Antastic

Lorenz
Hallo,
also brauche ich die Rechte an einem Buch um ein Hörspiel daraus zu machen? Ich denke Ja^^
Aber mein Buch ist schon relativ alt (für mich), die Auflage welche ich besitze ist aus dem Jahre 1996 damals vom Ravensburger Verlag.
Erschiehnen ist das Buch 1950 von Anna Müller-Tannewitz, welche 1988 gestorben ist, einen Film gab es auch.
Es geht um das Buch "Blauvogel", ich weiß natürlich nicht ob es hierzu schon ein Hörspiel gibt, gefunden habe ich keins...
Wichtig wäre nur zu wissen ob irgendwer Rechte an dieser Geschichte hat und wie man das rausfinden kann.

Liebe Grüße
Lorenz
 

Herr M

Mitglied
AW: Rechte für ein Hörspiel...

Wenn es eine Ausgabe aus dem jahr 1996 giebt, dürften die Rechte bei ravensburger liegen denke ich.
Evtl. fragst du mal direkt bei Ravensburger an.
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Rechte für ein Hörspiel...

Der Urheberrechtsschutz endet 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. In manchen Fällen wird es auch an eine Erbengemeinschaft übertragen. Da müsstest du entweder Nachfahren auftreiben die Auskunft geben können oder beim Verlag nachfragen. Oder einfach ne eigene Geschichte schreiben :zwinker:
 

Antastic

Lorenz
AW: Rechte für ein Hörspiel...

OK, vielen dank für die Antworten.
Ich werde mal sehen was sich machen lässt. :)

Also von Nachfahren welche etwas erben könnten habe ich nichts gefunden... Ist aber auch etwas schwer bei einer Kinderbuchautorin nach "Kindern" zu Googlen.
Soweit ich das feststellen kann liegen die Rechte nun bei dem Verlag "Gulliver".
Ich werde meine Fortschritte (falls es welche geben wird) einfach hier reinschreiben, falls das kein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antastic

Lorenz
AW: Rechte für ein Hörspiel...

Ich habe den Verlag "Beltz" angeschrieben und gefragt ob dieser Rechte an dem Buch besitzt...

Antwort:

Sehr geehrter Herr Werner,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ja, die Rechte an diesem Titel liegen bei uns.

Freundliche Grüße
-------- ----------
(diese Striche bedeuten einen Namen ^^)

Also muss ich nochmal wegen dem Hörspiel fragen.... aber ich glaube das wird schwierig :(
 

Herr M

Mitglied
AW: Rechte für ein Hörspiel...

Warum versuchst du denn nicht einfach eine eigene Geschichte zu schreiben?
 

Antastic

Lorenz
AW: Rechte für ein Hörspiel...

Jo genau das mache ich nun :D

Mein Kumpel und ich sitzen gerade dran ....
Wir fangen mit etwas einfachem an, einem "kurzen" ScFi-Krimi ^^
Vielleicht wird es ja was.
 
Oben