• Blut-Tetralogie   Dark Space

Hustenstiller

Cutter im Bademantel
Hey Leute,

ich habe gestern ein Studer OnAir 1500 für 50 Euro erstanden 😵‍💫
Ich hatte eigentlich keine Ahnung was ich mir da eigendlich genau hole. Ich fande es einfach sexy. Jetzt habe ich es und würde es gerne sinvoll verwenden.
Hat jemand von euch irgendeine Ahnung wie ich dieses Monster zu laufen bringe?
Ich habe mich schon an dem ca. 400 Seitigen Handbuch probiert und bin etwas überfordert.
Ich weiß das Ding ist eigentlich dafür da ein Radio auf Sendung zu bringen und ist denzent überdimensioniert, aber ich konnte es für das Geld einfach nicht stehen lassen.
@Spirit328 eventuell du? 😬

Ich würde es eventuell in meine DAW integrieren wollen, oder ne Rakete damit starten, was auch immer 👾

LG,
Lutz

InkedIMG_20211022_165938_LI-1634938183.jpg

IMG_20211022_165943-1634936621.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Lutz!

HAMMER TEIL.
Eine echte Studer-Digital-Console und das für eine Handvoll Dollar. Ich dreh' durch. :D :D :D

Also, mal in Kürze:
Das ist eine ziemlich sehr amtliche Console für Broadcast.
Sie hat 16 Mic/Line Eingänge und 16 Line Ausgänge. Alles symmetrisch! (Studer war lange Zeit ARD-Standard)
Doch das wirklich Interessante sind die AES/EBU Digitalausgänge.

Das Pult ist für Radiosender konzipiert. Deshalb hat es auch GPIO, mit dem sich entsprechend ausgestattete Zuspieler (CD, MD, DAT, Phono, ....) starten lassen.

Das ganze Routing der Signale und Beschriftungen und Kanalzuweisungen ... alles SEHR professionell. Studer eben.

Was kannst Du jetzt damit anfangen?
Du kannst, wenn ich das auf die Schnelle richitg verstanden habe, damit ein Hörspiel-Studio aufmachen. Vorausgesetzt Du hast auch entsprechend viele Mikrofone.
Aber über die AES/EBU Digital-Eingänge könntest Du aus entsprechenden Signal-Quellen Geräusche zuspielen und auch die Mikrofonsignale mit EQ, Dynamics (compressor, limiter, noise gate, expander, de-esser) werden digital gewandelt und stehen dann an den konfigurierbaren (digitalen) Ausgängen zur Verfügung.
Über die "Rot-Licht" Steuerung, kannst Du auch Signallampen steuern, wenn Du z.B.: aufnimmst.
Über eine der drei USB Schnittstellen kannst Du das OnAir1500 als 8 Kanal USB Audiointerface benutzen. Das eröffnet großartige und dennoch leicht zu bedienende Möglichkeiten.

... kurz das Ding kann alles außer Kaffee kochen :D

Ich könnte mir das schon vorstellen, daß man damit auch Hörspiele produzieren kann. Hörspiele heißen im Englischen ja "Radio-Plays", also so weit weg ist das nichts.
Doch ich gebe zu, daß das Setup ein wenig herausfordernd ist, aber ... Toyota :D

Vielleicht sollten wir dazu mal ein bißchen Discorden oder im schlimmsten Fall machen wir einen Vor-Ort Termin. :D Da geht schon einiges mit diesem feinen Pult.

Schreib mir mal eine PN, dann können wir das mal en detail klären, wenn Du magst.
 
Oben