Marco Ansing

Autor und Sprecher
Hallo zusammen,
und nochmal ich.

Seit Soundsnap nicht mehr frei zugänglich ist, suche ich verzweifelt neue Quellen für Sounds.
Ich weiß, dass es im Forum einen Thread gibt mit einer GEWALTIGEN Liste, die man auch über hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/hpup erreichen kann.

Aber: Das ist recht ungeordnet und ich suche keine einfachen Seiten mit Sounds, sondern Soundbibliotheken mit Suchfunktion.

Aktuell verwende ich immer:
http://www.freesound.org/
http://ljudo.com/

Kennt Ihr weitere freie Soundbibliotheken?
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Soundbibliotheken

Ich fände es immer noch toll, wenn man Hoerspielprojekt-intern ein webbasiertes Soundpool mit Kategorien und Suchfunktion etc. aufziehen würde.

Bei der Masse an cuttern dürften bereits jetzt viele tolle Sounds vorliegen.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen meine Sounds für das nächste Projekt fast alle selbst aufzunehmen, weil ich sonst zu viel Zeit mit der Suche nach dem passenden Sound vergeude und die Qualität dann auch nicht immer stimmt.

Wenn wir hier so ein Soundpool aufziehen würden, dann hätte man in diesem Bereich ja alle Möglicheiten - also z.B. Sortierung nach Aufnahmequalität oder so.

Ich wäre zwar nicht in der Lage die entsprechenden Forums-/Webseitenprogrammierung dafür zu machen, würde so ein Projekt aber gern mit reichlich "Soundinput" unterstützen.

Wegen der rechtlichen Seite. Vielleicht kann man das so deichseln, daß jeder, der Sounds hochlädt für die Einhaltung der Uhrheberechte verantwortlich ist und dies per Nutzungs-AGB bestätigt.

Ach so, das ganze sollte dann auch nur für registrierte User vom Projekt nutzbar sein.

Gruß Markus
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Soundbibliotheken

Ja das wurde ja schon öfter angesprochen. Die Plattform mit Kategorien etc anzubieten, ist gar kein Problem. Die Frage dabei ist immer noch: "Lohnt es sich?" - Ich meine ob die Leute in unserem eigenen Pool mit wenig Auswahl suchen oder auf einer der riesen Seiten mit viel Auswahl, ist ja schon ein Unterschied.

Das rechtliche:

Vielleicht kann man das so deichseln, daß jeder, der Sounds hochlädt für die Einhaltung der Uhrheberechte verantwortlich ist und dies per Nutzungs-AGB bestätigt.
Das lässt sich leider nicht umsetzen. Da immer zuerst der Seiteninhaber und Verteiler haftbar gemacht wird. Und wenn man sich schon die Arbeit macht einen Soundpool aufzubauen, dann doch schon defintiv auch für alle Internetuser (und da greift das Rechteproblem). Für 100 Leute einen privaten Pool machen, wo es im ganzen Netz nur von riesen Soundquellen wimmelt, ist leider irgendwie sinnlos.

EDIT:
Ach ja, will ja was zum Thema beitragen:
http://www.hoer-talk.de/hoerdownloads/modules.php?name=Web_Links

Da unter Soundseiten sind Effektseiten verlinkt, aber weiß gerade nicht mehr, was da drin ist.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Soundbibliotheken

http://www.gemafreie-welten.de/
finde ich ganz gut, hat wer mehr? In Schneeschaufels Liste waren auch einige Seiten, wo die Sounds gekauft werden müssen.


@DocMarkuse: Die Idee ist zwar gut, aber ich denke ab einem bestimmten Erfahrungslevel hat sich eh jeder eine kleine Soundbibliothek eingerichtet.
WIr können ja die Sounds untereinander tauschen, also unsere eigenen Bibliotheken, meine ist zum Beispiel artig sortiert und vor allem sind die Quellen immer genannt (was für mich immer sehr wichtig ist).
Selbst, wenn der Sound selbstgemacht wurde, möchte ich zumindest wissen, wer das getan hat, und wenns nur ein Forenname ist.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Soundbibliotheken

Und? Gibt es weitere Empfehlungen zu Soundbibliotheken oder gibt es gar keine weiteren?
 
Oben