte tue dir so etwas nicht an, dann lieber wie es Ohrenblicker beschrieb in den Line-In der Onboardsoundschnitstelle. Klinke auf Cinch
 

nihilyst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Tips gesucht um den Sound auf den Rechner zu kriegen...

Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist die Option, in den Line-In der Soundkarte zu gehen, keine schlechte Wahl (hat aber den Nachteil, dass der PC an sein muss, aber wenn er etwas weiter weg steht oder ohnehin nicht so viel Lärm macht, ist das okay).
 

Biest

Sven Vogler
AW: Tips gesucht um den Sound auf den Rechner zu kriegen...

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Das Mikro, das ich hier habe ist ein Beyerdynamic M 201 TG. Zur Phantomspeisung kann ich leider nichts sagen. In den technischen Daten steht unter Wandlerprinzip "Dynamisch", und im Wiki zur Phantomspeisung steht, das dynamische Mikros ohne Phantomspeisung auskommen. Ob ich das alles richtig verstehe, weiß ich natürlich nicht.

Was Klinke auf USB angeht, hab ich nur gesehen, dass es die Kabel gibt. Meine erste Idee war eigentlich auch, irgendeine Form von Zwischenstück zu verwenden, um die Cinch- oder Klinke-Ausgänge zu übertragen. Wenn ich die Wortmeldungen hier richtig verstehe, wird das wohl auch die beste Idee sein.

Die Onboard-Karte meines Rechners hat leider nur nen normalen 3,5mm-Klinke-Eingang. Da kriegt man zwar problemlos Kabel für, aber macht es qualitativ Sinn, den Eingang zu nutzen? Und was auch schön wäre, wenn es mir jemand sagen könnte: Die Cinch auf Klinke Kabel nehmen alle beide Cinch-Kanäle auf, vereinen sie aber zu einem Klinke-Stecker. Überträgt der weiterhin beide Signale? (ja, ich bin echter Anfänger...^^)

Ansonsten gibt es recht günstig externe Soundkarten. Hat jemand Erfahrung, ob so ein Ding besser wäre, als die Onboard-Karte? Und reicht es für Audio-Aufnahmen, einen einzelnen 3,5mm-Mikro-Eingang zu haben? Oder würde es sich empfehlen, eine Karte oder eine andere Schnittstelle mit Cinch-Eingängen zu nehmen?

Wie sieht es übrigens mit der Kabellänge aus? In Musiker-Foren lässt sich lesen, dass es auch mit 10m und mehr keinen relevanten Qualitätsverlust gibt, aber wie sieht das bei Sprachaufnahmen aus? Macht es einen Unterschied, ob ich 1,5m oder 5m Kabel verwende?
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Tips gesucht um den Sound auf den Rechner zu kriegen...

Das Mikro, das ich hier habe ist ein Beyerdynamic M 201 TG. Zur Phantomspeisung kann ich leider nichts sagen. In den technischen Daten steht unter Wandlerprinzip "Dynamisch", und im Wiki zur Phantomspeisung steht, das dynamische Mikros ohne Phantomspeisung auskommen.

Das ist korrekt. Dynamische Mikrofone benötigen keine Phantomspeisung, sind aber auch weniger empfindlich und kommen klanglich nicht an (gute) Kondensatormikrofone heran. Man nimmt sie in der Regel für die Bühne, da sie robuster sind. Für Sprachaufnahmen im Studio nimmt man meist Kondensatormikrofone. Ich kenne das M 201 TG nicht, aber es scheint eins der besseren zu sein.

Und was auch schön wäre, wenn es mir jemand sagen könnte: Die Cinch auf Klinke Kabel nehmen alle beide Cinch-Kanäle auf, vereinen sie aber zu einem Klinke-Stecker. Überträgt der weiterhin beide Signale? (ja, ich bin echter Anfänger...^^)

Der Miniklinkeneingang der Soundkarte ist ein Stereo-Eingang. Da hast du zwei Kanäle in einem Stecker. Stereoklinkenstecker erkennst du daran, dass sie unter dem Tip (der Spitze des Steckers) noch einen abgetrennten Ring haben. So einen Stecker hast du z.B. auch an deinem MP3-Player-Kopfhörer.

Ansonsten gibt es recht günstig externe Soundkarten. Hat jemand Erfahrung, ob so ein Ding besser wäre, als die Onboard-Karte? Und reicht es für Audio-Aufnahmen, einen einzelnen 3,5mm-Mikro-Eingang zu haben?

Onboard-Karten können das Problem haben, dass es Einstreuungen z.B. von der Grafikkarte gibt. Aber dass externe generell besser sind, kann man nicht sagen, das kommt darauf an, wie viel man anlegen will. Direkt mit dem Mikrofon in den Soundkarteneingang zu gehen, kann ich nicht empfehlen, der wird nicht empfindlich genug für ein dynamisches Mikrofon sein. Da kannst du dein Mischpult als Vorverstärker benutzen (und dann in den Line-Eingang der Soundkarte, nicht den Mic-Eingang!) Ich würde ja auf das Mischpult verzichten und mir ein USB- oder Firewire-Audio-Interface mit Mikrofonvorverstärker besorgen. Die fangen so bei 100 Euro an:
http://www.musik-service.de/soundkarten-recording-cnt51de.aspx

Ein Mischpult brauchst du nur, wenn du mehrere analoge Signale zusammenmischen willst, also, wenn du beispielsweise eine "Live-Sendung" machst und gleichzeitig Musik einspielst. Aber du willst ja nur Sprache aufnehmen, wenn ich das richtig sehe? Musik kann man dann auch nachträglich im Rechner dazumischen. Je mehr Zeugs in deiner analogen Signalkette hängt, desto mehr Rauschen und Klangverlust hast du.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biest

Sven Vogler
AW: Tips gesucht um den Sound auf den Rechner zu kriegen...

Okay, das hilft doch schon sehr weiter. Besten Dank dafür.

Ich werde nun also erstmal mit nem Cinch-Klinke-Kabel an die Soundkarte gehen. Dann hab ich zumindest erstmal ein Signal und kann später weiter aufrüsten.

Das Mischpult hab ich günstig dazu bekommen, und es daher erstmal mitgenommen. So krieg ich das Mikro zumindest erstmal angeschlossen.

Wie sieht es eigentlich mit USB-Mikros aus? Wenn ich eh weiter Geld in die Anschlussmöglichkeiten investiere, wäre es ja auch eine Möglichkeit, mit so einem direkt an den USB-Port zu gehen. Bringen die ordentliche Leistung, oder analoge Kabel vorzuziehen?
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Tips gesucht um den Sound auf den Rechner zu kriegen...

Wie sieht es eigentlich mit USB-Mikros aus? Wenn ich eh weiter Geld in die Anschlussmöglichkeiten investiere, wäre es ja auch eine Möglichkeit, mit so einem direkt an den USB-Port zu gehen. Bringen die ordentliche Leistung, oder analoge Kabel vorzuziehen?

Ein USB-Mikrofon ist Mikrofon und Soundkarte in einem Gerät und hat zumindest den Vorteil, dass es unkompliziert zu handhaben ist. Dafür bist du natürlich unflexibel (kann ja sein, dass du mal ein anderes Mikrofon nutzen willst, dann brauchst du eine extra Soundkarte/Audio-Interface). Von Billigteilen würde ich auch generell abraten. Ich hatte mal das Samson G-Track getestet, und fand es für den Preis gar nicht so schlecht:
http://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm
Das C01 von derselben Firma hingegen fand ich gruselig.
 

Biest

Sven Vogler
AW: Tips gesucht um den Sound auf den Rechner zu kriegen...

Okay, dann bin ich schonmal ein ganzes Stück schlauer, und bedanke mich nochmal für die Hilfe.

Ich hab die grundlagenden Kabel jetzt erstmal bestellt, und bin mal gespannt, wie das alles funzt. Dann wird weitergesehen.
 
Oben