Hallo Leute,

was ist von sogenannten Synchronisierungslizenzen zu halten? Ich habe gerade festgestellt, dass nicht wenig Anbieter diese haben. Soll heißen, wenn man eine Library erwirbt, deren Klänge in einer Produktion auftauchen, die 10000 Veröffentlichungen hat, werden zusätzliche Lizenzen ($) fällig! Wie mag sich das auf unsere Produktionen auswirken, sollten 10K Downloads nachweisbar sein???

Ebenfalls scheint es so zu sein, dass man seine erworbene Library nicht an andere weiterverkaufen kann/darf weil man nur das Recht auf Verwendung nicht aber Eigentum erwirbt!

Wozu soll ich da noch eine professionelle Library erwerben, wenn man im Nachhinein nochmal zur Kasse gebeten werden kann? Hört sich nach "Anwaltsalarm" an! Und so kann Freeware doch teuer werden!

Ich hoffe ich verstehe da was falsch.

http://sound-ideas.com/faq.html#D5

Schweitzer Vertretung von sound-idears:

http://www.soundeffects.ch/soundeffectsfaq_d.php?SID=704rhueuumoha7pannnfrsbiv2#Ankersynchronisation

man sehe sich dort das Soundeffects.ch Lizenz Vereinbarung-PDF an.

wenn man nun aber bei 9999 Downloads einfach eine neue Version erstellt - zB Neues Intro was dann? :polizist: / :teufel:

Ihr seit gewarnt!

Badda
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Synchronisierungslizenzen bei den Großen!

Tja, klingt nach Finger weglassen. Royalty Free ist eben ähnlich wie ne Flatrate. Sobald Du über eine "merkwürdiges" Limit kommst, zahlen! Denn eine Faltrate ist ja schon lange keine Flatrate mehr.
 
L

LillyHidomi

AW: Synchronisierungslizenzen bei den Großen!

Hö?

Das ergibt sich doch, dass du einen Sound, wenn du ihn kaufst, nicht einfach weiterverkaufen darfst. Das läuft doch alles digital ab und wenn du den Sound 1x kaufst, könntest du ihn dann eine Millionen Mal weiterverkaufen. Und das will man ja im Normalfall auch gar nicht, wenn man sich so nen Sound kauft.
Die Bedingung ist, dass du die Sounds für irgendetwas (Film, Serie, Hörspiel, keineahnungwas) verwendest und dann nur das gesamte DING verkaufst und nicht den Sound einzeln. Das wäre ja auch ein Ding der Unmöglichkeit! Da könnte ja jeder kommen :grins:

Ich verstehe aus den gegebenen Links gerade das Problem nicht. Aber ich habe es auch nur kurz überflogen. :laechel:
 
AW: Synchronisierungslizenzen bei den Großen!

Nee, da gibt es dann noch diese 10K Veröffentlichungssache, nach der man Kontakt, für weitergehende Lizenzen, aufnehmen soll. Das ist der Knackpunkt.
Evtl. verstehe ich ja was falsch, kann schon sein.

Tja, und warum darf ich mein Recht auf Verwendung denn nicht abgeben, wenn mir danach ist? Nach Verkauf ist eine Verwendung für mich illegal, klar. Wir reden hier über mehrere Hundert Euro, die dann verbrannt sind, für immer! :eek:
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Synchronisierungslizenzen bei den Großen!

Meinst du zum Thema "Weiterverkaufen" diesen Abschnitt hier?

The rights to re-sell, re-publish or otherwise distribute Sound Ideas' sound effects and music are not obtained with your acquisition of synchronization rights to our products. When you use our sound effects and music, they must be synchronized within a multimedia presentation, film, Web site, game, audio-visual production or broadcast.
Der besagt ja nur, dass du die Sounds nicht einzeln an andere verkaufen darfst, sondern nur eingebunden in ein Produkt (Film, Hörspiel, etc.). Wenn du deine komplette Library weiterverkaufst, ist das kein Problem, da du sie ja nicht behältst und die Datenträger samt Lizenz auf den neuen Besitzer übergehen.

EDIT: hmm, im "end user license agreement" steht was von einer "lifetime non-transferable license". Ich schick mal eine Email zu diesem Thema an Sound Ideas, da ich selber vor kurzem eine gebrauchte Soundlibrary gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Synchronisierungslizenzen bei den Großen!

Ja, mach mal. Mal sehen wie sie sich dazu äußern. Ich habe vom Kauf Abstand genommen. Das Netz bietet, was die Verwendung betrifft, mehr freie Möglichkeiten zu "sehr" günstigen Konditionen! Man muss dann aber die Zeit aufwenden sie zu finden oder gegebenenfalls selber machen.

Danke schon mal im Voraus,

Badda
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Synchronisierungslizenzen bei den Großen!

Ich hatte mich vertan. Ich habe zwar auch eine Sound Library von Sound Ideas, aber die von Ebay waren von Hollywood Edge.

Auf meine Email haben sie bereits geantwortet:
Es ist im Prinzip nicht vorgesehen, dass man die Libraries weiterverkauft, aber wenn man ihnen vorher Bescheid gibt, damit sie die Lizenz auf den neuen Nutzer übertragen können, ist es wohl in Ausnahmefällen machbar.

Puh, Glück gehabt! :)
 
AW: Synchronisierungslizenzen bei den Großen!

Aha, sehr interessant. Vielen Dank für die Rückmeldung , dann ist das doch nicht so problematisch wie gedacht. Die scheinen ja Ausnahmen zu machen, wenn man lieb zu ihnen ist. :)
 
Oben