Peter2

Mitglied
Wenn ich mein Skript selber cutten will ist es möglich musik rauszulassen und später je nach stimmen dann da und da welche zu benutzen oder muss ich alles genau vorbestimmen auch wenn ich selber cutte?
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Skript selber cutten; Fragen?

Das kannst du machen, wie du lustig bist. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man zum einen gerne etwas vergisst, wenn man es nicht ins Skript reinschreibt, zum anderen aber auch gerne etwas umbaut, obwohl man es im Skript anders geschrieben hat. ;)
Ich hatte bei NARCISSE zwar die Musik im Kopf, aber habe dann spaeter doch an einigen Stellen mehr oder ueberhaupt Musik eingesetzt und an anderen Stellen weniger oder gar nicht, wo ich zuvor wollte. :)
 

Peter2

Mitglied
AW: Skript selber cutten; Fragen?

Das kannst du machen, wie du lustig bist. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man zum einen gerne etwas vergisst, wenn man es nicht ins Skript reinschreibt, zum anderen aber auch gerne etwas umbaut, obwohl man es im Skript anders geschrieben hat. ;)
Ich hatte bei NARCISSE zwar die Musik im Kopf, aber habe dann spaeter doch an einigen Stellen mehr oder ueberhaupt Musik eingesetzt und an anderen Stellen weniger oder gar nicht, wo ich zuvor wollte. :)
Aber was ist mit der Genmigung? Könnte das so ausehen?:

Peter:“Wie weit bist du mit der Homepage, Dylan?“
(Fragte Peter Dylan interessiert wehrend er ein Plakat aufhing)


Dylan:“Grade Fertig,Versuche jetzt die Links zu Verteilen.“
(Sagte er als wehre er nicht ganz Anwesend; in seiner Arbeit vertieft)


Erzähler:“Die beiden, Peter Bright und Dylan Dimple saßen in ihrer neuen Detektivbüro. Dylans
Eltern die finanziell keinerlei Probleme hatten spendierten ihm und seinem Freund und
neuerdings auch Detektiv Partner ihr Detektivbüro. Es handelt sich um eine
Räumlichkeit die eigentlich für Läden gedacht sei, ein kleiner Raum mit einem
Schaufenster im Erdgeschoss. Dylan muss ca. 3 bis 5 Minuten Nebenstraßen lang
laufen bis er das Büro von seinem Zuhause aus erreichen würde. Peter hingegen
Wohnte direkt neben an. In ihrem Detektivbüro befanden sich nur zwei
an einander stehende Schreibtische deren lange Seite zum Schaufenster zeigt
ausgestattet mit Stühlen auf beiden Seiten, einem Laptop und einem Telefon. Sonst gab es
nur noch ein Regal was fast leer war, wo drauf noch ein voller Minikühlschrank stand.


Dylan:“Wie weit bist du, Peter mit denn Plakaten?“
(Fragte er als er sich vom Computer weg dreht)


Peter:“Fertig, kommst du mit draußen gucken?“
(Antwortete und fragte er als vom Stuhl sprang)


Dylan:“Klar“
(Antwortete als wer es selbstverständlich)


(Die beiden gingen raus)


Dylan:“Ja, ist ok“
(sagte er unbeeindruckt als er sich die Plakate vom Schaufenster ansah)


Peter:“Ok? Das ist doch Perfekt!“
(Antwortete er beleidigt)




Dylan:“Sorry aber trotzdem haben wir keine Klienten“
(sagte er enttäuscht)


Peter:“Die Seite ist seid ein paar Minuten drin was erwartest du?“


Dylan:“Das Inserat ist seid einer Woche in der Zeitung. Dadurch kommen normalerweise
Die meisten Interessenten „
(Antwortete immer noch in enttäuschter Stimmung)


Dylan:“Ich geh jetzt erst mal nach Hause.
Morgen wie immer in der Zentrale?“
(Normal)


Peter:“Klar“
...

Die Charakterisirung und so weiter würde noch drüber kommen würde sowas ohne musik bzw meldoie genemigt weren? Dies würde ich später einsetzen.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Skript selber cutten; Fragen?

Ob da jetzt Musik reingehoert oder nicht, liegt ja nicht in der Entscheidung der Lektoren. ;) Das ist Sache des Autors oder eben des Cutters. Man muss sich dabei mal vor Augen oder Ohren fuehren, aus welchem Grund ich die Musik in der Szene einsetzen wuerde. Als Hintergrundgedudel zum "Zeitvertreib" oder vielleicht als Radio, das einer von den beiden Charakteren eingeschaltet hat?
In deinem Beispiel wuerde ich mir eher einige Gedanken ueber zum einen die Ausdrucksweise in dem Skript machen, denn ueber die Musik. Zum anderen ueber Hintergrundgeraeusche wie etwa "das Tippen auf einer Tastatur" und "Schritte auf einem alten Holzfussboden" etc. Das gibt der Szene viel mehr als einfach nur Musik. ;)
 

Peter2

Mitglied
AW: Skript selber cutten; Fragen?

Ähm, das sah ich als selbstverständlich das man das einbaut. Muss man das sonst auch alles extra angeben?
Egal ich mach das erstmal so. wenn es doch probleme gibt ändern kann ich immer noch.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Skript selber cutten; Fragen?

Wenn ich mir dein Beispiel durchlese, fällt mir vor allem eins auf: du denkst und schreibst noch zu visuell. Beim Skript eines Hörspiels ist aber immer mit dem Ohr zu denken, denn das ist das einzige Sinnesorgan, das hier eine Rolle spielt. So schreibst du zum Beispiel, dass sich ein Charakter ein Plakat ansieht, auf dem Stuhl wegdreht bzw. davon aufspringt - das alles kann man aber nicht sehen. Daher ist alles, was passiert, schon vom Autor mit Klängen zu beschreiben. Und da bemerkt man schon, dass zum Beispiel ein Aufspringen oder Wegdrehen schwer (aber nicht unmöglich) zu gestalten ist. Also besser die Szene so gestalten, dass sie klanglich wirksam sein kann. Dazu gehören prägnantere Klänge wie z.B. Tastaturgeklapper, Stiftrauschen und so weiter.
Weiter geht es mit dem Dialog. Mimik und Kontext kann man nicht hören, deshalb müssen da Regieanweisungen mit wichtigen Emotionen rein (wie viele man gibt, ist Glaubenssache).

Mal ein Beispiel anhand deines Beispiels:

Ton: Plakatrascheln
Peter: (interessiert) Wie weit bist du mit der Homepage, Dylan?
Ton: Tastaturgeklapper, Mausklicks
Dylan: (abwesend) Grade fertig. Versuche jetzt die Links zu verteilen. Und Peter, wie weit bist du mit den Plakaten?
Ton: Plakatrascheln endet
Peter: Fertig. Kommst du mit nach draußen?
Ton: Tastaturgeklapper und Mausklicks enden, Schreibtischstuhl quietscht
Dylan: (enthusiastisch) Klar!
Ton: Fußschritte entfernen sich

Vielleicht ist das auch schon zu viel des Guten, aber es soll nur zeigen, dass eben schon im Skript der Autor mit den Ohren denken muss. Klingt komisch, ist aber so. :D
 

Peter2

Mitglied
AW: Skript selber cutten; Fragen?

Achso, ich dachte mit der Beschreibung ergeben sich die töne, also muss man die geräusche auch als Geräusche beschreiben

Danke:D
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Skript selber cutten; Fragen?

Wenn du willst, kannst du ja zum Schreiben auch mal Celtx oder eine Open-/LibreOffice-/(Word-)Vorlage ausprobieren, da werden dir einige Extra-Angaben und Formatierungen abgenommen. :)

Celtx

Open-/LibreOffice/(Word)
 

Noir

Mitglied
AW: Skript selber cutten; Fragen?

CeltX sieht auch viel komplizierter aus, als es wirklich ist! Ich habe eine 1 Minütige Einweisung von Paul gebraucht und konnte es danach schon intuitiv bedienen. Daumen hoch für CeltX!
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Skript selber cutten; Fragen?

CeltX würde für dich auch die Formatierung übernehmen. So wie dein Beispiel derzeit aussieht, wirkt es etwas unübersichtlich. Achte bitte auch auf die Sprache: Charaktere dürfen Umgangssprache verwenden, der Erzähler hingegen nicht (z.B. "wo drauf"). :zwinker:

Die Musik ist Sache des Cutters, für das Lektorat genügt da im Grunde alles. Wenn du bereits eine klare Vorstellung hast, kannst du es ruhig reinschreiben, ansonsten kann Musik auch im Nachhinein eingefügt werden - und das vielleicht sogar besser, wenn man dabei auch die Stimmen und Soundeffekte im Ohr hat. Über die Musik brauchst du dir also in Sachen Lektorat keine Gedanken zu machen, darfst es aber ruhig. :laechel:
 

Peter2

Mitglied
AW: Skript selber cutten; Fragen?

Die Erzählerrolle fällt mir eh am schwersetn, Danke für eure Tipps versuche es gut möglichst zu überarbeiten und schreibe dann so weiter.
 
Oben