Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Hörspiele vom 18. Juli bis 24. Juli 2011

Hörspiele in SWR2 und SWR4:

Samstag, 23.07.2011, 16.05 Uhr: SWR 2 Spielraum: Rico, Oskar und Die Tieferschatten
Sonntag, 24.07.2011, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Die Kunstschwimmer
Sonntag, 24.07.2011, 18.20 Uhr: ARD Radiofestival 2011: Die Panne


Hörspiele vom 18. Juli bis 24. Juli 2011
Samstag, 23.07.2011, 16.05 Uhr, SWR2 Spielraum

Rico, Oskar und die Tieferschatten
Nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Andreas Steinhöfel
Komposition: Lutz Glandien
Hörspielbearbeitung und Regie: Judith Lorentz
Produktion: WDR 2010
Länge: 52 Minuten

Für jemanden, der tiefbegabt ist und ins Förderzentrum geht, weil er einen Kopf wie eine Bingotrommel hat, ist ein Tagebuch die Erfindung des Jahrhunderts.
Rico soll ein Ferientagebuch führen, aber das ist gar nicht so einfach für jemanden, der »tiefbegabt« ist. Rico kann zwar sehr viel denken, doch das dauert meistens etwas länger als bei anderen Leuten. Und wenn er nervös ist, dann purzelt in seinem Kopf alles durcheinander - wie Bingo-Kugeln in einer Trommel. Eines Tages begegnet er Oskar. Mit einem Motorradhelm auf dem Kopf. Dass es so einen für Kinder gibt, hatte Rico gar nicht gewusst. Doch Oskar ist gar nicht so doof, wie er aussieht. Ganz im Gegenteil, er ist hochbegabt. Und die beiden sind ein prima Team. Das merken sie auch, als sie Mister 2000, einem Kindesentführer, auf die Schliche kommen. Ausgerechnet Rico erweist sich als sehr schlauer Ermittler.
-------------------------------------------------

Sonntag, 24.07.2011, 18.20 Uhr,SWR2 Hörspiel am Sonntag

Die Kunstschwimmer
Nach dem gleichnamigen Theaterstück von David Drábek
Mit: Hüseyin Michael Cirpici, Axel Wandtke, Lars Rudolph, Britta Steffenhagen, Cathlen Gawlich, Irm Hermann u.a.
Musik: Peter Kaizar
Hörspielbearbeitung und Regie: Robert Schoen
Produktion: RBB 2006
Länge: 51 Minuten

Die gesellschaftlichen Umbrüche liegen lange zurück, ganz unterschiedlich ist inzwischen die Lebenssituation von Filip, Pavel und Kajetán, und doch verbindet sie noch die alte Freundschaft, treffen sie sich regelmäßig im Schwimmbad, um sich im Synchronschwimmen zu üben. Da erleben die ehemaligen Studienfreunde seltene Glücksgefühle von Harmonie. Filip wird süchtig nach diesen Momenten und verwandelt sich allmählich in einen Fischotter. Angesteckt von solch konsequenter Welt-Verweigerung befragen auch Pavel und Kajetán ihr bisheriges Leben. Pavel verlässt seine Familie, und Kajetán verabschiedet sich mit einem Befreiungsschlag von seiner erfolgreichen TV-Karriere.
-----------------------------------------------------------------

Sonntag, 24.07.2011, 22.05 Uhr, ARD Radiofestival 2011
60 Jahre Hörspielpreis der Kriegsblinden

Die Panne
Von Friedrich Dürrenmatt
Regie: Gustav Burmester
Produktion: NDR 1956 - Hörspielpreis der Kriegsblinden 1957
Länge: 69 Minuten


Das Auto des Generalvertreters Traps hat eine Panne. Er muss im Dorf übernachten, aber alle Gasthöfe sind belegt. So verweist man ihn an eine abgelegene Villa, in der gelegentlich auch Gäste unterkommen. Dort findet er vier alte Herren vor, die ihn zu einem opulenten Mahl mit gepflegten Weinen einladen - unter der Bedingung, dass er nach dem Essen am Spiel der vier Herren teilnimmt. Die vier Alten erweisen sich als pensionierte Juristen und passionierte Praktiker des Justizvollzugs. Zweimal in der Woche spielen sie „Verhandlung“, und sie brauchen dazu natürlich auch einen Angeklagten. Und Traps, der sich in selbstbewusster Naivität unschuldig wähnt, steht plötzlich unter Mordverdacht.
 
Oben