• Blut-Tetralogie   Dark Space
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit eine normal gesprochene Stimme per Filter zum flüstern zu bringen? Ich stehe grad mit "unseren" Aliens auf Kriegsfuß. Hab den ganzen Tag schon damit verbracht Effekte auszuprobieren, aber nichts was uns wirklich gefällt. Seufz...
 
H

Hartmut

Klingt vieleicht dumm, aber das beste wäre wenn mann das wirklich Flüsternd einspricht.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Also es gibt VSTs, die da helfen:

Mit dem Antares Avox kann man so etwas machen

207m4ag.jpg


Aber direkt machen, kann ich das auch nicht. Aber vielleicht hilft dir so eine Info weiter, dass es da VSTs gibt
 
hast du es mal mit einem Vocoder probiert? Analysesignal die Stimme, Synthesesignal Rauschen... aber das Ergebnis wird dann statisch klingen da Tonhöheninformationen meist nicht auf das Synthesesignal einfließen.
Du kannst dann aber vorsichtig Original und vocodiertes mischen.

http://www.vocoder-plugins.com/more.html

Der ist ganz gut. Wichtig: Analysesignal kräftig komprimieren.
Wenn du Probleme mit der Erstellung hast kannst auf mich zurück greifen... Ich hab mir nen Vocoder, nach meinen Vorstellungen, selbst gebaut, wieder mit Bidule.

Avox dient eigentlich dazu die Stimme hauchiger bauchiger usw zumachen bzw simuliert einen Glottis auf physical-modeling-Basis und der Preis ist kein Schnäppchen. Die Bedienung ist sehr schwer hab damit mal rum gespielt...

LG, Badda
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hab mal die freie Version ausprobiert. Kann man schon ne Menge mit machen. Ob ich damit zu einem befriedigenden Ergebnis komme weiß ich allerdings noch nicht. Wenn Du mir da weiterhelfen könntest, wäre das schon toll. Ich muß jetzt erst mal mit den weiteren Szenen weiter machen, sonst schaffe ich das wirklich nicht mehr.

Den Avox hab ich auch mal getestet. Aber als "Normalsterblicher" frage ich mich doch, wieso das Teil fast 500€ kosten soll. Die Testergebnis waren im Grunde unbrauchbar.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Ich glaube, dass es dafür keine 100%ige Lösung gibt. Man kann aus einer Stimme nicht einfach so eine flüsternde machen, eventuell auch deshalb, weil man beim flüstern anders spricht oder betont. Also ein perfektes Ergebnis wird es da bestimmt nicht geben, nur vielleicht etwas das "ok zur verwendung" ist. Glaube da sollte man nicht soviel von erwarten.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hi Insane,

das ist mir schon klar. Aber ich muß irgendwie einen Weg finden das diese Stimmen sphärisch klingen... leider bin ich nicht Musiker oder Tontechniker genug, um das "mal eben" aus dem Handgelenk zu schütteln. Mit diesen verdammten Aliens halte ich mich jetzt schon Tagelang auf... Das geht natürlich an die Nerven.
 

Elminster

Mitglied
Hallo Searge!

Hm...knifflig...

Einen Touch von Sphäre bekommt man ganz gut mit Modulationseffekte hin - besonders gut sind hier der "Chorus" und der "Phaser" oder auch "Modulizer" zu nennen (dies sind allgemeingültige Namen der Effekte - wie die VST Effekte heißen könnten die dir vorligen, kann ich nicht sagen...aber das Handbuch sicher...)

Um dem ganzen noch ein wenig Unnatürliches zu geben, würde ich ein komplettes Frequenzband der Stimme wegnehmen - da mal mit einem EQ rumprobieren (parametrischer EQ)...der sollte in jeder VST - Effekte - Kiste dabei sein...

Die Idee mit dem Vocoder ist auch nicht übel - ich würde den per Midi-Keyboard ansteuern und auf einem festen Notenwert bleiben...

Gruß,
EL
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ja, warum einfach wenn es auch knifflig geht. :) Das ist immer das schwierige an Scripten. Solche Sachen lassen sich leicht schreiben, aber die Umsetzung wird dann haarig. Schönen Danke jedenfalls schon mal für Eure Hinweise. Werde ich alles mal irgendwie Testen.
 

Elminster

Mitglied
Und übrigens würde ich mich den Vorrednern anschließen - wenn die Tipps nicht zum Erfolg führen, würde ich das Ausgangsmaterial ändern...also das Take neu/anders einsprechen (lassen)...
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Für neu einsprechen haben wir leider keine Zeit mehr. Das muß mit dem vorhandenen Material jetzt irgendwie fertig gestellt werden.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Tipps und die Hilfeangebote. Wir haben jetzt eine andere Möglichkeit gefunden, da die Ergebnisse alle nicht so sonderlich befriedigend waren. Von daher schließe ich jetzt diesen Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben