• Blut-Tetralogie   Dark Space
J

johnny1692

Hallo,
Weiß zwar nicht ob das hier das richtige Forum dafür ist aber ich frage es trotzdem mal, habe bereits danach gegoogelt aber keine sinnvolen ergebnisse gefunden. Undzwar wollen meine freunde und ich ein hörburch im fach literatur für kinder produzieren. Da unsere Zeit und unsere Kreavität ziemlich begrenzt ist, wollen wir einfach ein Kinderbuch zum Hörbuch umschreiben. Ist das erlaubt oder müssen wir erst beim Verlag anfragen?? Es gibt zu diesem Buch noch kein Hörbuch. Danke im Vorraus für Antworten.
 

Wombat

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Rechtliches

Ihr müsst auf jeden Fall klähren welche Recht der Verlag hat. Wenn er nur die Recht zur Buchveröffentlichung hat, kann der Urheber, also meist der Autor, die Audiorechte an Euch übertragen. Viele Verlage sichern sich aber meist alle Rechte an einem Werk und behalten sich das Recht vor, Teilrechte oder Nebenrechte unter Lizenz selbst weiter zu veräusern.
Am Besten direkt beim Autor nachfragen was möglich währe und sich dann mit dem Verlag in Verbindung setzen.
Einfach nur machen und umschreiben geht auf keinen Fall.
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Rechtliches

das kommt sicherlich darauf an, was Du damit vorhast. Wenn Du "nur" ein Hörspiel für den Familiären Rahmen produzierst - denk ich wirst du auf keine probleme stoßen (es sei denn du bist mit der autorin verheiratet).

Blöd wirds, wenn Du es verticken willst oder unters Volk streuen willst - dann solltest Du die Rechte auf Tasche haben.

Ahh - Wombat hat schon gerade geantwortet. Ist da kompetenter als ich.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Rechtliches

Die Rechte liegen meistens beim Autor, da müsst ihr euch mal schlau machen. Ist das Buch noch nicht alt, dann auf jeden Fall. Bei älteren Büchern kann sich das irgendwann ändern, aber dann wird's auch komplizierter zu kontrollieren, ob noch jemand die Rechte hat.
Dabei ist es egal, ob es bereits ein Hörbuch dazu gibt oder noch nicht.
Wenn ihr die Aufnahme nur im privaten Rahmen nutzen wollt, könnt ihr das handhaben wie ihr wollt. Sobald das Hörbuch dann aber weitergegeben werden soll (Ausstellung im Internet, es wird in eurer Schule/Uni/was auch immer verbreitet), wäre es besser, ihr würdet beim Verlag anfragen, ob ihr eine non-kommerzielle Hörbuchversion aus dem Buch machen und verbreiten dürft.
Bekommt ihr die Erlaubnis, könnt ihr loslegen. :laechel:

Es korrigiere mich bitte einer, wenn ich was Falsches sage! :laechel:

EDIT: Ja, gut... ich bin zu langsam für diese Welt. :grins: :zwinker:
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben